X

Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen

09.01.2023 16:06 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 16:26)
#1 Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen…
Gemäß Thetford sollen im Winterbetrieb Abdeckungen für die Belüftungsöffnungen des Kühlschrankes auf der Außenseite des WoMos benutzt werden, um einen sicheren Betrieb und eine sachgerechte Kühlleistung zu gewährleisten. Die Meinungen, ob dies wirklich erforderlich ist oder nicht gehen bei Campern weit auseinander, wurden hier im Forum vielfach diskutiert und sind nicht Gegenstand dieses Posts. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Hersteller gute technische Gründe hat, warum er die Abdeckungen empfiehlt.

Deshalb habe ich online eine Abdeckung für meine Belüftungsöffnungen trotz des mir hoch erscheinenden Preises von ca. 30€ + Versandkosten gekauft (Thetford Winterabdeckung, Hersteller-Nr. 631150-80, EAN 8710315651980, bei fast allen Campingzubehörhändlern zu beziehen).
Beim Auspacken bin ich ob des einfachen, dünnen Stück Plastiks, dass mir da geliefert wurde, richtig sauer geworden. Der Preis für dieses primitive Teil ist aus meiner Sicht eine schamlose Abzocke! Es kommt noch hinzu, dass man eigentlich 2 Stück von diesen Abdeckungen haben sollte, zumindest wenn man intensiv Wintercamping betreibt (1x unten bei Temperaturen <6°C, zusätzlich 1x oben, allerdings nur bei starkem Frost). Macht dann ca. 60€. Und für WoMo-Wäschen sind die Abdeckungen nur bedingt geeignet, da sie Öffnungen haben, bei denen Strahlwasser (vom Schlauch, Hochdruckreiniger etc.) nach wie vor nach innen dringen kann. Abdeckungen ohne diese Öffnungen für Waschzwecke habe ich nicht gefunden.

Deshalb: eingepackt, zurückgeschickt und beschlossen, vernünftige Abdeckungen selbst herzustellen. Ich habe mir dann 2 Abdeckungen mit den erforderlichen Öffnungen und 2 Abdeckungen ohne Öffnungen für Waschzwecke gefertigt, die alle perfekt passen. Für Interessenten hier die Details meiner Lösung (siehe auch Foto):

Material:
4 Platten Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE), schwarz, 3 mm stark, online bestellt nach Maß (ohne Ausschnitte). Wesentlich stabiler als das Original und sehr gut zu bearbeiten (Schleifen, Bohren, Sägen mit Maschinen). Schwarz war am preiswertesten, und die Farbe stört nicht, da von außen nicht sichtbar.

Bezugsquelle:
www.kunststoffplattenonline.de/hdpe/ . Es gibt auch zahlreiche andere Anbieter, die nach Maß fertigen. Ggf. bekommt man geeignetes Material (Temperaturbereich!) auch im Baumarkt vor Ort.

Maßangaben:
Für Kühlschränke der Thetford-Serie N4000 (alle Maße von der Originalabdeckung abgenommen): Länge 48,2 cm, Breite 23,4 cm. Bei anderen Kühlschränken sind die Maße ggf. unterschiedlich und man sollte die Öffnungen am WoMo sicherheitshalber nachmessen. Bei 2 Platten Ausschnitte oben und unten mit 22 x 2,5 cm, jeweils symmetrisch in der Mitte eingefügt.

Bearbeitungshinweis:
Alle Ecken gut abrunden, sonst passen die Platten nicht genau in die Ausschnitte am WoMo. Alle Kanten mit feinem Schleifpapier leicht brechen.

Gesamtaufwand:
30€ (inkl. Mindermengenzuschlag) + ca. 45 Minuten Arbeit für alle 4 Platten.

