X

Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand

  • Seite 1 von 3
01.11.2023 11:50
#1 Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unserem T447 an der Rückwand der Garage innen Zurrschienen montieren, um auf dem Absatz Stühle und Tische sicher zu befestigen.

Da wir außen die Befestigungspunkte vom Fahrradträger haben, ist das ja dort aus Stabilitätsgründen wohl gut möglich. Meine Frage, das hat ja bestimmt schon mal jemand gemacht, welche Schrauben würdet ihr empfehlen?

Ich gehe aktuell davon aus das es eine horizontale Holzverstärkung über die gesamte Breite ist … also handelsübliche (Spax-) Schrauben? Gibt es darüber hinaus etwas zu beachten?

Danke für die Unterstützung,

viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:05 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 12:26)
avatar  Jacques
#2 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Moin Thomas,
ich würde die Airline-Schienen lieber kleben als schrauben.
Ich such dir mal ein Video raus, da kannste mal schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=lJ-nfyO3NjU

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:36
avatar  Catalpa
#3 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Thomas,

ich wiederum habe lieber geschraubt als geklebt. Das wurde hier schon hin&her diskutiert. Geht beides. Ja, auf Ganzer Breite verläuft eine Latte in der Wand. Höhe kann man anhand des Heckträgers gut ermitteln. Normale Schrauben.
Ich zurre da 2 schwere eBikes fest, kein Problem.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:35
#4 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,
Auf die Heckwand unseres T67S habe ich für die Aufnahme einer Airlineschiene eine 200 mm breite, 12 mm dicke Pappelsperrholzplatte mit rückseitig eingeschlagenen Einschlagmuttern geklebt (Sicaflex, Dekalin, Förch). Die Schiene wurde nach Aushärtung des Klebers mit M6 Senkschrauben in die Einschlagmuttern geschraubt. Die Sunlightschienen mit den Ösenschrauben auf dem Absatz habe ich gegen Airlineschienen getauscht. So lassen sich 2 Stühle, Beinauflagen, 1 Tisch, Obelink Schuhhängeregal an der Heckwand sichern. 2 Beinauflagen, 1 Sonnenliege und die Gepäckspinne stehen leicht festgezurrt auf dem Heckabsatz der Bodenplatte. Die einlaminierte Leiste für den Fahrradheckträger habe ich nicht für die Befestigung genutzt, die Position passt nicht zu meinem Befestigungskonzept.
Ein weiterer Vorteil der verklebten und verschraubten Platte ist die gleichzeitige Abstützung der Halter des Bettenbodens ab. Im Netz gibt es Bilder von abgesenkten Haltern, bei Belastung mit 2-3 Personen ist die Lochleibung der Spaxschrauben der Halter in der 4mm Sperrholzwand nicht zu unterschätzen (statische und dynamische Belastung 😉).
Ich würde immer Spaxschrauben mit geringer Gewindesteigung nehmen und final nur von Hand anziehen, ansonsten sind die im Sperrholz schnell überdreht. Ich nutze je nach Schraubfall auch Blechschrauben in dem dünnen Sperrholz der Innenwand.
Ich habe mal die Anfrage an den KD Sunlight zu dem Thema beigefügt. (s.a. meine Post zum Verbau v. Klimaanlagen)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Dateianhänge
  • Sunlight T67S KD Anfrage_Aufbau Heckwand_Befestigungsmöglichkeiten_2020.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

20200723_162035.jpg

download

imagepreview

20200819_161136.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:47
avatar  napfp
#5 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Und ich habe die geklebt so wie in einigen Videos gezeigt. Das hält super. An der Heckwand die Stühle und den Tisch und an der anderen Seite den Fahrradträger.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 17:07
avatar  rabo
#6 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage.
Ich habe es folgedermaßen gemacht:

An der Rückwand habe ich den Fiamma Garage Pack Plus (Fahrradträger + Ordnungssysteme) montiert. Dabei habe ich die Montageschienen an die Rückwand geklebt. Die obere Schiene sitzt direkt unter den Plastikauflagen der Bettplatte und wird dadurch in Fahrtrichtung von den Plastikauflagen abgestützt und die Last der Bettplatte wird auch auf der verklebten Schiene abgestützt. Tisch und Stühle werden auf der Fahrtrichtungsseite befestigt. Dazu habe ich dort Airlineschienen angeklebt.
Zum Aufbau der Rückwand habe ich mal eine Capron-Zeichnung angefügt, die ich mal durch Zufall in die Hände bekommen habe. Leider ist das aber die einzige Zeichnung, die ich habe. Aber vieleicht hilft sie ja jemand weiter.

Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan
Dateianhänge
  • Rückwand.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 17:27)
#7 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

.......Wir haben unsere Schienen oben im Abstand wie die untere zur Rückwand unter die Bretter von den Betten geschraubt, so kann ich Tisch und Stühle gut an der Rückwand befestigen. Ein Zurband unten und oben durch die Ösen ziehen und gut ist,die Sachen stehen gut auf der Stufe.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 19:21 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 19:22)
#8 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Ich danke sehr für die vielen Antworten, und sie haben mich zum grübeln gebracht wo die Position am besten ist.

