X

Frostwächter Ablassventil Cliff

  • Seite 2 von 2
08.12.2023 16:17
#16 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Also wenn ich den wassertang Fülle und das Frostschtzventiel ist offen, und die truma ist noch nicht entlüften fließt auch kein Wasser raus. Erst wenn ich warmwasser am Wasserhahn öffnen um zu entlüften allerdings läuft dann natürlich h sie Pumpe.
Wir haben bis jetzt das Ventil aber immer manuel geöffnet zum ablassen wo das Auto hinten rechts auf nem Keil stand um den Abwassertank komplett zu entleeren evt hat dasauch damit zu tun.
In dem Fall war immer das ablassen des Wassertanks erforderlich.


Zum eigentlichen Grund der Frage: derwassertank ist gewiss das wo du dir am wenigsten sorgen machen solltest.
Die Wasserhahn und schlauchverbinder sind viel schneller hin und sollten in jedemfall nach Befüllung im Frühjahr gecheckt werden.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 17:23
avatar  Andy
#17 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Klar - wenn man den Wassertank auffüllt und der Boiler ist noch trocken, läuft erstmal nichts aus dem Frostschutz raus - ist ja noch keine "flüssige Verbindung" da.
Und stellt man das Fahrzeug so, dass der Auslauf des Frostschutzes höher liegt als der Wassertank, wird zumindest nicht gleich alles Wasser rauslaufen.

Heißt: es gibt hier natürlich ein paar Variable, die man abgleichen muss um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 17:55
#18 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Was mir noch so einfällt gibt es noch mehr Leute hier die den wassertank wenn das Fahrzeug unbenutzt ist nicht leeren. Finde das jetzt nicht so Hygienisch. Ich bin da evt überpingelich was ich den wassertank sogar trocken auswaschen aber wasser drinne lassen?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 18:00
avatar  Torsten
#19 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Moderator

Also wenn unser WoMo die Woche über vor dem Haus steht und es am Wochenende wieder los geht, dann leeren wir es nicht.
Das kann durchaus auch mal zwei Wochen sein.
Wir sind aber nahezu jede freie Zeit unterwegs und daher belassen wir auch das restliche Wasser im Tank.
Aufgefüllt wird dann jeweils vor dem Start.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 09:08
#20 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Zitat von rene131181 im Beitrag #18
Was mir noch so einfällt gibt es noch mehr Leute hier die den wassertank wenn das Fahrzeug unbenutzt ist nicht leeren. Finde das jetzt nicht so Hygienisch. Ich bin da evt überpingelich was ich den wassertank sogar trocken auswaschen aber wasser drinne lassen?


Ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine ähnliche Diskussion schon mal hatten.
Wir persönlich nutzen so ein Silbernetz und leeren den Tank über den Sommer eigentlich nie. Erst bei anstehender Frostgefahr wird abgelassen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 09:57 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 09:59)
avatar  Andy
#21 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Also eigentlich ist die Gefahr beim Öffnen und Auswischen Keime in den Tank zu bringen größer als beim normalen Auffüllen (mit sauberem Trinkwasser). Und solange das Wasser halbwegs kühl und vor allem dunkel bleibt, sollte über ein/zwei Wochen auch nichts passieren - sofern man sonst alles richtig gemacht hat.
Wenn man dann noch entsprechende Mittelchen einsetzt (wir hatten früher auch Silber, inzwischen aber silberfreie Mittel) muss man das Wasser nicht unbedingt zwischen zwei Touren ablassen.
Bei uns bleibt das Wasser auch solange drin, wie keine Frostgefahr besteht ..... allerdings sind wir auch recht oft und lange unterwegs (und dann natürlich mit entsprechendem Wasserdurchsatz).
Dafür nutzen wir das Wasser aber auch fürs Kochen (also Essen-/Getränkezubereitung) - ohne irgendwelche Probleme.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 12:46
#22 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahranfänger

Moin Moin

Noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung😊👍

Ich war heute beim Camper und ich kann berichten, dass mein Auto durch den Frostwächter komplett leer gelaufen ist.

Bis auf ne kleine Pfütze im großen Wassertank war alles leer. Habe die Wasserhähne noch mal geöffnet, die haben kurz gegurgelt und das war's.

Erste Sichtprüfung im Auto sah so aus als wenn das Wasser nirgendwo anders ausgetreten ist. Nur unter dem Ablauf des Frostwächters konnte man sehen dass das Wasser dort auslief.

Das Thema, wie lange man war drin lässt und nutzt, ist glaube ich viel zu individuell. Wir füllen immer nur noch nach und haben ein Silbernetz drin, nutzen es aber weder zum Kochen noch zum Trinken. Bisher erging es und damit ganz gut😁


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:14
#23 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrkönner

Wir haben auch ein Silbernetz drin, nutzen das Wasser aber zum kochen und trinken.
Hatten als vierköpfige Familie bisher noch keine Probleme.

Haben das auch nicht nur in Deutschland so gemacht sondern auch in Italien, Kroatien, Spanien, Portugal und Frankreich aus dem Wasserhahn getrunken.

Für uns funktioniert es so super.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!