X

Öl-Verbrauch?

31.03.2018 16:59
#1 Öl-Verbrauch?
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich musste gegen Ende der (eigentlich ersten) Urlaubstour (die heute zu Ende ging ) tatsächlich unterwegs auf der Autobahn 1l Öl nachgießen, nachdem ich getankt hatte und wieder starten wollte - beim Anlassen kam die Warnmeldung!
So konnte ich zumindest gleich dort Motor-Öl kaufen und nachfüllen (wobei mir noch ein freundlicher Bus-Fahrer, der das gleiche WoMo hat, unaufgefordert zur Seite gestanden hat ) - danach waren auch alle diesbezüglichen Anzeigen wieder OK!

Gemäß Tipp des Busfahrers habe ich 5 W30 gekauft (boah eyy - 36 Euronen der Liter ) - gibt es dazu von eurer Seite auch Hinweise und Meinungen zu?

Da das Ganze ca. bei KM-Stand 3.300 passiert ist, frage ich mich allerdings, ob dieser Verbrauch wirklich normal ist?

Wenn ja, muss natürlich künftig so ein Literchen zur ständigen Ausstattung gehören (incl. eines kleines Trichters mit etwas längerer, beweglicher Tülle oder einem kleinen Schlauch mit dran - zum Befüllen steht nicht wirklich viel Raum zur Verfügung und es gingen durchaus auch ein paar Tröpfchen des teuren Zeugs daneben ).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn in dieser Beziehung gemacht?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:12
avatar  HaJü
#2 RE: Öl-Verbrauch?
avatar
Fahrkönner

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, dass wird es sicherlich auch günstiger geben. Bei einem Neuwagen ist es vielleicht auch nicht ungewöhnlich wenn man da mal etwas nachfüllt, ich sage nur Einfahrfphase! Meiner hat mitlrerwile 25.000km runter und ich habe von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachgefüllt 😀 und wir waren auch am Gardasee ohne die Autobahn in A oder I zu benutzen 👍😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:46
#3 RE: Öl-Verbrauch?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von HaJü im Beitrag #2
Zu dem Preis kann ich nichts sagen, dass wird es sicherlich auch günstiger geben. Bei einem Neuwagen ist es vielleicht auch nicht ungewöhnlich wenn man da mal etwas nachfüllt, ich sage nur Einfahrfphase! Meiner hat mitlrerwile 25.000km runter und ich habe von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachgefüllt 😀 und wir waren auch am Gardasee ohne die Autobahn in A oder I zu benutzen 👍😀


Hallo Hans-Jürgen,

habe zwischenzeitlich auch über andere Foren in Erfahrung gebracht, dass das wohl sehr unterschiedlich ist, mein Verbrauch aber durchaus häufig zu beobachten ist und kein Grund zur Panik - ok, da ich es nun weiß, alles gut.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:55
#4 RE: Öl-Verbrauch?
avatar
Fahrer

ich hab an unserem 130 Ps Ducato auch Anfangs einen höheren Verbrauch festgestellt. Darum hatte ich auch bei unserer letzten Fahrt sicherheitshalber Nachfüllöl dabei,- hab es jedoch nicht benötigt. Es gibt zahlreiche Beiträge nach denen Anfangs ein etwas höherer Ölverbrauch sich dann einpendelt.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 11:27 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 11:32)
avatar  Andy
#5 RE: Öl-Verbrauch?
avatar
Admin

Hi Manfred,

ja, ich habe auch schon ca. 0,5 l nachgefüllt. Ich schiebe es auch auf die "Einfahrzeit". Gekauft habe ich allerdings sehr preiswertes Öl - weiß aber nicht mehr wieviel es gekostet hatte, aber sicher keine 36 Euro. Wobei: die Anzeige "Ölstand kontrollieren" hatte ich auch schon mitten im Urlaub, aber als ich dann nachgesehen habe, war das Öl im Messbereich zwar etwas knapp, aber noch gut ausreichend - also bin ich damit nach Hause gefahren und auch zu Hause war der Ölstand zwar noch niedriger, aber immer noch über Minimum, also keine echte Gefahr, auch wenn der Ölpegel in der Anzeige knapp angezeigt hat.

Mal so nebenbei: bei anderen Fahrzeugen wird 1l/1000 km als durchaus "normal" angesehen - das würde ich aber als katastrophal ansehen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!