Ich hoffe, jemand findet diesen Self-Made-Beitrag nützlich.
Beste Grüße und ein erfolg- und erlebnisreiches WoMo-Jahr 2023…
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Bildanhänge
imagepreview

Thetford Kühlschrankabdec

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 16:57 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 16:59)
avatar  scar2
#2 RE: Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe mir die Winterabdeckungen kurz vor Silvester auch selber zurecht geschnitten.
60 € für zwei Plasteplatten habe ich auch nicht eingesehen.
Hier habe ich meine Maße angegeben.
Sunlight T69L - Maikäfer (10)

Womowäsche habe ich bisher selbst gemacht und mit dem Schlauch nicht direkt auf das Gitter gehalten, da gab es auch ohne Winterabdeckung kein Problem.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:02
avatar  Torsten
#3 RE: Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Moderator

Gut erklärt und auch umgesetzt Michael,

aber auch deine Lösung finde ich letztendlich noch zu teuer.
Das was Herbert da "verzettelt" hat, finde ich vom Preis, dem Material, der Umsetzung und dem Zweck angemessen absolut ausreichend.

Das mit dem waschen sehe ich auch nicht als "gefährlich" zudem man ja in der Regel selber Hand anlegt und da am Gitter nicht mit dem Wasser wild rumspringt.
Wir haben Jahrzehnte den Wohnwagen ohne Abdeckungen gewaschen und da ist nie etwas passiert.

Aber noch mal.. Ich möchte deine Arbeit absolut nicht schlecht machen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:32
#4 RE: Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #3
aber auch deine Lösung finde ich letztendlich noch zu teuer.
Das was Herbert da "verzettelt" hat, finde ich vom Preis, dem Material, der Umsetzung und dem Zweck angemessen absolut ausreichend.
Das mit dem waschen sehe ich auch nicht als "gefährlich" zudem man ja in der Regel selber Hand anlegt und da am Gitter nicht mit dem Wasser wild rumspringt. Wir haben Jahrzehnte den Wohnwagen ohne Abdeckungen gewaschen und da ist nie etwas passiert.


Hi,
Keine Sorge, Du hast nichts "schlecht gemacht"! Klar geht es noch billiger (abhängig vom Material und dem eigenen Zeitaufwand, den man reinzustecken bereit ist) und das WoMo-Waschen ist sicher nicht hyperkritisch (wenn man es selbst macht), auch wenn die Abdichtung der gesamten Kühlschrankhinterlüftung (wie auch die Abdichtung im WC-Kassettenschacht) im Carado meines Erachtens sehr mäßig gelöst ist. Solange dort kein Wasser eindringt bzw. keine Undichtigkeit auftritt ist alles OK. Aber wenn... Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen, und ich bin gerne auf der sicheren Seite, besonders wenn sich potentielle Problemzonen mit vergleichsweise geringem Aufwand beseitigen lassen. Das kann man auch anders sehen, genauso wie die Notwendigkeit einer Winterabdeckung überhaupt. Mir ging es lediglich darum, interessierten Wohnmobilisten eine funktionierende und vergleichsweise preiswerte Lösung anzubieten, nachdem ich selbst zu anderen Themen viele gute Ratschläge und Problemlösungen in diesem Forum gefunden habe. Das Rad muss ja nicht mehrfach erfunden werden... ;-)
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:39
avatar  Torsten
#5 RE: Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Moderator

Da bin ich absolut d’accord mit dir lieber Michael!

Und Wasser im WoMo, egal wo auch immer außerhalb der vorgesehenen Behälter und Leitungen, ist einer der schlimmsten Probleme überhaupt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 19:05)
avatar  scar2
#6 RE: Winterabdeckungen für Thetford-Kühlschrankbelüftungen (Serie N4000) und WoMo-Wäschen
avatar
Fahrexperte

... verzettelt ist gut
Ich bin nicht so der technische Zeichner, da habe ich schnell nur meine Skizze abfotografiert.
Die Maße für die Öffnung habe ich aus der Produktabbildung umgerechnet und sie sind ja Michael's Maßen sehr nahe.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!