X

Diesel um oder nachrüsten

  • Seite 1 von 2
04.10.2018 17:08
avatar  HaJü
#1 Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo
Hat schon einer etwas von Fiat gehört ? Haben die sich überhaupt zu dem Thema geäußert? Da ich mit meinem € 5 😋 Diesel super zufrieden bin werde ich den auch wenn ich das nötige Kleingeld hätte nicht tauschen wollen!!! Aber über eine Umrüstung würde ich dann schon mal nachdenken.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 12:25
avatar  Pidy
#2 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Von den "Ausländern" hat sich bisher nur Renault gemeldet, und die wollen lediglich eine Prämie bezahlen. Bei den Deutschen hat sich bisher wohl auch nur VW bereit erklärt einen Teil bei der Umrüstung zu übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 18:22
avatar  Guido
#3 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Ich habe da auch noch nix gehört. Aber eine Prämie, um das Wohnmobil zu tauschen? Mh... da wir unser Womo ja erst dieses Jahr bekommen haben, haben wir hoffentlich noch ein paar Jahre Ruhe

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 19:24
avatar  Oldcars
#4 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrprofi

Hallo Guido,

welchen Motor hast Du in Deinem WoMo?
? Euro 6b oder Euro 6? ???

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 19:45
avatar  HaJü
#5 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Ja wirst du auch haben, denn deiner ist ja auch Euro 6 und die sind sowieso außen vor. Glaube ich zumindest. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Meiner ist zwar schon 4 Jahre, aber tauschen will ich ihn auch nicht!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 22:25
avatar  Guido
#6 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Euro 6 Norm 6 b gibt es erst jetzt glaube ich wenn überhaupt schon für den Ducato

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 03:48
avatar  Oldcars
#7 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrprofi

Der Fiathändler in der Schweiz wollte erfahren haben, dass die Produktion im September auf Euro 6d umgestellt werden solle beim Ducato....
Im Netz findet man jedoch nichts in diese Richtung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 17:29
avatar  Pidy
#8 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Das habe ich auch schon gelesen. Die gewerblich genutzten Ducatos gibt so ja schon länger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 18:08 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 18:10)
avatar  Oldcars
#9 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrprofi

Was hast Du gelesen?
Das die Produktion auf Euro 6d umgestellt wird?
Wenn ja, wo?
Hast Du einen Zeitpunkt dabei lesen können?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 20:24
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#10 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Die Info, dass Fiat Professional bis spätestens zum Ende des Jahres 2018 auf Euro 6d umrüsten soll. Aber keine Quelle dazu.
Unser Carado ist Modelljahr 2019, Ende August 2018 produziert. Laut Papieren aber "nur" Euro 6.
Zusätzlich gibt es noch einen Zeitversatz von dem Zeitpunkt, wenn die ersten Ducato-Fahrgestelle mit 6d ausgeliefert werden bis zu dem Zeitpunkt, wann sie bei Capron auch verbaut werden. Auf dem Luftbild bei Google.maps finde ich es immer erschreckend, wie viele (ein- bis zweihundert???) Fahrgestelle auf dem Betriebsgelände scheinbar ungeschützt rumstehen.
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 23:13
avatar  Oldcars
#11 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrprofi

Danke für die Antwort, und den Hinweis auf Google Maps.
Da wir die 180 Ps Variante mit 120 Liter Dieseltank und Nebelscheinwerfer ab Werk bestellt haben, könnten wir eventuell Glück haben, das kein entsprechendes Fahrgestell bei Capron auf Halde steht, und das Fahrgestell erst von Fiat angeliefert werden muss.
Das würde auch erklären, weshalb wir für den im Juni bestellten noch keine Angaben zum Produktionszeitpunkt bisher erhalten haben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 08:19
avatar  HaJü
#12 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Daniel
Das wird so sein wie du es vermutest. Euer wird erst auf Band gelegt , aber erst dann wenn die wissen wo sie mit dem Ad-Blu Tank bleiben können. 😉Der große Motor mit dem 120 L Tank und der Tank für den Hahnstoff, da hast du aber kein 3,5t Fahrzeug mehr, oder?? Selbst bei 3,85t frage ich mich, wieviel Zuladung bleibt denn da noch übrig? Na ich drücke dir mal die Daumen das alles so passt wie du dir das ausgedacht hast!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 09:27 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 11:18)
avatar  Andy
#13 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Admin

