X

Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co

  • Seite 1 von 2
03.03.2021 19:29
avatar  Outdoor_Mitch ( gelöscht )
#1 Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Outdoor_Mitch ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe zwar meinen Cliff noch nicht bekommen jedoch habe ich die ein oder andere Frage und hoffe hier wird mir geholfen.

Ich frage mich ob ich vom Händler für teures Geld noch die 12V TV Vorbereitung einbauen lassen soll oder ob ihr mir sagen könnt ob hinter dem Brett mit dem Griffloch oberhalb der Dinette eine Möglichkeit besteht 12v abzugreifen wodurch es selber gemacht werden kann.
Auch würde mich interessieren ob ihr wisst wie diese Dometic 12V Dosen angeschlossen sind? Haben die Hängeschränke einen doppelten Biden?

Vielen Dank für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:31
avatar  alvier
#2 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Moderatorin

Hallo,
willkommen im Forum ..
Bin sicher du bekommst die ein oder andere Hilfestellung ..☺️
Grüsse Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 22:40
avatar  Outdoor_Mitch ( gelöscht )
#3 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Outdoor_Mitch ( gelöscht )

Ja vielen Dank. Freut mich total dieses Forum gefunden zu haben. hab echt schon tolle Beiträge gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 07:16
#4 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Admin

Zitat von Outdoor_Mitch im Beitrag #1
Hallo zusammen,
... ob hinter dem Brett mit dem Griffloch oberhalb der Dinette eine Möglichkeit besteht 12v abzugreifen wodurch es selber gemacht werden kann. ...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nein, nicht direkt hinter dem Brettchen. Aber an der Beleuchtung im Schrank über der Dinette wäre es möglich.

Zitat von Outdoor_Mitch im Beitrag #1

Auch würde mich interessieren ob ihr wisst wie diese Dometic 12V Dosen angeschlossen sind? Haben die Hängeschränke einen doppelten Biden?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Ja, haben Sie.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 14:40
avatar  Outdoor_Mitch ( gelöscht )
#5 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Outdoor_Mitch ( gelöscht )

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wohl warten bis er geliefert wird und mich dann da ran machen. Wisst ihr ob man irgendwo die allgemeine Bedienungsanleitung als .pdf runterladen kann. Evtl steht da ja mehr drin.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 15:02
avatar  Andy
#6 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Admin

Schau doch einfach auf sunlight.de nach - ich denke da wirst Du fündig.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 14:03
avatar  Repsol
#7 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahranfänger

Ich hab für den TV einen Lampensockel für die Schiene als ET gekauft, angeschlossen und kann jetzt den TV an den Schienen anschließen und sogar stromlos schalten
Achtung Polung beachten!

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 17:52
avatar  Vince
#8 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahranfänger

Moin,
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß…
Ich habe heute unseren TV im CV600 eingebaut und mir die 12V dafür im Schrank über der Dinette abgegriffen (von der Dometicschiene) mittels Wagoklemmen.
Der Fernseher funktioniert einwandfrei und auch die Leselampe funktioniert. Nun habe ich den Fernseher am Laufen und schalte dabei die Lampe an, Zack Fernseher aus, schaltet dann aber wieder normal an und läuft. Jetzt kann ich auch die Lampe an und aus schalten und der TV bleibt an. Ist die Lampe länger aus und ich schalte sie ein, geht wieder der TV kurz aus…

Habt ihr eine Idee, ich meine ich schalte ja keinen Föhn sondern eine LED an…


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 18:18 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 18:20)
#9 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahrkönner

Der Kabelquerschnitt ist nicht ausreichend. Dadurch ist der Spannungsabfall an den Verbrauchern zu groß.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 10:14
#10 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Admin

