X

Grauwasser-Ablassventil

21.07.2022 12:31 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2022 12:32)
#1 Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahranfänger

Hallo Camping Freunde,
möchte ein neues Grauwasser-Ablassventil einbauen, da meines immer wieder mal schwergängig ist. Es soll aber in den vorderen Bereich eingesetzt werden, so das das lange Gestänge wegfällt. Dazu muss ich aber am Abwassertank einen Übergang zum 40mm Rohr herstellen (Ersatzstück für das altes Ablassventil). Kann mir jemand von Euch sagen, ob der Abwassertank ein 1 1/2 Zoll Aussengewindestutzen hat oder ein 1 1/2 Zoll Innengewinde hat.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 13:10
#2 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thorsten,

hast du hier im WIKI nichts dazu gefunden? Auf jeden Fall bitte, falls möglich, den Umbau etwas dokumentieren, da so etwas ja doch den ein oder anderen interessiert.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 13:10
avatar  Catalpa
#3 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Moderator Plauderecke

T448 BJ 2020: am Tank ist ein 1-1/2“ Innengewinde

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 14:01
#4 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahranfänger

Hallo Catalpa,
danke für die Info.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 20:05
#5 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahrexperte

Wenn das alte Ventil nur achwärgängig ist würde ich es einfach geöffnet lassen.
Wenn die neue Lösung sich dann als besser rausstellt kannst du es immernoch rauswerfen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 10:38 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 10:39)
#6 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahranfänger

Hallo Camping Freunde,
es ist zwar schon eine Weile her, der Umbau der Abwasserleitung, aber nun folgen die Fotos dazu. Habe die komplette Leitung erneuert und das Ablassrohrende weiter nach außen versetzt, da man nun besser einen Verlängerungsschlauch darauf stecken kann. Material kostet komplett 60,00,-€

Gruß Thorsten



 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 11:45
avatar  Catalpa
#7 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Moderator Plauderecke

Sieht sehr ordentlich aus :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 13:37
avatar  Sahra85
#8 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
sieht sehr gut aus, nur welchen Benefit hast Du dadurch? Habe einen Griff der ist dauerhaft montiert, komme dadurch gut und praktisch dran.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 15:01
#9 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahranfänger

Hallo Rolf,
habe schon dem öfteren, dass Originale Ventil gerade noch so öffnen können, mit Hilfe einer zusätzlichen Zange.(Dieses Problem, haben auch schon mehrere Wohnmobilfahrer in Foren beschrieben.) Und ich nicht unbedingt alle 2-3 Jahre, dieses Ventil erneuern möchte und mich damit herumärgern muß. Da ich der Meinung bin, dass das Gestänge einfach zu lang ist und dadurch auch mehr losbrechmoment braucht, zum öffnen. Das neue Ventil aus PVC kann ich nun mit zwei Finger öffnen & schließen, und durch das weiter nach außen setzen des Ablaufrohrendes, ist es nun auch ein leichtes Spiel, den zusätzlichen Ablaufschlauch drauf zu machen.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 23:39
avatar  burn
#10 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten A461 gekauft BJ 2016 und auch ein Problem mit meinem Grauwasserventil.
Es war geöffnet als ich ihn kaufte und es lässt sich leider nicht mehr schliessen.
Auch Öl und Drehversuche am Ventil brachten bisher nichts.
Irgendwie sieht es für mich auch aus, als hätte da schonmal jemand rumgebastelt: Das Rohr bzw der Adapter am Ventil in Richtung Ablauf ist nicht voll eingedreht und ein O Ring hängt da lose und kaputt rum. Oder gehört das so (auf dem Bild #1) ?

Das Ventil scheint direkt in den Tank zu gehen - Ich kann leider nicht erkennen wie das Rohr und der Tank verbunden sind und wie ich das Problem jetzt lösen kann, zB das Ventil demontieren, reinigen und schmieren oder tauschen.
Kann mir jemand bitte einen Tipp oder kurze Info geben, wie das Abwasserrohr bzw Ventil an dem Tank des A461 Tank befestigt ist und ob man es "einfach" abschrauben oder demontieren kann. Ich möchte den Tank bei meiner Aktion nicht beschädigen.
Geht das Ventil in den Tank oder ist es an der im Bild markierten Stelle (#2) verschraubt?

Ich wäre über einen hilfreichen Hinweis wirklich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus

Bildanhänge
imagepreview

20221130_195154.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 06:08
#11 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahranfänger

Hallo Burn, wenn du das Ventil aus dem Tank herausschrauben möchtest, musst du zuerst das 40mm PVC - Rohr vor dem Ventil auseinanderschneiden. Aber an einer passender Stelle, wo Du es wieder mit Hilfe einer neuen PVC - Klebemuffe zusammenkleben kannst.
Oder Du Kaufst dir am besten, eine PVC - Verschraubung und baust diese ein, so das du jederzeit und ohne großen Aufwand das Ventil ausbauen kannst.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2022 17:58)
avatar  Olli54
#12 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Fahrexperte

Hallo Andreas (Burn)

ich hatte auch schon ein schwergängiges Abwasserventil an meinem Fahrzeug.
Das habe ich ausgewechselt und gleichzeitig ein elektrisches Abwasserventil mit Kamera eingebaut.

Geh mal im Forum auf die Suche nach "Abwasserventil öffnet nicht".
Da sind einige Beiträge, u.a. auch von mir, auch mit Bildern, zu diesem Thema.

Bei meinem Fahrzeug sah der Einbau des Ventil übrigens genauso aus wie bei Dir. Siehe die Bilder.
Zum Wechseln muss wie schon von Vorgänger beschrieben das Eingangsrohr aufgetrennt werden um das Ventil auszuschreiben.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 17:04
avatar  Andy
#13 RE: Grauwasser-Ablassventil
avatar
Admin

Vielleicht auch einfach mal ins Wiki schauen - da muss man nicht erst die Suche über das ganze Forum bemühen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!