X

Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!

  • Seite 1 von 4
20.04.2019 18:33
avatar  Finni
#1 Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

hallo,
ich glaube ich habe ein "Montagsauto" erwischt!!
Es fing schon schlecht an.
Als ich im letzten Jahr mein Sunlight T66 vom Händler abholen wollte, da stand er dort in der Halle,
aber die Starterbatterie war total leer. Man wollte sie erst aufladen, hat dann aber eine "Neue"??
eingebaut.
Dann stand das WoMo über Winter nur in der Halle und war häufig am Strom (230V) an-
geschlossen. Am 15.4. habe ich es dann ins "Freie" gelassen, weil ich noch einiges
basteln muss bevor es auf Fahrt geht. Gestern wollte ich eine Runde drehen, aber nichts tat
sich. Die Batterie war schon wieder leer???
Die Aufbaubatterie ist OK!!
Es war kein einziger Verbraucher (bewusst) angewesen,sodass ich mir nicht erklären kann
was , bzw. welcher heimlicher Verbraucher die Starterbatterie leergelutscht hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee??

Kann man die Fahrzeuggarantie nur beim Händler geltend machen oder auch eine
Fiat-Werkstatt aufsuchen?

Schöne Ostertage noch.
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 19:05
#2 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

habe im Moment leider keinen Zugriff auf meine Unterlagen, aber ich denke doch, dass du auch zum Fiat-Händler gehen könntest - irgendwo scheint es ja ein "Strom-Leck" zu geben, u. U. bekommt das Fiat eher raus, da es sich ja um die Fahrzeugbatterie handelt.

Mein eigener WoMo-Händler arbeitet sowieso eng mit einer FIAT-Werkstatt zusammen und hat mir diese seinerzeit auch gleich empfohlen, die bringen meistens die Fahrzeuge auch dort hin, wenn`s um die "Plattform" geht.

Trotzdem - schöne Ostern!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 19:42
#3 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Admin

Was verstehst du denn unter "häufig" am 220V Netz.
Soweit ich weiß, wird die Fahrzeugbatterie mit max. 2A geladen, wenn das Fahrzeug am Strom angeschlossen wird.

Ansonsten ist es natürlich schwer zu sagen, was deine Batterie leer zieht. Hast du irgend etwas geändert, z.Bsp. ein Radio eingebaut?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 20:24 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2019 20:26)
avatar  Olli54
#4 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Hallo Finni,

ich glaube wir haben vor längerer Zeit schon einmal über das Problem leere Fahreugbatterie geschrieben.
Bei meinem T66 hatte ich auch einmal eine leere Fahrzeugbatterie und wußte nicht warum.
Bei mir war werkseitig die SAT/TV-Anlage auf die Fahrzeugbatterie geschaltet. Das habe ich inzwischen abgeändert, SAT/TV sind jetzt auf die Aufbaubatterie über den EBL geschaltet.
Bin mir aber nicht sicher ob dass die Ursache war. Jetzt ist die Fahrzeugbatterie jedenfall immer ok.

Überprüfe vielleicht einmal wie deine Rückfahrkamera angeschlossen ist.
Wenn die auf Dauerplus (30) angeschlossen ist, bekommt die ständig Strom und zieht dir die Batterie leer.
Die Rückfahrkamera sollte auf Zündungsplus (15) angeschlossen sein und nur dann mit Strom versorgt werden wenn auch der Motor/Zündung läuft.
Diesen Fall hatte einmal ein Bekannter von mir in seinem Wohnmobil. Er hatte die Rückfahrkamera selbst nachgerüstet und dabei falsch angeschlossen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 20:36
avatar  Finni
#5 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Es wurde am Montag von einer Firma eine Alarmanlage eingebaut!!??
Habe dort schon angerufen und es kommt mal jemand vorbei.
Normalerweise darf aber eine Alarmanlage die Batterie nicht so so sehr belasten, dass diese
nach ein paar Tagen leer ist. Dann dürfte man ja nie Alarmanlagen installieren.
Die SAT Anlage ist eindeutig auf die Aufbaubatterie geklemmt.das hatte ich schon nach
Wolfgangs Anleitung geprüft.
Wäre vielleicht noch die Rückfahrkamera??Die wird doch aber eigentlich nur eingeschaltet wenn man den
Rückwärtsgang einlegt,oder?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 10:39
avatar  Olli54
#6 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

das die Rückfahrkamera nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet wird, ist nicht unbedingt richtig. Ich kann auch während der Fahrt (vorwärts) nach hinten über die Rückfahrkamera schauen.
Bei mir ist die Rückfahrkamera auf Zündungsplus (15) geschaltet. Sie ist also immer in Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist. Über das Radio kann ich dann während der Fahrt auf die Rückfahrkamera umschalten.
Ansonsten schaltet das Radio automatisch auf die Kamera um wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Frohe Ostern

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 18:27
avatar  Finni
#7 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

hallo Wolfgang,
wie und wo finde ich denn den Anschluß der Rückfahrkamera?
Ist sie auf dem EBL angeklemmt?
Wie erkenne ich das dementsprechende Kabel?

