X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 4 von 15
18.04.2024 15:32
avatar  evajorg
#46 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

einfach auch für Laien wie uns suuuuper erklärt

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 17:23
#47 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar

......waren eben noch einmal bei unserem Fiat Händler und der hat es auch noch einmal bestätigt das die Kabel auf den Batteriesensor gehören, und es nur Batterien bzw. Minuskontakte betrifft die diesen Sensor zwecks intiligenter Lichtmaschine verbaut haben.
Aber toll das es dieses Forum gibt, ohne hätten wir vielleicht auch irgendwann ohne Strom gestanden und nicht gewusst weswegen.
Am Wochenende wird eingeklemmt.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 17:57
#48 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.

Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.

Denkt ihr das macht was?

Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.

Bildanhänge
imagepreview

IMG20240418170421.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 18:29
avatar  Catalpa
#49 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Denkt ihr das macht was?


dein Sub wird vermutlich nicht so stromhungrig sein aber wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst du mit dem Kabel auch irgendwo an die Karosserie gehen, die ist ja von Fiat angeklemmt und wird ebenfalls über den Sensor laufen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 18:51
avatar  Grisu
#50 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von mauf im Beitrag #35
Hat mir ja keine Ruhe gelassen… Aber bei unserem 2022er (2021er?) LMC Innovan wurde es anscheinend korrekt verkabelt.



Moin, vielleicht macht es LMC einfach besser , denn meine ist auch korrekt verkabelt IMG_0173.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 19:32 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 19:35)
avatar  Testerr
#51 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Verständnisfrage:
Lt. den Bildern ist der sog. Sensor mit derselben Schelle an der alle Leitungen "hängen" am Minuspol angeklemmt. D.h. alles an Verbrauchern sollte erfasst werden, denn der sog. Sensor sitzt ja auch an derselben Verschraubung. Welche Schraube da benutzt wird ist doch dann egal. Oder gibt es dort eine galvanische Trennung?
Bedeutet also eigentlich, sofern keine Trennung vorhanden ist, alles was an der Verschraubung "abgenommen" wird/fließt, wird auch vom sog. Sensor erfasst.

Gleiches passiert, wenn man z.B. den Messhunt von Victron derart installiert, dass alle Minusleitungen auf einer Sammelschiene ankommen und man dann die Sammelschiene mit der richtigen Seite des Shunts verbindet.

Für mein elektrisches Verständnis erschliessen sich die Aussführungen mit den Begriffen Sensor/Messshunt daher hier nicht und ich bitte um Aufklärung, wo ich momentan ggf. auf dem Schlauch stehe bevor ich die Kiste aufschraube. Danke vorab.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 19:59 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 20:12)
avatar  DT663
#52 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Dann bitte Post #43 und #44 lesen da ist das sehr gut erklärt!

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 20:32
avatar  neyoo
#53 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von newcarado im Beitrag #44
Für mich allerdings komplett unverständlich, wie so ein eindeutiger Montagefehler über Jahre systematisch passieren kann.

Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.

Denkt ihr das macht was?

@testerr: und schau dir das Bild auf #44 ganz genau an. - GANZ genau!! dort sieht man deutlich die Trennung - oben ist ein Pol und unten ist der andere.



Zitat von newcarado im Beitrag #44
Für mich allerdings komplett unverständlich, wie so ein eindeutiger Montagefehler über Jahre systematisch passieren kann.


Na ja, Seit vielen Jahrzehnten ist es ganz klar, daß der beste Ort für den Minusabgriff die Batterieklemme ist. Das ist in den Köpfen heute noch drin, und jeder WoMo-Bauer macht es so. Der Fortschritt ist eben dort nicht angekommen.



Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?


