X

Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand

  • Seite 2 von 3
06.11.2023 19:04
avatar  Olli54
#16 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Hallo Ichibando,

Was sind denn 6 Bito KLT,s nach dem Soran Prinzip.
Ich steh auf dem Schlauch.

Ein Bild wäre schön.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 19:15)
#17 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

KLT Kleinlagerbehälter aus Kunststoff, Euroboxen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 19:28
avatar  Olli54
#18 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Ok danke,

wieder was gelernt.

Aber 6 Kleinlagerbehälter und dann noch zwei 29" E-Bikes in der Heckgarage????

Irgendwas mache ich falsch oder verstehe es immer noch nicht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 19:56 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 20:03)
#19 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo, muss die Woche im Winterlager mal wieder den Landstrom abklemmen. Versuch dann Mal ein paar aussagefähige Fotos zu machen.
https://www.schmitz-reisemobile.de/produ...raum/soran/?L=0. Setzt Bito KLT's ein.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 20:09
avatar  Olli54
#20 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Hallo und vielen Dank.

Ich freue mich auf deine Bilder.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 20:52
#21 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich hatte nicht gedacht das es jetzt deswegen so ein reges Interesse gibt und bitte nicht daran stören das die Tische noch mit nur Spanngummis befestigt sind ... das kommt alles noch ordentlich aber es fing da kräftig an zu regnen und da habe ich auf die schnelle alles verstaut um ins warme zu kommen.

Aber man wollte ja wissen wie ich 2 Cube E- Bikes (1xKathmandu 1xReactionHybrid) zumindest aus meiner Sicht bequem einlade. Wichtig, die Gabelbrücken werden dann jeweils zur Seite/vorne `sehr kräftig´ (das sogar die Federgabel leicht eintaucht um den sog. SAG[Negativfederweg] auszuschließen) einzeln mit Spanngurten verspannt, und dann werden die Rahmendreiecke (Rohrknotenpunkte unterhalb der Sattelstütze) noch mit einem extra großen Zurrgut an den unteren Halfenschienen verspannt. Die Spanngurte an den Gabelbrücken `ziehen´ also somit die Räder nach vorne/außen und der hintere zieht dann`nach hinten`. Die stehen so stabil das die sich keinen mm mehr bewegen. Vorteil aus meiner Sicht (und das kann ja jeder für sich entscheiden) ich habe (ein bisschen) Raum die Räder ein wenig re oder li zu stellen um ggf. Platz für irgendwelche Dinge zu schaffen. Und durch die Beifahrerseite passt das `rollende´ einladen ... ich denke man versteht was ich meine ... und geschieht auch recht kraftschonend.
IMG_0715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also ich find das so, für mein erstes WoMo mit so einer Garage, zu Anfang stimmig ... mal sehen ob mich nach einiger Zeit und Gebrauch doch etwas an der Art und Weise stört ... aber dann kann ich immer noch auf ein anderes System wechseln ohne jetzt für viele € in etwas investiert zu haben was ich noch nicht praktisch gesehen habe.

Viele Grüße
Thomas

P.S. bei betrachten der Vorschau fällt mir ein Detail auf, beim Bike des besten aller Ehefrauen ist das Display um 90° zu drehen da die paar mm beim einladen stören ... aber das ist nun wirklich eine absolute Nebensächlichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 21:35
avatar  napfp
#22 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Die Garage ist so wie unsere. Nur das drin was man meint zu brauchen.

Allerdings waren bei uns die beiden großen Räder und der Hundeanhänger zu schwer und wir waren zu nah an den 3,5 to.

Mit den kleinen leichten passt es nun.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 22:52
avatar  Sahra85
#23 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrexperte

Sorry wenn ich die Bilder ansehe, würde für mich gar nicht gehen.
Fahrrad Treppel abnehmbar, an rechte Seite.
Tisch, Stühle hintereinander dann hat man genügend Platz für andere Gegenstände
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 06:45
avatar  Torsten
#24 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Moderator

Also ich bin da auch eher wie der Rolf, aber das ist auch gut so, dass jeder es so macht wie er mag und für richtig hält.
Tipps von anderen sind immer gerne gesehen und können dann entsprechend in Teilen oder auch in Gänze übernommen werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 07:08
avatar  Catalpa
#25 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Moderator Plauderecke

… fast leer die Garage ;)

Bei uns ist immer Garagen-Tetris abgesagt, hat aber auch Vorteile. Man braucht nicht viel festzurren, da durch Massenpressung gehalten ;)

