X

Sicherheits-/Ablassventil austricksen?

03.12.2021 20:01
avatar  ad1965
#1 Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahranfänger

Guten Abend zusammen,
Wir wollen morgen ein paar Tage los, erstmals bei diesen niedrigen Temperaturen. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass sich das Sicherheits-/Ablassventil unter 6 Grad nicht schließen lässt. Somit sollte ich also heizen, bevor ich Wasser einfülle. Aber wie mache ich es, wenn ich ein paar Stunden auf Wanderung bin, und die Heizung nicht laufen lassen wollte? Ich weiß dass es auf keinen Fall Frost gibt, aber eben auch unter 6 Grad. Da das WoMo so schnell warm wird, hätte ich eigentlich erst bei Rückkehr wieder die Heizung angeworfen. Muss ich sie wegen des Ventils immer anlassen oder gibt es einen Trick? Oder habe ich einen Denkfehler…..?

Vielen Dank im Voraus, lieben Gruß & ein schönes Wochenende
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 20:39
#2 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahrer

lass Deine Heizung auf kleinster Stufe weiterlaufen. Dann ist Alles gut.

Mit freundlichen Grüßen Frank


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 20:42
avatar  Catalpa
#3 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn der Wagen erstmal ein paar Stunden durchgeheizt ist, dann dauert es auch ohne Heizung etwas bis im Schrank richtig kalt wird. Vorgestern habe ich mit Druckluft die Wasserleitungen entleer und das Frostschutzventil dafür geschlossen. Was problemlos ging, trotz 4°C im Fahrzeug und 2-3°C draußen. Aber es könnte gut sein, dass im Schrank (Heizung) noch ein oder zwei Grad mehr waren als im Innenraum. Denn wir waren zwei Tage vorher unterwegs und haben ca. 4 Stunden geheizt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 20:50
#4 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Axel,
Du kannst ruhig Wasser einfüllen und anschließend die Heizung anstellen - natürlich vorher das Ventil schließen. Wenn Du nicht im WoMo bist, solltest Du die Heizung immer auf min. Temparatur - ca. 15°C - weiter laufen lassen. Soweit ich weiß, ist bei allen Capron Fahrzeugen das Sicherheitsventil in der Nähe der Truma verbaut und somit Frost geschützt - auch noch nach Stunden, wenn die Heizung aus ist.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 21:52
avatar  ad1965
#5 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank an euch alle. Wir werden die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen lassen.
Bin gespannt, wie wir nach diesem Trip das Thema Wintercamping bewerten…..

Gute Nacht
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 17:24
#6 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Axel,

wir waren die letzten Tage auch unterwegs, standen gestern in Bingen (ggü. Rüdesheim) und es war schon mal am Tag knackig kalt; ich habe aber die Heizung auf Stufe 1 (wir haben noch das gute alte Schätzrad) durchlaufen lassen (ebenso wie dann Nachts) und hatte dadurch überhaupt keine Probleme.

Was man aber ggf. auch nicht vernachlässigen darf (falls es doch Frost geben sollte) ist der Grauwassertank (sofern wie bei uns ohne Isolierung); das wirkliche Probleme dabei ist aber wohl insbesondere das Ablassventil - Wintercamper geben hier den Rat, das Ventil offen zu lassen und einfach einen Eimer darunter zu stellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 17:44
avatar  Catalpa
#7 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Moderator Plauderecke

…was mich bei dem häufig gehörten Eimertrick mal interessieren würde: was macht der Wintercamper denn mit dem so produzierten Eiseimer? Mal angenommen man bekommt den Eisklumpen aus dem Eimer (was vermutlich auch schon nicht so leicht sein wird), was macht man dann mit dem? Gibt es auf den einschlägigen Wintercampingplätzen einen beheizbaren Raum mit Bodenablauf, wo alle ihre Klumpen abtropfen lassen??? Wenn nicht ist gefrorenes Abwasser sicher viel schwerer zu entsorgen als flüssiges…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 18:01
avatar  alvier
#8 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Moderatorin

