X

Technische Fragen an Fa.Capron

03.12.2018 15:09
avatar  Finni
#1 Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,
Ich habe heute mal versucht bei Capron einen kompetenten Ansprechpartner für die Technik zu finden.
Es war nicht möglich!! Entweder wurde ich irgendwo hin weiterverbunden,bis zu Dethleffs nach Süddeutschland
oder zu einem weiteren,inkompetenten Ansprechpartner.
Hat jemand zufällig schon mal einen KOMPETENTEN Techniker o.ä am Telefon gehabt?
Meine 3 Fragen zum Sunlight T66 / 2017.
Kann man in das Heck ein kleines Fenster einbauen? Kann man an die Aufbautür einen Abfalleimer anbringen?
Mein Innendekor nennt sich "Tiny Wood". Wo bekomme ich so ein Dekor für Zusatzarbeiten her??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 16:00
avatar  Andy
#2 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Admin

Hi Hermann,

das ist schwierig. Capron selbst sagt von sich, dass sie keine Endkundenbetreuung leisten können (und wollen) und deshalb gibt es da eigentlich auch keine Kontakte. Alle technischen Anfragen sollen über die Marken (Sunlight/Carado) gehen - und nach meiner Erfahrung ist da die Situation wie so oft: es gibt eher Verkäufer als technisches Personal. Ich kläre inzwischen alles über meinen Händler....

Zu Deinen Fragen kann ich aber vielleicht was sagen.
Fenster ist prinzipiell möglich (aber nicht von Capron selber). Da musst Du einfach einen Anbieter (Werkstatt) suchen, die sowas macht. Mein Händler macht sowas (wobei bisher wohl meist nur vorn neben der Tür - aber im Heck ist es auch nichts anderes) - oder Du traust es Dir selber zu (entsprechende Fenster kann man ja kaufen). Die Frage ist eher ob man sich das antun will, jedes (nachträgliche) Durchbrechen der Außenhaut bringt die Gefahr von Undichtheiten mit sich - aber wenn es fachgerecht ausgeführt wird, sollte es gehen.
Den Eimer an der Aufbautür kann man anbringen, der einfachste Weg ist die entsprechende Gegen-Halter einfach an der Innenverkleidung anbringen. Aber ob das dann optisch Deinen Vorstellungen entspricht? Der teuerste Weg ist eine entsprechende Tür einbauen zu lassen (da kann man dann auch gleich eine mit Fenster nehmen - der Aufpreis dafür ist dann nicht mehr so groß).
Folie hatten wir ja schon an anderer Stelle, wenn da mal irgendwer eine ordentliche Bezugsquelle herausfindet, wäre das eine Information hier in der Runde wert.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:16
avatar  Finni
#3 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrexperte

hallo Andy,
danke für Deine Nachricht. Habe sie erst jetzt gelesen.
Bei Dethleffs war das schon besser. Da hat man eindeutige Aussagen bekommen.
Mit dem Abfalleimer muss ich mal sehen.Laut Händler wäre die Tür wohl nicht dafür
geeignet??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:52
avatar  Oldcars
#4 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrprofi

Hallo Hermann,

„laut Hersteller ist die Türe dazu nicht geeignet“

Das betrachte ich als Standartantwort. Sollte ein Türscharnier später einen Defekt erleiden, ist er damit aus der Geschichte raus. Das Mehrgewicht, Zusatzbelastung der Scharniere, der Belastung der Anbringungspunkte sind nicht für diese Mehrbelastung berechnet vom Hersteller, da so nicht geplant.

Mit dieser Aussage sichert sich der Hersteller gegen allen möglichen Ansprüchen ab.

Es liegt an Dir zu ermessen ob es gut ist und hält, Garantieverlusst müsstest im Extremfall jedoch hinnehmen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 12:05
avatar  Andy
#5 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Admin

Hi Hermann,

Zitat
.Laut Händler wäre die Tür wohl nicht dafür geeignet??


mal so am Rande: laut Hersteller und Händler ist (fast) kein Motorrad für den Betrieb mit Seitenwagen geeignet - und trotzdem gibt es diese Fahrzeuggattung immer noch und immer wieder mit neuen Modellen....