Gefällt mir natürlich auch nicht so wirklich aber die Mitnahnewünsche der Familie sind ergiebig. Und geht auch nur mit CP-Urlauben weil man da als erstes die Räder auslädt. Aber für Stellplätze kann man ja Grill, Anbauteile und ein paar Getränke zuhause lassen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 07:19 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 07:22)
#26 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ichibando im Beitrag #14
auch wenn die Räder reingehen, wie holst Du die Stühle raus ohne die Räder zu entladen?

also wir haben 3 E-Bikes (24er Fat) drin und ich bekomme 3 Stühle incl. Auflage, Tisch, 2 Solarfolder,... bequem raus.

ach ja - im Sommer dann noch 2 Surfbretter + SUP ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 08:53
#27 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Wir hatten am Anfang auch zwei 28 Zoll Räder in der Garage vom t338, gegenläufig und jeweils das Vorderrad ausgebaut. Unsere Stühle und Tisch waren ebenfalls an der Rückwand befestigt. Allerdings war die Zurschiene unter der Decke so das die Spannbänder senkrecht verlaufen und man gut bis zur Mitte an die Sachen und Ösen kommt. Jetzt ist ein Fahrradträger von Thule in der Garage verbaut mit 2 Isy Rädern und es ist kein Problem an Stuhl und Tisch zu kommen. Bei den Rädern muss nur der Lenker gedreht werden.
Gruß Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 12:16
#28 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Es war nicht meine Absicht „Das“ Beladungskonzept vorzustellen. Ich wollte Thomas eigentlich nur auf die, meiner Meinung nach, aus ergonomischer Sicht bedingt taugliche Unterbringung der Stühle aufmerksam machen. Habe die Anordnung von Gegenständen in der Garage seit 2020 aus Gründen der Ergonomie und Lastverteilung auch schon mehrfach geändert. Man trifft es fast nie gleich beim ersten Mal.
Angesichts der Vielfalt der Capron-Garagenabmessungen, der eingetragenen HA -Lasten, des unterschiedlich ausgeprägten Sicherheitsbewußtseins und der individuellen Ladung variieren die Beladungskonzepte zwangsläufig. Die Bandbreite geht von einfacher „Wurfbeladung“ bis zu ausgefeilten Ladungssicherungskonzepten.
Wir sollten daraus keinen Wettbewerb entstehen lassen wer was und wieviel in die Garage packen kann. Ich verstehe den Ansatz des Forums als Plattform zum Austausch von Ideen bzw. umgesetzten Ladungskonzepten, die als Anregung für die eigenen Bedürfnisse dienen können. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Sobald ich mehr Bilder habe stelle ich gerne meine T67 Heckgarage vor.

PS: Nur so als Anregung, vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen „Heckgaragen Beladungskonzepte“, damit würden wir Themen wie Regale, Auszugskörbe, Airlineschienen, Lastfälle etc. abdecken. Vielleicht gibt es das auch schon und ich habe es nur übersehen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:06
avatar  Grisu
#29 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Hallo, ist jetzt wahrscheinlich zu spät, die Zurrschiene ist ja schon Montiert,

Hatte meine Garage auch erst mal so eingeräumt und gedacht das passt Jedoch nach der dritten bis vierten Tour kam immer mehr die Überlegung, passt doch nicht. Als ich dann ein kleines Handikap hatte und meine Frau alles aus und einräumen musste, na ihr könnt es euch bestimmt denken.
Da ich bedenken hatte eine Zurrschiene an die Garagenrückwand zu kleben geschweige zu schrauben. habe ich mir aus Profielschienen zwei rahmen in die Garage gesetzt und diese an der Vorhandenen Zurrschiene festgeschraubt. Darauf zwei Alu U- Schienen für die Räder, fertig. Grill, Kabeltrommel, Fahrradtaschen usw. sind in 60x40 Euroboxen. Tisch und Stühle kann man problemlos auf der linken Seite entnehmen.

Jetzt ist auch meine Frau glücklich.

s2VOI-lczsu4eo3qyf5xbp6m7mnsoo.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)YjEkw-22xvwjotw6x3wwlzetsdvtkz.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)53Wec-a3l5oiv53zlotzvkskxkukzg.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)pAbuz-lx2vw4kenwsk5smtteie4doy.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)sxUtp-yxfrlv5la4o5q3u7a2kdi4tu.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0014.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0008.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0013.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 14:54
#30 RE: Frage zu Montage Zurrschiene an Garagenrückwand
avatar
Fahrkönner

Da freut sich die LWS. Interessante Lösung. Geht aber nicht bei 29" eMTB's wenn man sie nicht zerlegen will.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!