Hallo Axel,
also ich bin auf dein Feedback sehr gespannt…
Wenn man ja all die schönen Bilder sieht und den tollen Bericht (Camping&Reise)liest , würde es mich
schon sehr „gluschten“
Aber ich bin ein riesiger „gfröhrli“😂..
grüsse

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 18:37
#9 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
…was mich bei dem häufig gehörten Eimertrick mal interessieren würde: was macht der Wintercamper denn mit dem so produzierten Eiseimer? Mal angenommen man bekommt den Eisklumpen aus dem Eimer (was vermutlich auch schon nicht so leicht sein wird), was macht man dann mit dem? Gibt es auf den einschlägigen Wintercampingplätzen einen beheizbaren Raum mit Bodenablauf, wo alle ihre Klumpen abtropfen lassen??? Wenn nicht ist gefrorenes Abwasser sicher viel schwerer zu entsorgen als flüssiges…


Hallo Patrick,

das kann ich dir auch nicht sagenn, wir machen ja kein Wintercamping (ich bin ein Sonnenkind ), aber irgendeine Möglichkeit wird es da wohl geben, da es viele so machen; letztlich wäre mir aber auf jeden Fall auch ein "Abwassereisblock" (aus dem Eimer gelöst, diesbezüglich könnte ich mir gut so einen faltbaren Eimer vorstellen) lieber als ein gefrorener Abwassertank .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 21:28
avatar  ad1965
#10 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahranfänger

Zitat von alvier im Beitrag #8
Hallo Axel,
also ich bin auf dein Feedback sehr gespannt…
Wenn man ja all die schönen Bilder sieht und den tollen Bericht (Camping&Reise)liest , würde es mich
schon sehr „gluschten“
Aber ich bin ein riesiger „gfröhrli“😂..
grüsse


Wir sind sehr angetan! Ist zwar mit etwas mehr Planung und Logistik verbunden - macht aber richtig Spaß.
An der Ostsee lag sogar ein bisschen Schnee

A717512D-6505-4644-A9B4-923BB3B85CE1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)95386A8B-BE72-4F09-877F-6C8B45A9892D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und abends gemütlich im WoMo sitzen, das hat schon was!

Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen lassen funktioniert prima.

VG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 08:50
avatar  Heini
#11 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
…was mich bei dem häufig gehörten Eimertrick mal interessieren würde: was macht der Wintercamper denn mit dem so produzierten Eiseimer? Mal angenommen man bekommt den Eisklumpen aus dem Eimer (was vermutlich auch schon nicht so leicht sein wird), was macht man dann mit dem? Gibt es auf den einschlägigen Wintercampingplätzen einen beheizbaren Raum mit Bodenablauf, wo alle ihre Klumpen abtropfen lassen??? Wenn nicht ist gefrorenes Abwasser sicher viel schwerer zu entsorgen als flüssiges…


Hallo Catalpa,
wir haben auch keinen isolierten Abwassertank. Ist aber kein Problem lasse das Abwasserventil auf und habe ein Rollbaren Abwassertank dabei, wo ich bei Minusgraden ein Schluck Scheibenfrostschutz zu gebe.
Bis jetzt habe ich noch keinen Winter gehabt, wo ich Probleme hatte das er einfror.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 17:41
#12 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Fahrschüler

hallo Carsten
spricht denn etws dagegen Frostschutzflüssigkeit über die Spüle in den Abwassertank zu kippen ?
VG Günter


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 10:49
#13 RE: Sicherheits-/Ablassventil austricksen?
avatar
Admin

.
Da spricht nichts dagegen. Kann man gerne machen, allerdings ist es mit der Dosierung schwierig. Man weiß ja nicht wie viel Abwasser ich vor Frost schützen muss und immer voll dosieren, also für 80L, das geht ins Geld. Außerdem bleibt dabei die Gefahr, dass zwar das Abwasser flüssig bleibt, aber der Ablasshahn gefroren ist. Da reicht schon ein relativ kleiner Eiskristall, ggf. auch von außen.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!