Ich weiß zwar nicht, was die Dometicschiene ist und mit welchem Kabel diese versorgt wird, aber das mit dem Querschnitt halte ich wohl auch für die Ursache. Im Inneren der (LED-) Lampe sind u.A. kleine Kondensatoren. Wenn die Lampe einige Zeit nicht an war, müssen sich diese erst aufladen. Daher der kurzzeitige Spannungsabfall. Wenn die Lampe dann schon an war und die Kondensatoren aufgeladen sind, passiert dies nicht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 13:45
avatar  Vince
#11 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahranfänger

Danke euch für die Antworten, ich denke ihr habt recht, gerade das mit den Kondensatoren klinkt natürlich logisch.
Hab heute nochmal mit Multimeter überprüft, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Passt soweit, aber weiter liegen keine Kabel in der Nähe.
Also belasse ich Vorerst alles dabei.

Gruß Vince


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 14:45
avatar  Andy
#12 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Admin

Hi Vince,

ich kann Dich zwar verstehen, dass Du den Aufwand scheust, aber ich würde an Deiner Stelle schon noch mal darüber nachdenken ein zusätzliches Kabel vom EBL aus zu verlegen.

Wenn ich das mit den Dometic-Schienen richtig verstanden habe, sind die nur für "geringe Lasten" also LED-Lämpchen oder so gedacht - und damit, wie man bei Dir sieht, nicht wirklich für den Anschluss des TV geeignet. Und wenn in der Elektrik schon solche Aussetzer passieren, dann läuft man auf Dauer Gefahr, dass man sich irgendwann die Leitungen ruiniert - im einfachsten Fall musst Du dann alles neu verkabeln, im Extremfall riskierst Du sogar einen Brandschaden (das ist zugegeben wirklich nur der Extremfall - man hofft doch, dass vorher die Sicherung kommt).
Es ist natürlich Deine Entscheidung - mir wäre das im wahrsten Sinne "zu heiß".

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 20:44
avatar  Vince
#13 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahranfänger

Moin Andy,
Die Zuleitung zu dieser Lichtschiene schätze auf mind. 1,0mm2 (Schiene selbst höchstens 0,5mm2) diese sollte die zusammen Max. 32 W (Fernseher und Lampe zusammen) abkönnen. Nichtsdestotrotz habe ich mir auch schon überlegt noch eine Zuleitung nur für den TV zu verlegen, die Steckplätze sind ja am EBL frei. Werde ich wohl am besten durch die B-Säule gehen.

Gruß Vince


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 21:12)
#14 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Fahrkönner

ich glaube nicht, dass der Querschnitt ausreichend ist. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Spannungsabfall zu hoch. Deshalb spielen TV und Lampe auch Ein/Aus Pingpong.
Nicht ohne Grund wird Capron ein 2,5 qmm Kabel als TV Vorbereitung reinschmeißen. Mußt einfach mal den Kabelquerschnitt mit einem Kabelquerschnitt Rechner ( https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ )rechnen lassen. Oder die Spannung am TV mal unter Last messen.
32W klingt nicht viel, bei unter 11V quittieren aber manche Geräte ihren Dienst, wenn dann noch eine etwas leerere Aufbaubatterie dazu kommt passiert das noch eher.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 08:27 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 08:27)
avatar  Andy
#15 RE: Sunlight Cliff 2021 12V für TV und co
avatar
Admin

Es ist nicht nur der Kabelquerschnitt wichtig - sondern vor allem auch die Länge. Ich habe keine Ahnung wie das Kabel verlegt ist, aber in so einem Mobil ist das Kabel wohl kaum geradlinig verlegt - da kommen schnell ein paar Meter zusammen und wenn dann noch irgendwo eine Schlaufe gelegt ist, weil gerade etwas Kabel übrig war, wirds noch länger (ich habe da bei unseren diverse Kabelverlegungen gesehen, bei denen nicht mit Draht gespart wurde).
Und wenn wir mal 10 m annehmen (kein utopischer Wert - und besser man schätzt zu hoch), ist das Kabel selbst für 32 W einfach zu dünn!

PS: Rotscher, Deinen Link werde gleich noch ins Wiki einbauen - der ist sicher immer wieder interessant!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!