X

Kühlschrank Thetford N3000er Serie - Austausch Steuergerät

24.01.2024 13:52
#1 Kühlschrank Thetford N3000er Serie - Austausch Steuergerät
avatar
Fahrexperte

Wie hier bereits mehrfach diskutiert, ist die Kühlleistung meines Kühlschrankes während der Fahrt gleich NULL "gewesen".

Da grad Winterzeit = Bastelzeit ist, also ein wenig recherchiert und tatsächlich: Die N3000er Serie hat offensichtlich bis irgendwo Baujahr 2018 ein Problem mit der 20A-Absicherung des 12V-Eingangs auf der Platine.

Also von außen ran an das äußere Kühlgitter, das Messgerät in der Hand und die Abdeckung vom Steuergerät runter... - und siehe da, schon beim Betrachten der Abdeckung an der Innenseite konnte ich das Messgerät weglegen:



Hier im Bild links oben ist die Abdeckung (mit dem gelben Elt.-Blitz) mit einer Schraube befestigt.



Also fix die tausend Stecker nummeriert und das Steuergerät ausgebaut, dazu die Schrauben links + rechts aus der Rückwand lösen. Die dazugehörige Platine ist hin:



Des Problem spielt sich zw. dem roten Kabel von meiner Nr. 6 und dem Kabel von meiner Nr. 4 statt, da hängt bei der alten Version nur eine 20A-Sicherung dazwischen, bei der neuen jetzt 25A...



Also kurzer Prozess: Neues Steuergerät muss her, Einbau war dann easy in umgekehrter Reihenfolge.





Nächste Woche geht's eine Woche zum Wintercampen Richtung Seefeld, mal schauen ob's was gebracht hat...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 18:00
avatar  Torsten
#2 RE: Kühlschrank Thetford N3000er Serie - Austausch Steuergerät
avatar
Moderator

Vielen Dank für die gute, bebilderte Erklärung!

Ich selber konnte bei unserem Kühlschrank noch keine "Einschränkungen" feststellen.
Das mag aber vielleicht auch an dem von dir beschriebenen Baujahr liegen.
Dein Beitrag wird sicherlich dem einen oder anderen User hier eine Hilfe sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 05:56
#3 RE: Kühlschrank Thetford N3000er Serie - Austausch Steuergerät
avatar
Fahrkönner

Das Problem ist der Sicherungshalter bzw. Sicherung. Der wird warm u. dadurch lässt seine Klemmkraft nach, dann entsteht noch mehr Wärme. Die Füsse der Sicherungen können auch unterschiedliche Stärke haben.
Ich würde das alte Teil nicht wegschmeißen, sondern Instand setzen (lassen). Kontrolliere mal auch die Verteilerleiste neben dem EBL.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 10:58
avatar  Andy
#4 RE: Kühlschrank Thetford N3000er Serie - Austausch Steuergerät
avatar
Admin

Also unser Kühlschrank wäre ja vom Baujahr her auch betroffen - aber bei uns ist das Board einwandfei. Ich habe das ja im Zuge der Kühlschrankprobleme in Irland kontrolliert - unser Problem lag aber an der Verteilerleiste neben dem EBL (da wo man ohne Sitzausbau gar nichts sieht).
Es gibt also durchaus unterschiedliche Gründe für so einen Defekt - aber gut, dass Du den Fehler bei Dir gefunden hast und uns das hier auch zeigst.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!