X

Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus

  • Seite 1 von 2
26.04.2021 09:29
#1 Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ist es bei euren Ducatos auch so, dass bei einem fast leeren Dieseltank der Diesel-Zapfhahn schon nach ungefähr 30 Litern ausrastet und man nur noch manuell Tanken kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 09:37
#2 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

Moin Spirit145,

bei meinem T68 kann ich ohne Probleme mit eingerasteter Zapfpistole bis zum vollen Tank tanken

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 09:53 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 09:55)
#3 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Admin

.
Dazu muss ich sagen, dass die "Rastfunktion" an vielen Tankstellen nicht gut funktioniert.
Besonders nervig ist es, wenn der Hahn gar nicht mehr einrastet.
Ich kenne Tankstellen, wo das schon seit Jahren der Fall ist. Obwohl ich das jedes mal bemängele, wird nichts repariert. Der Kunde braucht ja den Kraftstoff, soll er doch gefälligst den Hahn festhalten.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:25
avatar  Catalpa
#4 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, den Effekt hatte ich schon mal bei einem anderen. Das lag daran, dass der Schlauch hinter dem Einfüllstutzen sofort einen Knick machte. Was geholfen hat, war die Zapfpistole nicht bis zum Anschlag rein zu stecken. Sondern einen Raster zurück zu ziehen.

In Frankreich scheinen diese Feststeller (Tankvoll Aus) inzwischen verboten zu sein. Bei den letzten Urlauben habe ich ganz viele Zapfsäulen mit ausgebautem Feststeller gesehen...

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:30
#5 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahranfänger

@newcarado:
Aber bei mir liegt es nicht an einer defekten Zapfautomatik (verschiedene Tankstellen getestet), sondern die Zapfpistole kann den Tank dann auch nicht mehr mit der vollen Durchflussmenge befüllen -->schaltet dann auch ab. Das geht dann nur noch mit einer ungefähr halb angezogenen Hebelstellung. Weiß nicht ob es da eine Tankentlüftung gibt, die nicht richtig funktioniert. Ich werde es beim nächsten Werkstatttermin angeben.
Kann man so etwas auch bei der Fiat Professional Werkstatt über die Gewährleistung richten lassen oder soll man damit lieber zum Womo-Händler?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:34
avatar  T67
#6 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Spirit145 im Beitrag #5
@newcarado:

Kann man so etwas auch bei der Fiat Professional Werkstatt über die Gewährleistung richten lassen oder soll man damit lieber zum Womo-Händler?


Der Womohändler bringt das Womo auch nur zu Fiat, oder schickt Dich da hin.

Ich fahre immer direckt nach Fiat bei einer Garantiesache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:39
#7 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

ich fahre in solchen Fällen auch direkt zur Fiat professional Werkstatt. Die haben jeden Tag mit Ducatos zu tun und machen in HH einen guten Job

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:52
#8 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

Ist das euer Ernst, das ihr wegen einer vermeintlich zu früh abschaltenden Zapfpistole zu Fiat fahrt und nach einem Garantieanspruch fragen wollt ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 11:10
#9 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

denke schon, dass ich bei einem Problem in der Kraftstoffversorgung zur Werkstatt fahren würde. So wie beschrieben vermute ich auch, dass es bei der Belüftung,
oder der Zuführung zum Tank ein Problem gibt. Beides lässt sich schwer abschätzen, ob es zu weiteren Folgeschäden kommen kann.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:51
#10 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahranfänger

@ectabane:
Das Phänomen hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Mir geht es ja nicht um den Komfort, sondern das Tanken dauert dadurch locker doppelt so lange . Es scheint so, dass der Kraftstoff zu langsam in den Tank läuft. Ich finde so etwas schon nervig und die anderen haben offensichtlich nicht dieses Problem. Oder es ein Problem der VIs in Kombination mit dem darunterliegenden AdBlue-Stutzen, da dann vielleicht der Diesel-Einfüllstutzen anders verläuft (Spekulation von mir).


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 13:37 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 13:37)
#11 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

Das Problem ist doch, dass Dieselkraftstoff schnell dazu neigt aufzuschäumen. Wenn jetzt durch ein unvorteilhaft konstruierten Tankstutzen dieser Schaum
relativ schnell zur Zapfpistole gelangt wird auch die Fiatwerkstatt da keine Abhilfe schaffen können. Bei meinem Brevio hatte ich diesen Effekt nicht. Der Brevio
hatte einen 90 Liter Tank, vielleicht neigt der 75 Liter Tank eher dazu.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 14:27
#12 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrer

Dieses Phänomen hatte ich auch. Habe die Tankstelle gewechselt und das Problem war weg.
Einige Dieselkraftstoffe schäumen etwas mehr auf, dadurch wird gestoppt.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 20:58
avatar  Tomts62
#13 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrer

Hallo zusammen ,

Das Phänomen mit der früh abschaltenden Zapfpistole ist für mich nichts unbekanntes (habe ne Tanke). Liegt an zwei Gründen meiner Erkenntnis. 1. An der Konstruktion der Tankstutzen in Verbindung mit der Fördermenge der Pumpe und 2. An den Zusätzen die heute dem Diesel zugesetzt werden und der Diesel tatsächlich schneller aufschäumt.
Was oft hilt ist die Zapfpistole in so einem Fall ein paar Millimeter wieder aus dem Tank herauszuziehen und nicht bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen zu drücken.
Ich hoffe es hilft auch bei dir.

Gruß Thomas

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 21:36
#14 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahrkönner

Ist je nach Tankstelle bei mir auch ich drehe die Zapfpistole dann etwas zur Seite das hilft meistens

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 08:48
#15 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
avatar
Fahranfänger

An den deutschen Tankstellen hatte ich bisher immer das gleiche Verhalten. Egal an welcher Tankstellen ich war. Aber in Italien schäumt der Diesel scheinbar nicht so stark auf und es funktioniert einwandfrei. Da fühlt sich der ducato wohl Zuhause :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!