X

Thetford N3170 Gas Problem

  • Seite 1 von 2
04.04.2024 17:15
#1 Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Ich hatte ja nun meine erste Ausfahrt mit dem T339 und war eigentlich sehr zufrieden. Das eigentlich ist der Kühlschrank der rumzickt. Zu Hause am Strom bzw mit meiner Powerbox hatte ich den Kühlschrank im Fost auf minus 13 und im Normalen auf 4 Grad runterkühlt. Dann auf der Fahrt nach Usedom ca 6 Stunden auf Gas Laufen lassen und er bewegte sich in die Plusgrade. Dort dann am Strom ging er mal und mal nicht nach Fehler 10 der ja zu wenig Strom bedeutet. Ok es war kalt und die Nachbarn hatten Heizlüfter laufen, aber das da der Thetford blinkte dachte ich auch der ist defekt, aber zuhause geht er ja an 230V. So nun zu Hause mal den Brenner ausgebaut und da schaut mich vor dem Magnetventil ein Stopfen an. Hat das schon jemand mal gesehen? Soll das so ein Filter sein? Im Ventil ist ein Sieb dann die Düse. Die Flamme ist mir auch zu klein. Bei meinen alten war dort kein Stopfen.
IMG_4715.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4710.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4713.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4711.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4712.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe trotzdem einen neuen Brenner mit Düse bestellt. Das sollte jetzt im Sommer nicht passieren da kommt sonst ein Kompressor rein.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 19:15
#2 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

OK, habe mal angefragt, und ja es gibt oder gab solche Filter, der in der Hauptleitung sitzt. Da ich aber schon einen an der Truma habe, finde ich das doppelt gemoppelt. Ich weiß auch nicht ob der zu ist, denn mir war die Flamme eh zu klein bzw. schwach. Mit Druckluft kam zwar was raus, aber wer weiß.

Gefunden habe ich diesen hier und hier z.B. Ob der nun mein Gasdruck vermindert, kann ich erst Morgen bzw. wenn der neue Brenner da ist sagen. Ich schmeiße den raus und probiere dann. Hoffentlich geht er dann auf Gas richtig.

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 23:24
#3 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

So Brenner ist heute gekommen, zuvor habe ich den Kamin gesäubert, dann die Kühlrippen abgemacht und festgestellt das dort so gut wie garnichts an Wärmeleitpaste war. Also auch sauber gemacht, und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann den Brenner eingebaut, und angestellt. Man hört schon den Brenner was vorher nicht der Fall war. Start war 20:00 mit Gas auf Stufe 2. morgen werde ich schauen wie es aussieht. Zuvor war auf Stufe 5 oder 2 nicht die Temperatur unter 13 Grad zu bekommen.
Also wird spannend morgen.
IMG_4717.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4721.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4720.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 18:25
#4 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

So heute Morgen im Frost +16 Grad Na toll alles Umsonst. Ok ich Stand natürlich sehr schief so 23cm sagte meine App. Also auf die Keile gefahren um etwas Gerade zu stehen. Ich stand noch ca 13cm schief auf der linken Seite. Nochmal alles Aus und Gas auf die Stufe 2 angestellt. Vorhin nachgeschaut und -11 im Frost und im Kühlschrank 4 also nochmals Glück gehabt und das in der kurzen Zeit. Ich war schon auf der Seite mit den Kompressorkühlschrank
Na dann kann der Sommer kommen. 33 Grad zeigt es Gerade an.
IMG_4731.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4733.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4732.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die neue App mit den Sensoren geht auch gut, da ich ja wissen wollte was in Beiden los ist.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 19:14
avatar  Torsten
#5 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Moderator

Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen Roland.
Und wieder ein deutlicher Beweis bzw die Bestätigung, dass ein Absorber halt nicht zu schief stehen darf.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 21:29
avatar  Catalpa
#6 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Moderator Plauderecke

23cm in Querrichtung (also über die kurze Seite)? Das ist natürlich extrem schief, quasi 10% Gefälle. So würde man sich zum Stehen wohl nicht hinstellen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 21:35
avatar  Torsten
#7 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Moderator

Na vielleicht in Ostfriesland, wenn du direkt auf dem Deich stehst….
Aber stimmt schon Patrick, darauf hatte ich gar nicht geachtet….DAS ist schon extrem schief!!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 22:16
#8 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

Ja ich weiß, beim Wohnwagen war das kein Problem, da Electrolux 😅 der Thetford ist da wohl empfindlicher. Ich stehe hier auf einem Parkplatz im Gartengelände wo es sehr uneben ist. Zuvor hatte ich ja den alten Brenner noch drinnen gehabt wo garnichts ging. Jetzt mit dem neuen und der Wärmeleitpaste sieht es besser aus, wenn er aber eben gerade steht. Jetzt steht er einigermaßen gerade. Die App sagt mir wo ich was unterlegen oder hochkurbeln muss.
IMG_4734.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 22:25
#9 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

Hallo Roland,
was ist das für eine App, die Deine Sensoren im KS anzeigen?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 23:02
avatar  Torsten
#10 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Moderator

Die App nutze ich auch Roland, insbesondere weil sie mir auch auf der Apple Watch angezeigt wird.
Ich finde die total gut und recht genau.
Wenn du danach ausrichtest, sollte es aber mit dem Kühlschrank kein Problem sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 08:23
#11 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Die App heißt WomoSet und gibt es für Android und iOS . Bei iOS kann ich das Handy auf den Boden legen und über die Watch die Daten sehen bzw. Über Sprachausgabe.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 11:16
avatar  Torsten
#12 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Moderator

Die Sprachausgabe habe ich noch gar nicht genutzt.
Muss ich direkt mal testen….Aber mit der Uhr funktioniert das 1a!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 12:38
#13 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrexperte

Doofe Frage, warum lässt du den Kühlschrank beim fahren nicht auf 12v laufen? Da kühlt meiner komischerweise am besten..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 16:10
#14 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Fahrkönner

Die Frage ist berechtigt, aber ich wollte ja den Kühlschrank vor der Fahrt runterkühlen, und da ist das Problem. Ich habe auf dem Abstellplatz kein Strom, bzw habe mit meiner 13 kw Powerbox den Kühlschrank versucht runter zu kühlen., was dann eben die 16 Grad plus brachte im schiefen Zustand. Erst nach dem Brenner Wechsel und etwas gerade stehen kam ich auf die minus Grade. Während der Farhrt kann ich natürlich dann über die 12 V die Temperatur halten.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:57
avatar  Andy
#15 RE: Thetford N3170 Gas Problem
avatar
Admin

Wenn das Mobil (und damit der Kühlschrank) extrem schief steht, kann das mit dem Gas schon aus physikalischen Gründen nicht funktionieren. Eine Gasflamme heizt immer nur direkt nach oben, wenn das Mobil schief steht, geht somit die meiste Wärme am Verdampfer vorbei und verpufft im Wahrsten Sinne. Da brauchen wir über den restlichen Kühlkreislauf erst gar nicht nachzudenken.
Da wurde schon viel verbessert, ganz so penibel muss man mit dem Ausrichten nicht mehr sein - aber die hier angegebene Schieflage (noch dazu quer) kann gar nicht funktionieren - zumindest nicht im Gasbetrieb.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!