Subwoofer bedeutet viel Stromverbrauch. Sollte der weniger wie 50W haben, dann vielleicht so lassen. Ansonsten gehe mal dem Massekabel nach, das geht auf die Karossierie. Dort mit anklemmen. Ich hatte Glück und der Platz hat gerade gereicht.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 06:06
#54 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von Catalpa im Beitrag #49

Zitat
Denkt ihr das macht was?

dein Sub wird vermutlich nicht so stromhungrig sein aber wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst du mit dem Kabel auch irgendwo an die Karosserie gehen, die ist ja von Fiat angeklemmt und wird ebenfalls über den Sensor laufen.



Hast recht, wenn dann richtig.
Werd das am Wochenende noch umhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 06:42 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 06:44)
avatar  Testerr
#55 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von DT663 im Beitrag #52
Dann bitte Post #43 und #44 lesen da ist das sehr gut erklärt!


Ok, bei dem grünen Pfeil ist der Masseanschluss der Batterie an die Fahrzeugkarossserie. Das Teil mit dem blauen Aufkleber ist der sog.Sensor?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich wie der Sensor und auch der Minusanschluss an Karosserie Verbindung zum POL bekommt, wenn dort eine galvanische Trennung vorliegt.
Für mich ist nach dem Bild der rot gekennzeichnete Verschraubungspunkt, Masseleitung an Karosserie, nach dem sog. Sensor angeschlossen, soweit ok.
Die anderweitigen Masseleitungen, die an der Klemme der Polklemme angeschlossen sind, sind durch die Schraube, die die Karosseriemasseleitung mit dem sog. Sensor verbindet verbunden. Wäre dort eine Trennung, wäre die Karosseriemasseleitung nicht an den Pol der Batterie angeschlossen. Da dies nicht der Fall ist, hängen somit alle Leitung am sog. Sensor, egal welchen Anschlusspunkt ich verwende.
Wo ist weiterhin mein Denkfehler zu den Ausführungen die Kabel umklemmen zu müsssen?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 06:58
avatar  DT663
#56 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

So wie ich das verstehe geht das Massekabel von der Karosserie über den Sensor zum Minuspol (grüner Pfeil).
Rot geht direkt zum Minuspol nicht über den Sensor!

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20240419_06521

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 07:06 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 07:09)
avatar  Testerr
#57 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,
ok, aber an der Masseleitung zur Karosserie ist keine weitere Leitung, die irgendwelche "Daten" erfasst und entsprechend an irgendein Steuergerät weitergibt. Für mich ist der Sensor das Teil mit dem blauen Aufkleber. Hierzu auch der folgende Link, der Das Teil mal alleine zeigt:
Batteriesensor

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 07:09
avatar  Catalpa
#58 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Der Sensor (es ist ein Batteriesensor bzw. Shunt) misst den Strom zw. seinen beiden Anschlüssen, oben und unten.
Wenn er ein herzlicher Shunt ist (das Datenblatt habe ich mir jetzt nicht besorgt, wer es ganz genau wissen will soll das bitte selber einsehen), dann ist er keine galvanische Trennung sondern ein Leiter mit definiertem Widerstand. Bei dem wird (im mV-Bereich) auf beiden Enden des Leiters gemessen und aus der Differenz der Strom berechnet. Die ganze Konstruktion ist jetzt zusammen geschrumpft in ein kleines Gehäuse, dass auf den Minuspol gefriermelt wird. Die Klemme IST Teil des Sensors, schau dir das Ersatzteil an, er wird nicht auf eine Schraube gesteckt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 07:14 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 07:23)
avatar  Testerr
#59 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick, danke, jetzt hab ich es wohl .
D.h. also dass oben am Shunt der Masseanschluss für die Verbraucher anzuschliessen ist und unten die Batterie. Der Shunt ist dann der Widerstand zur Messung. Also, wie du geschrieben hast ein geschrumpfter Shunt wie z.B. der von Victron.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 08:07 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 08:07)
avatar  Catalpa
#60 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

ja

herkömmlicher nicht herzlicher, scheiß Autokorrektur

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!