X

Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung

05.11.2019 11:31
avatar  T67
#1 Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
T67
Fahrprofi

Ich bin am überlegen wo man im T67 eine Zusatzheizung plazieren kann.

Die Dinger kosten fast nicht mehr,ca.150 €
Habe schon überlegt in der Garage mit einen kleinen Dieseltank,der wird meist mitgeliefert.
Eine Dieselleitung von hinten nach vorne wollte ich nicht legen.
Oder irgentwo unterm Auto.
https://www.amazon.de/gp/product/B07JF8X...caf1659bfaf94b1
Erfahrungen mit den Heizungen gibt es reichlich auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=eiZK4JBNhnk&t=2s


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:00
#2 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,

steht ihr viel, insbesondere in der kälteren Jahreszeit, autark - oder warum eine Dieselheizung?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 22:18
avatar  T67
#3 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #2
Hallo Dieter,

steht ihr viel, insbesondere in der kälteren Jahreszeit, autark - oder warum eine Dieselheizung?




Wir fahren immer in der Vor und Nachsaison, müssen meistens heizen.
So eine Dieselheizung kann den Gasverbrauch mächtig senken.
Beim Ausfall der Truma ist sie natürlich auch nicht zu verachten.

Wiegt nicht viel,ist schnell eingebaut und kostet fast nichts.
Ist jedenfalls zu überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 07:35
avatar  Andy
#4 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
Admin

Hi Dieter,

ich will Dir das nicht ausreden, habe selber mal darüber nachgedacht, allerdings eher eine, die für den Ducato original angeboten wird, ja, ist deutlich teurer, würde aber dann auch genau da heizen, wo die Truma schwächelt: vorn an der Sitzgruppe.
Ob jetzt Dieselverbrauch oder Gasverbrauch das günstigere ist? Ich befürchte auf lange sicht ist es eher günstiger mit Gas zu heizen, aber genau weiß ich es nicht.
Und an einen Ausfall der Truma will ich gar nicht denken - das kann man auch weiter spinnen und über jeden möglichen Ausfall nachdenken, wenn man da überall vorsorge treffen wollte, kommt man auch mit 4 t nicht hin.
Und das ist dann auch das Argument, warum ich eine Zusatzheizung für uns verworfen habe: das Gewicht. Wir kratzen eh schon an der oberen Zuladungsgrenze, da ist jedes kg was nicht eingebaut wird wichtig....

Aber: am Ende ist es Deine Entscheidung und wenn es für Euch eine gute Lösung ist, dann ist das auch ok.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 09:04
avatar  Heini
#5 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
Also an Ausfall der Truma Heizung im Winter mag ich auch nicht denken. Über eine Diesel Zusatz Heizung habe ich auch schon mal nachgedacht, aber im Video von Dieter kann man sehen das so eine Heizung auch störanfällig sein kann.
Darum habe ich für den Notfall 2 Heizlüfter a´500 Watt je 400 Gramm schwer, Handgroß
und wartungsfrei (kann man also auch auf schwach abgesicherten Stellplätzen betreiben) entschieden.
der eine kommt unter dem Tisch in die Steckdose, der andere im Küchenblock.
Kommt auch auf die Außentemperatur an mir langte zum Schlafen auch schon mal der unterm Tisch.

https://www.amazon.de/Elektroheizung-Ste...3027216&sr=8-14

gibt es auch günstiger ohne Fernbedienung

https://de.trotec.com/shop/steckdosen-he...ByABEgLqqvD_BwE

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 10:02
avatar  scar2
#6 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe auch nach einer Zusatzheizung gesucht. Es ging mir nur um die Möglichkeit übergangsweise für Frostfreiheit zu sorgen. Die Heizung sollte auch nicht viel Strom auf Stellplätzen verbrauchen.
Als erstes hatte ich auch die kleinen Keramikheizer mit Lüfter im Auge, danach die üblichen Frostfrei-Heizungen mit Spirale oder Heizplatte.
So richtig glücklich wurde ich mit diesen Dingern nicht, wenn ich an den unbeaufsichtigten Betrieb denke.
Irgendwo bin ich auf den Hinweis gestoßen, die Feuerwehr empfiehlt aus leidlicher Erfahrung für solche Zwecke Radiatoren.
Auch aus beruflicher Erfahrung weiß ich, das wir zur Notbeheizung im Krankenhaus nur Radiatoren verwendet haben.
So wurde es bei mir ein kleiner 500 Watt Radiator. Den habe ich erstmal 24 Stunden im geschützten Carport mit max Leistung ablüften lassen. Danach hat er in den ersten frostigen Nächten unser Wohnmobil hinten beim Frostschutzventil der Heizung auf 9 Grad gehalten, vorne an der Sitzgruppe waren es noch 6 Grad.
Weil wir danach noch eine Tour vorhatten war meine Wasseranlage zu dem Zeitpunkt noch in Betrieb.
Bei Nichtgebrauch passt der kleine Radiator in den Schrank am Fußende unseres Bettes.
Gruß
Herbert

https://www.amazon.de/Tristar-KA-5103-El...r/dp/B00FNCEGBY

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 10:24
avatar  T67
#7 RE: Diesel-Luftheizung/Zusatzheizung
avatar
T67
Fahrprofi

An den Gaskosten denke ich nicht, es geht um die Beschaffung von Gas im Ausland.
Oder wenn einer Schifahren will,steht ein paar Tage am Lift,da ist ruckzuck das Gas alle.
So eine Dieselheizung hält die Bude den ganzen Tag warm.

Und klar kann auch eine Dieselheizung kaputtgehen,aber im Video ist das Display vom Betreiber kaputtgetreten worden und die anderen Teile
sind Zubehör vom Betreiber,die Heuzung selber ist simpel aufgebaut,da kann nicht viel kaputtgehen.
Such mal in YouTube nach Chinaheizung,da gibt es reichlich Stoff zum anschauen.

Werde mir mal eine bestellen und dann sehe ich ob man die irgentwo anbauen kann.
Warscheinlich an den Unterboden,die kann Spritzwasser vertragen.

In meiner Firma sind die auch teilweise an Krankabinenaußenwänden im freien verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!