Klar, Daniel hat es ja schon gesagt, mit dem Satz ist man aus der Herstellerhaftung raus und das ist prinzipiell auch nicht zu verurteilen, die Hersteller wollen halt keine Garantie übernehmen für Dinge, die sie weder anbieten noch testen könen. Und wenn Du jetzt vorhast den Abfalleimer mit Gold (oder auch nur Blei) auszugießen, würde ich auch dringend davon abraten.
Aber wenn man eine ordentliche Befestigung anbringt, wird es bei normaler Nutzung auch keine Probleme geben - die Befestigung sauber und ordentlich zu gestallten, ist dabei die Hauptaufgabe.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht - aber wenn uns dann mal bei geschlossenem Insektenschutz die Türe zuknallt (ja, kann mit einer ordentlichen Böe auch passieren, wenn die Zür außen eingerastet ist), kann man das Insektengitter wohl gleich ganz wegschmeißen - sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten (ist so schon nicht ohne - und vor allem muss man dann zur Fahrertür raus, sollte keiner mehr draußen sein).
Ich will Dir das damit aber nicht ausreden, wenn Du sicherstellen kannst, dass das nicht passiert, ist alles ok.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 12:20
avatar  Oldcars
#6 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrprofi

Insektengiftes ist kein unwesentlicher Punkt!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 21:10
#7 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

da kann ich Andy nur beipflichten, ich habe in anderen Foren schon mehrfach Klagen darüber gelesen, dass zuschlagende Aufbau-Türen das Fliegengitter zerstört haben - und dann wird`s offenbar teuer!

Das gilt übrigens auch für solche Aufbau-Türen, an denen keine Abfalleimer hängen (ob vorgesehen oder nicht).

Ich denke also, dass nicht das (eventuell nicht vorgesehene) Gewicht eines Abfalleimers an der Aufbautür das Problem darstellt, sondern eben eventuelle Folgeschäden für die Insektenschutz-Tür (ich hatte auch mal erwogen, die Abfall-Box zu versetzen, habe dann aber schnell die Finger davon gelassen - und ein anderer Platz als im Schrank unter dem Herd bietet sich m. E. im T337 einfach nicht an, für andere Modelle kann ich natürlich keine Aussagen machen).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 08:12
#8 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrer

Also, den Mülleimer haben wir schon seid Jahren an der Tür angebracht. Wir haben aber auch kaum die Fliegenschutztür geschlossen. Und wenn wir mal in fliegenreichen Regionen sind, dann wird er halt ausgehangen und es wird ein anderer Platz, meist ausserhalb des WOMO, gesucht.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:47 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 16:48)
#9 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,
Capron ist ein reiner Fabrikbetrieb, der aus der Aufgabe heraus kein Kontakt zu den Kunden haben kann. Die Vorgaben erhält Capron ausschließlich den den Vertriebsbereichen Sunlight bzw. Carado und allenfalls von dem OEM Vertrieb ( Glücksmobil und Orangecamp). Man möchte das gesamte Endkundengeschäft incl. Service, Produktfragen.... über den Händler kanalisieren, kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung auch nachvollziehen .
Zu dem zusätzlichen Fenster: Ich werde bei meinem T65 auch ein Fenster direkt vor der Aufbautüre einsetzten lassen, den zu dieser Seite befindet sich außer über den Betten keinerlei Möglichkeiten, die Beifahrerseite in Blick zu nehmen. Mein Händler nimmt dafür lockere 1000 €, eine freie Caravan werkstatt in der Nähe - der auch Concord Service Station ist - 600 €. Lt Händler: Wenn eine andere Firma dieses Fenster einbauen würde, so währe der Bereich dieses Fensters von der Dichtigkeitsgarantie ausgeschlossen oder eine Ursache währe nachweislich eine andere.
Thema Mülleimer: Ich mache zwar am Tage gefühlte 1000 mal die Schranktüre auf aber immer noch besser, als vom Mülleiner beim betreten eines Wohnmobils empfangen zu werden, das Argument Fliegengitter stimmt natürlich, das währe bei uns schon kaputt.
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 16:41
avatar  Finni
#10 RE: Technische Fragen an Fa.Capron
avatar
Fahrexperte

Danke für Eure Tipps und Ratschläge,
zum Abfalleimer: eigentlich wiegt der Eimer ja gar nichts und schwere Sachen kommen da nie rein?Ich werde mal prüfen wie "stark" die Türverkleidung ist:
Das mit dem Fliegengitter hatten wir beim Dethleffs auch. Da war der Eimer vom Werk her an der Tür angebracht.Wenn die Tür zuschlug, dann gab das Fliegengitter
nach, ging aber nicht kaputt.
Beim Dethleffs hatte ich auch ein Zusatzfenster ins Heck einbauen lassen.Hatte mich aber vorher bei Dethleffs erkundigt.
Die Frage ist ja, ob da eventuell elektrische Kabel längslaufen oder nicht??

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!