X

Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?

04.07.2023 07:31 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 07:32)
#1 Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrprofi

Da bei uns die Gewichtsverteilung etwas unpraktisch ist, brauchen wir etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse. Jetzt könnte ich zunehmen, möchte ich aber nicht - bin ganz zufrieden mit meinem Gewicht ... reicht ja, wenn das WoMo Gewichtsprobleme hat...

Nun kam die Idee auf, Solarmodule vorne zu installieren und diese während der "Standzeit" als Balkonkraftwerk zu nutzen.
Also recherchiert... Von den Abmessungen her kommen aber nicht viele in Frage und ich habe 2 Anforderungen:
- maximal mögliche Ausbeute
- Hochvoltmodule

Bin dann bei TigerExped fündig geworden. Die Module würden genau nach meinen Vorgaben passen (110x79cm):

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

jetzt gibt es aber noch das Problem mit dem "schwimmenden" GFK-Dach. Die Wellenbildung rechts und links ist doch manchmal sehr deutlich und ich bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich 80cm breite Spoiler drüberkleben will.

Daher kommen wir zur eigentlichen Frage:
Wenn ich nun schmale oder Eckspoiler montiere, entsteht in der Mitte eine Lücke, unter die der Fahrtwind kommt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Befestigung nicht ausreicht.

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen nur vorne noch mittig einen zusätzlichen Spoiler zu setzen (oder dann sogar durchgehend), da die Wellenbildung nicht direkt an der Vorderkange des Daches beginnt. Hinten dann nur die Eckspoiler.

Was meint ihr? Wer hat die Module vorne auf dem Dach?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 07:41
avatar  Neo
#2 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Neo
Fahrexperte

Hey Meister...
Ich würde die Ecken mit Haltern auf dem Dach befestigen und prüfen ob es keinen Halter gibt der genau dazwischen passt der nur am Panel befestigt wird und zum Womo Dach ein Moosgummi angebracht...
So, dass der "Spoiler" sich bei Fahrtwind andrückt.

Wichtig wäre, dass der "Spoiler" die Druckkraft an Dach und Panel abgeben kann.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 07:49
#3 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Admin

Wenn die Eckspoiler ordnungsgemäß verklebt werden, sehe ich da kein Problem.

Mit den Eckspoilern/Haltern haben schon Generationen ihre Module verklebt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 08:08 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 08:29)
#4 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich habe links und rechts vorne jeweils 100W Module verklebt. Um das Problem des gewellten GFK Dach zu umgehen, hatte ich mich für ein Schienensystem entschieden, welches wohl aus dem Profi Bereich kommt. Hier hat man dann die Möglichkeit, längs, neben der Welle zu verkleben.
Die Module sind jetzt 2 Jahre drauf und bisher gab es noch keine Probleme, oder laute Windgeräusche. Da die vordere Dachhaube ein wenig höher ist, dürftest Du dadurch schon einen Spoilereffekt haben. Einen Auftrieb durch den Fahrtwind ist kaum möglich, weil der Spalt nur wenige cm hoch ist.
Eine Beschreibung des Einbaus , mit Verlinkung der benötigten Teile kannst Du hier sehen:
Sunlight T68 (3)
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb641307%2Ff19t1015p47449n2_QlnViGrJ.jpeg&r=1&content=And_than_there_were_three

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 09:16 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 09:18)
avatar  Sahra85
#5 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe auch vorne meine Module montiert und war vor der gleichen Fragestellung. Habe es dann für mich einfach gelöst. Aluwinkel seitlich montiert somit komme ich nicht mit der schwimmenden Stelle in kontakt.

Gruß Rolf

PS: Bilder siehe Fahrzeug Mitglieder

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 11:02
#6 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrprofi

Hey, das sind ja schonmal super Hinweise. Ich denke, es wird Wolfgangs Lösung. Wir haben direkt um die Ecke einen Betrieb, der diese Speedrails vertreibt.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:21
#7 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrkönner

Die Idee mit dem Balkonkraftwerk hatte ich auch schon, die Umsetzung ist allerdings nicht so einfach, da man ja einerseits 12V DC haben will und für die Einspeisung 230V AC.
Allerdings kommt man mit 2x 100 W da eh nicht weit.
Es bringt allerdings schon etwas, wenn man ein Solarmodul für die 12V hat, denn dann sinkt der Stromverbrauch tagsüber bei eingestecktem Landstrom.
Das Bild unten zeigt den Verlauf mit einem 100W Modul. In der Mittagszeit wird der Verbrauch halbiert.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230704_12185

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:49
#8 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrkönner

Moin,

super, wenn Du so einfach an die Teile kommst. Ich hatte die Schienen etwas länger zugeschnitten, falls man irgendwann neue Module braucht. Da die Klammern flexibel justiert werden können, könnte man später auch andere Modulmaße verwenden.

360W ist für eine Inselanlage doch schon recht ordentlich. Mit z.B. 200AH LiFePo4 als Speicher hat man ja einiges an Kapazität zur Verfügung. Sicher nicht für eine Permanenteinspeisung, aber alle Gartengeräte etc. lassen sich gut damit abdecken.
Und dann gibt es ja auch noch den steuerlichen Aspekt....

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:56
#9 RE: Solarmodule Montage vorne mit Eckspoilern bedenklich?
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #8
super, wenn Du so einfach an die Teile kommst. Ich hatte die Schienen etwas länger zugeschnitten, falls man irgendwann neue Module braucht. Da die Klammern flexibel justiert werden können, könnte man später auch andere Modulmaße verwenden.


genau das ist auch mein Gedanke. Gibt es dort in verschiedenen Längen ab 1,65 m
Hier mal der Anbieter: ECS

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!