X

zu viel Diesel-Verbrauch

  • Seite 1 von 2
17.11.2023 16:23
avatar  pcfuxx
#1 zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Liebe Forumskollegen
Zur Vorgeschichte:
Im letzten Kroatienurlaub ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.Nach langem Hin-und Her haben wir es nach Hause geschafft
und sind am nächsten Tag gleich in eine Fiat-Professional Werkstatt.
Diagnose: Motorsteuergerät kaputt. Neues eingbaut worden, 1823.-€ bezahlt und erst mal gut.
Jetzt zum eigentlichen Problem:Vorher hatte ich immer einen Verbrauch von 11,0-11,5 Liter/100 Km,je nach Fahrweise.
Jetzt,wir sind gerade Heute von einem Kurztrip aus Cuxhafen zurück gekommen.liegt der gemessene Verbrauch bei exakt
13,0 Liter.Trotz vernünftiger Fahrweise.Bin immer nur max. 110-115 km/h gefahren.
Kann das an einer "falschen" Programmierung der Kennlinien im neuen Steuergerät liegen.
Kann man das anders programmieren? Würde mich über wertvolle Tipps freuen,denn 13 Liter sind mir auf Dauer zu viel,gerade bei weiteren Strecken.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 16:35
#2 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Hallo Werner, der Diesel Verbrauch nach Tacho stimmt nicht mit Tanken Verbrauch überein. (Reifengröße usw spielen auch noch mit)
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 18:03
avatar  Andy
#3 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Admin

Wenn sich der Verbrauch nach dem Tausch des Steuergerätes um 2 Liter (das sind ja fast schon 20%) erhöht hat, würde ich das bei der Werkstatt reklamieren und schauen was die so sagen. Mit 13 l kann ich ja sogar schon mit Anhänger fahren (jaklar, aber keine 110 - eher so 90-100).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 18:50
avatar  Oldcars
#4 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrprofi

Wir verbrauchen mit dem Trailer bei einer flotten Fahrweise 12 - 12,5 Liter je 100 km (100- 110 km/h)
Bei 80/90 km/h reichen 10,5-11 Liter

IMG_6258.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6259.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 19:17
#5 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Mein Jumper nimmt sich bei 110-115 auch ca 12l allerdings mit Alkhoven.
Was den Verbrauch bestimmt min um 1-2liter erhöht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 21:51
avatar  pcfuxx
#6 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

das hilft mir jetzt alles nicht wirklich
Habe das auf alle Fälle heute bei der Werkstatt reklamiert und um Nachbesserung auf Gewährleistung plädiert

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 22:17 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 22:18)
avatar  Schaf
#7 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Ich hab nen T448 mit Ducato 140PS. Ich bin grad nach Spanien gefahren und hab drauf geachtet, möglichst nicht über 110 (laut Tacho) zu kommen - immer Tempomat bei ca. 110 drin, laut Navi habe ich dann 104 km/h. Mit ganz leichter Überladung (ca. 3600) komme ich da auf 12,5-13 Liter. Kommt mir jetzt bei euren Alkoven-Werten irgendwie zu viel vor...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 22:44
#8 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Wir fahren einen Ducato 7 140PS 2,3L Automatik BJ 21 V66 mit 3,4to Reisegewicht. Unser Durchschnittsverbrauch Landstraße/Autobahn (112 Tacho) beträgt 10,5L
Es wäre hilfreich, wenn Du Angaben zum Fahrzeugtyp machen würdest

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 05:55
#9 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Zitat von Schaf im Beitrag #7
Ich hab nen T448 mit Ducato 140PS. Ich bin grad nach Spanien gefahren und hab drauf geachtet, möglichst nicht über 110 (laut Tacho) zu kommen - immer Tempomat bei ca. 110 drin, laut Navi habe ich dann 104 km/h. Mit ganz leichter Überladung (ca. 3600) komme ich da auf 12,5-13 Liter. Kommt mir jetzt bei euren Alkoven-Werten irgendwie zu viel vor...