Auf Höhe des Querholzes ... dann habe ich (nur) einen Halt der Stühle und Tische horizontal und die Teile könnten im Falle eines Falles sicherlich unter/über den Spanngurt rutschen ...
... die Zurrschiene unterhalb der Bettauflage ergibt einen (oder zwei) senkrechte Spanngurt(e) die das mögliche Problem umgehen würden ... und bedingt das ich meine favorisierte Schraubmontage aufgeben und zur Klebung wechseln sollte ...

Sorry, ich war noch gar nicht fertig mit schreiben da habe ich den Beitrag wohl schon losgeschickt ... :-( ... aber nochmals

vielen Dank für eure Anregungen ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 21:44
avatar  napfp
#9 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Ganz vergessen zu schreiben das ich meine rechts und links hochkant angebracht habe.
Damit kann man die Dinge gut sichern.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 17:59 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 18:02)
#10 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich habe es getan Schrauben in die Rückwand versenkt
Ernsthaft, ich habe mir die hoffentlich richtigen Schrauben (Länge, Durchmesser, Steigung) besorgt, und mit 39,5mm oberhalb des Absatz das Querholz sicher getroffen, alle nur mit Hand verschraubt und die Schrauben zogen sich `richtig fest´an, bin sehr zufrieden. Nun sind die Stühle an der Rückwand sicher `verlastet´. Gleich auch noch kurze Stücke an die `Vorderwand´ geschraubt, wo jetzt auch der Tisch einen sicheren Platz gefunden hat. Nun habe ich soviel Rangierraum, das ich beide E-Bikes (29") mit viel Platz und ganz bequem in der Garage unterbringe.

Nochmals Danke für eure Anregungen, und viele Grüße
Thomas
IMG_0713_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0713.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 09:31
avatar  Olli54
#11 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Hallo Thomas (ThomKrug)

Zitat von ThomKrug im Beitrag #10
Nun habe ich soviel Rangierraum, das ich beide E-Bikes (29") mit viel Platz und ganz bequem in der Garage unterbringe.


kannst Du vielleicht mal ein Bild machen wie du zwei E-Bikes (29") mit viel Platz und bequem in der deiner Garage unterbringst.

Danke

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 14:49
#12 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Bequem die E-Bikes in die Garage, und dann noch 29er Zoll?
Da musst schon das vVorderrad rausmachen, ansonsten geht da gar nichts beim T 449

Wir lieben unseren dicken IA
Freundliche WoMo-Grüsse aus dem Allgäu

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 15:42
avatar  Olli54
#13 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja deshalb frage ich und möchte in Bild sehen.
Bei mir geht das jedenfalls nicht.
Ich bekomme gerade mal ein 29" E-Bike in meine Garage.
Und da habe ich schon den Lenker beidseitig um 1cm gekürzt damit der durch die Garagentür passt.
Ich will nicht den Lenker drehen und/oder Pedale abschrauben. Das Rad muß sofort einsatzbereit sein.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 16:50 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 17:05)
#14 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo,
auch wenn die Räder reingehen, wie holst Du die Stühle raus ohne die Räder zu entladen? Die sperrigen Stühle auf den Absatz hieven und verzurren, ohne Rückenprobleme ? Bei meinem Konzept geht das. Ich habe 2 29" eBikes entgegengesetzt drin stehen. 6 Bito KLT's nach dem Soran Prinzip (Eigenbau Aufhängung an Airlineschienen) an der Wand über der Truma-Serviceöffnung hängen. Die Räder habe ich mittels Klemmen an einem Airlinebeam befestigt. Die Beinauflagen werden auf dem Absatz mit einem Spanngummi gesichert und die Stühle davor mit einem Diagonalgurt (on Fitting Airline-Schiene oben zu Fitting Airline-Schiene unter am Absatz). Gurt maximal lösen (nicht öffnen) und Stühle seitlich entnehmen.
Auch den schweren und sperrigen Fiat Bordwerkzeugkasten würde ich eliminieren und das Werkzeug anderweitig unterbringen (Richtung Vorderachse)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 18:56
avatar  Grisu
#15 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ichibando im Beitrag #14
Hallo,
auch wenn die Räder reingehen, wie holst Du die Stühle raus ohne die Räder zu entladen? Die sperrigen Stühle auf den Absatz hieven und verzurren, ohne Rückenprobleme ? Bei meinem Konzept geht das. Ich habe 2 29" eBikes entgegengesetzt drin stehen. 6 Bito KLT's nach dem Soran Prinzip (Eigenbau Aufhängung an Airlineschienen) an der Wand über der Truma-Serviceöffnung hängen. Die Räder habe ich mittels Klemmen an einem Airlinebeam befestigt. Die Beinauflagen werden auf dem Absatz mit einem Spanngummi gesichert und die Stühle davor mit einem Diagonalgurt (on Fitting Airline-Schiene oben zu Fitting Airline-Schiene unter am Absatz). Gurt maximal lösen (nicht öffnen) und Stühle seitlich entnehmen.
Auch den schweren und sperrigen Fiat Bordwerkzeugkasten würde ich eliminieren und das Werkzeug anderweitig unterbringen (Richtung Vorderachse)


Hallo, ich habe zwar schon eine Lösung für unser WoMo, mich würde aber von deiner Lösung ein paar Bilder interresieren . Man lernt ja nie aus 😏

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!