Also unser Fahrgestell kam nicht von der Halde, sondern mehr oder weniger direkt aus der Produktion - was allerdings nicht ausschlisßt, dass zwischen der Produktion selbst und dem Abtransport das Fahrzeug nicht für ein oder zwei Tage auf der Halde stand....
Aber die Ducatos werden so viel verbaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die "Haldefahrzeuge" wirklich länger dort stehen bleiben - es sind halt immer nur Augenblicksbilder und wenn die kurz vor dem nächsten größeren Abtransport gemacht wurden....

Zur Umrüstung: so richtig schlau bin ich nicht geworden ob das 1. auch Euro5 Fahrzeuge betrifft und wie 2. die Transporter da einzuordnen sind, bisher sind da immer nur die Pkw genannt worden, der Transporterbereich ist da eher außen vor - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vielen Handwerker jetzt wegen ein paar tausend Euro Prämie ihre fast neuen Fahrzeuge umtauschen können und wollen. Überhaupt sind die Transporter ja nicht so betroffen....
Und ob es in diesem Zusammenhang dann überhaupt irgendwann eine Umrüstung geben wird, ist sehr fraglich - und dann wird ja immer von "nicht vor 2020" geredet - zumal die Hersteller doch lieber Neukaufsprämien zahlen wollen.....

Achja: alle Ducatos mit Euro6 haben Euro6b. Wobei der Buchstabe nach der 6 ja "nur" das Prüfverfahen benennt, die Abgaswerte selber sind bei allen 6er die gleichen - und b steht für das bisherige Prüfverfahren.
Theoretisch müssen alle jetzt neu zugelassenen Fahrzeuge Euro6c haben - ist Pflicht ab Neuzulassung 1. September, die nächsten Stufen sind dann d-TEMP (ab 1.9.2019) und d (ab 1.1. 2021 - spätestens hier wird es aber auch den neuen (französischen) Ducato geben, schätze ich).

Ich denke das Thema ist für uns nicht so tragisch, allenfalls wer noch Euro4 (oder gar noch früher) hat, wird in der einen oder anderen Stadt Probleme haben, muss man sich überlegen, ob das für einen wichtig ist. (in Hamburg muss man allerdings schon mit Euro5 einen Umweg fahen...)
Ja, irgendwann wird auch Euro6 irgendwo ausgeschlossen werden - das warte ich aber ab, ändern kann ich es eh nicht...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 11:31
avatar  HaJü
#14 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Es gibt genug Ducatos die als PKW zugelassen sind und für diese Gruppe wird sicherlich was passieren.Und wenn dem so ist dann könnte man sich ja da mit reinhängen ( mit unserem Sonderfahrzeuge / Wohnmobil)! Hier steht ja erstmal die Frage ob Fiat überhaupt etwas macht oder anleiert?
Ja und damit gebe ich dir Recht, wer uns mit €5 oder €6 nicht reinlässt den muss ich auch nicht besuchen 🤣

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 13:16
avatar  Andy
#15 RE: Diesel um oder nachrüsten
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

Zitat
Es gibt genug Ducatos die als PKW zugelassen sind


Ja, die haben aber einen etwas anderen Motor zum reinpinkeln - heißt da ist schon von Grund auf eine andere Technik verbaut, dass kann man so nicht auf unsere Transportermotoren anwenden.
Aber: da der Ducato ja noch viel mehr als in unseren Sonderfahrzeugen auch bei Handwerkern etc. läuft, könnte trotzdem was passieren - aber es ist noch viel zu früh das abzuschätzen und somit auch zu sagen ob da was für uns brauchbares dabei raus kommt.
Ich lehn mich da zurück und warte ab, viel mehr bleibt eh nicht.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!