Fährst du mit klima? Die schluckt bei mir 1 Liter mehr.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 05:57
#10 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Zitat von pcfuxx im Beitrag #6
das hilft mir jetzt alles nicht wirklich
Habe das auf alle Fälle heute bei der Werkstatt reklamiert und um Nachbesserung auf Gewährleistung plädiert


Das würde ich in jedem Fall machen.
Auffällig finde ich bei den Kommentaren, daß die neueren Fahrzeuge scheinbar mehr brauchen als die Älteren.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 07:42 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 07:44)
#11 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Das kann ich bestätigen.
Wir hatten letztes Jahr einen sunlight A70 mit 150PS von 2017. Den hatte ich mit 10 Litern gefahren.
Dieses Jahr unseren Carado A464 mit 140 PS, Brandneu mit neuem Ducato. Hier kommen wir nicht unter 11,5 Liter.

Sind beide die gleichen Fahrzeuge mit Alkoven.
Fahrweise ist auch immer moderat. Selten über 110 km/h...

Die Krux ist auch: im sunlight kein adblue gehabt und im carado muss ich den Mist rein schütten und habe trotzdem mehr Verbrauch...

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 10:02
#12 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Wir fahren unseren I447 160 Ps mit Tempomat bei ca 110 km/h laut Tacho, das sind dann per GPS ca. 104Km/h mit 18 Zoll Bereifung und aufgelastet auf 4 T mit ca. 11 Liter auf 100 Km......

Hatten ca 10 Jahre immer gemietet gehabt , ähnliche Fahrzeuge jedoch keine Vollintegrierren , immer Alkoven .
Diese fuhren wir immer mit 10-11 Liter.
Damals alle ohne AdBlue....

Was jetzt beim eigenen hinzu kommt sind der ex orbitant hohen AdBlue Verbrauch.....

Teilweise 3 Diesel Takfüllungen 90L Tank, danach kommt die Meldung AdBlue nachtanken, immer ca. 5 -7,5 Liter
Stellt man diese 2 Werte ins Verhältnis
Ist das meines Erachtens ziemlich heftig.

Das soll dann Umweltfreundlicher sein,wenn man bedenkt dass AdBlue in der Herstellung enorm Energieaufwendig hergestellt wird ......

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 10:02
avatar  scar2
#13 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Mal über den sogenannten Dieselskandal nachgedacht?
Das alte Steuergerät hatte noch die Software mit der unzulässigen Reduzierung der Abgasreinigung drauf, das neue Steuergerät reinigt das Abgas nach Vorschrift.
Mehr Abgasreinigung bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch, darum auch die Tendenz das die neueren Modelle mehr verbrauchen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 10:53
#14 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #13
Mal über den sogenannten Dieselskandal nachgedacht?
Das alte Steuergerät hatte noch die Software mit der unzulässigen Reduzierung der Abgasreinigung drauf, das neue Steuergerät reinigt das Abgas nach Vorschrift.
Mehr Abgasreinigung bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch, darum auch die Tendenz das die neueren Modelle mehr verbrauchen.


Sowas in der Richtung vermute ich auch habe ja auch ein 22er Model

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 15:03
avatar  Sahra85
#15 RE: zu viel Diesel-Verbrauch
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #13
Mal über den sogenannten Dieselskandal nachgedacht?
Das alte Steuergerät hatte noch die Software mit der unzulässigen Reduzierung der Abgasreinigung drauf, das neue Steuergerät reinigt das Abgas nach Vorschrift.
Mehr Abgasreinigung bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch, darum auch die Tendenz das die neueren Modelle mehr verbrauchen.


Hallo,
so sind wir Kunden. Zuerst wollen wir die Hersteller verklagen bzw. wandeln weil nicht sauber gereinigt wird. Jetzt passiert es endlich, dann ist es auch nicht recht. Die Abgasreinigung erfortet einen höheren Energieaufwand, so ist es nun mal. Freut euch noch die nächste Zeit, es werden in den nächsten Jahren deutlich mehr Abgaben auf die Brennstoffe kommen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!