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 20:45 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2019 20:45)
avatar  Olli54
#8 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

das Kabel für die Rückfahrkamera endet bei mir im Radioschacht, also hinter dem Radio.
Als Autoradio habe ich das Blaupunkt Car Multimedia System Los Angeles 570.
Vom Autoradio ISO-Stecker bekommt die Kamera die Stromversorgung, Masse (31) und Zündungsplus (15).
Das Videokabel ist am Autoradio angeschlossen. Dann geht noch das Signal vom Rückwärtsgang ebenfalls zum Autoradio zur automatischen Umschaltung des Bildschirms.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 21:00
avatar  Finni
#9 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Danke Wolfgang,
mal sehen ob ich morgen da was finde.
Hat das Kabel eventuell ein besonderes Farbmuster?
Bei meinem T66 ist die Kamera in die obere Bremsleuchte integriert.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 21:23
avatar  Olli54
#10 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

ich kann die Frage im Moment nicht beantworten, keine Ahnung.
Mein Fahrzeug war aus der Vermietung und hatte keine Rückfahrkamera und auch nur ein einfaches Autoradio. Die Rückfahrkamera mit dem Multimediasysten wurde von meinem Händler vor meinem Kauf nachträglich eingebaut.

Deine Anfrage über PN habe ich Dir auch mit Fotos beantwortet. Sollte in Deinen Emails sein.
Viel erfolg.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 08:27
avatar  Andy
#11 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Admin

Hi Hermann,

wenn sich der Akku im Stand zu schnell entleert gibt es eigentlich nur zwei Ursachen: entweder ist der Akku einfach am Ende, dann ist, wenn er noch nicht allzu alt ist, mit dem Händler zu verhandeln, ob es nicht einen neuen gibt (auch wenn der Akku ein Verschleißteil ist). Oder aber es gibt einen (oder mehrere) Verbraucher, die den Saft abziehen. Beides kann man messen, wenn Du es selber nicht kannst, dann wende Dich an eine entsprechende Werkstatt - die erste Anlaufstelle wäre für mich in dem Fall Fiat.
Wenn Du selber nachschauen willst, dann seh Dir an, was alles an dem Fahrzeugakku angeschlossen ist (das ist i.d.R. mehr als nur der Starter) und versuch rauszufinden welches Kabel für welchen Verbraucher zuständig ist und auszumessen ob da im Ruhezustand Strom fließt und wenn ja wieviel.

Viel mehr kann ich so aus der Entfernung aber auch nicht raten. Wie schon mal gesagt, bei mir waren es die zusätzlichen Verbraucher im Anhänger, seit dem ich da einen Schalter dafür habe, ist Ruhe - selbst über den ganzen Winter hinweg. Aber das war bei mir ja sozusagen hausgemacht und ist bei Dir auf jeden Fall anders.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 08:56 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 08:57)
avatar  Finni
#12 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

hallo Andy,
Wie schon geschrieben, fing es ja schon bei der Abholung an, dass die Batterie leer war
und eine NEUE ??? eingebaut wurde.Die Fahrzeuge stehen ja beim Händler nur rum
und werden ab und zu an 230V angeschlossen, sodass man einen heimlichen Verbraucher
nicht bemerkte. Bei mir war es ja ebenso. Das WoMo stand über Winter in der Halle und wurde
ab und zu geladen, aber nie angelassen. Nun stand es mal mehrere Tage ohne 230V und schon ist die Batterie leer.
An der profesionell installierten Alarmanlage kann es eigentlich nicht liegen. Die kann ja im Normalfall nicht soviel
Strom ziehen. Ich treffe mich ja noch mit dem Installateur.
Die von Wolfgang erwähnte Rückfahrkamera wäre eventuell der Übeltäter.
Wenn nichts mehr geht, dann fahre ich zum Händler (oder kann ich unter Garantie auch zu Fiat fahren) und die
sollen den Fehler finden.
Warum soll ich mir die Mühe machen.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 14:58
avatar  Finni
#13 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Heute war der Installateur von der Alarmanlage da und hat mal die Batterie gemessen.
Nach mehrtägigen laden hatte die Batterie nur 12,5 Volt und eine Kapazität von nur 44 Prozent.
Ausserdem sah man das schon etwas Batteriesäure ausgetreten war.
Ich nehme an das man damals keine NEUE Batterie eingesetzt hat sondern die Alte
nur "powergeladen" ???
Nun gut, morgen habe ich einen Termin beim Händler.
Drückt mal die Daumen das die Ursache gefunden wird. Morgen wahrscheinlich wohl noch nicht,
denn da muss man wohl schon einiges messen.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 08:21 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 08:23)
avatar  Andy
#14 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Admin

Hi Hermann,

Zitat
Nach mehrtägigen laden hatte die Batterie nur 12,5 Volt

Dann ist die hin!

Zitat
Ich nehme an das man damals keine NEUE Batterie eingesetzt hat sondern die Alte
nur "powergeladen" ???

Die Vermutung liegt zumindest nahe - dann würde das aber schon an arglistige Täuschung grenzen - und in dem Fall muss der Händler nachbessern. Allerdings ist das recht schwierig nachzuweisen. Aber vielleicht ist er auch einsichtig oder schiebt es auf irgendeine "Hilfskraft" und alles wird gut.

Was mich allerdings wundert, ist die ausgetretene Batteriesäure - das sollte eigentlich nicht sein, normal müsste da eine AGM drin sein und die laufen nicht aus - jedenfalls nicht ohne gröbere Einwirkung. Könnte natürlich auch sein, dass da der falsche Typ eingebaut wurde - das wäre dann aber erst recht ein Reklamationsgrund.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 08:39
avatar  Finni
#15 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
avatar
Fahrexperte

Muss da auf jeden Fall eine AGM drin sein oder sollte da sein? Dann kann ich den Händler darauf ja ansprechen.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!