X

Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?

05.02.2024 09:14 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 09:37)
avatar  soeba
#1 Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich möchte heute gern an euch wenden, da ich einen Rat brauche. Ich fahre einen Fiat Carado T338, Erstzulassung 11/2020 ( Clever + Edition) ohne Start-Stop-Automatik. Es ist ein Euro6; WLTP;CI;PI/CI;N1 III, N2 (Euro-6-2) , Erstzulassungsfähig bis Ende 2021, Emissionsschlüssel 36CI.

Es ist vom Werk her nur eine AGM verbaut sowie das Schaudt EBL 31. Ich möchte nun folgende Arbeiten gern durchführen lassen:

* 2 x neue AGM
* 1 x 130WP Solar Büttner (Set inkl. Solarladeregler)

Die Frage, welche sich mir nun stellt ist, brauche ich einen Ladebooster bei dem Model, verbaut ist augenscheinlich keiner. Ebenso wird mir immer ein 2tes Ladegerät (LAS1218-2) angeboten, um per Landstrom schneller zu laden. Macht das wirklich Sinn?

Aktuell steht zur Diskussion dein WA121525 als Ladebooster zu verbrauen. Ich frage mich allerdings ob das Sinn macht und von Nöten ist bei meinem Model.

Zu unserem Reiseverhalten: Wir stehen oft auf Campingplätze, wollen aber mehr und mehr auch mal Freistehen, max. 3 Tage, die Fahrstrecken belaufen sich stets auf 60-180 Minuten. Wir nutzen keinen Wechselrichter.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Sören


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 09:39
#2 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahrkönner

Bei AGM würde ich keinen Booster oder 2. Ladegerät verbauen, aber ich würde auch keine AGM verbauen. 😉
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 09:53 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 09:54)
#3 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahrprofi

Also 2x neue AGM würde ich durch 1x neue LiFePo ersetzen...
Ladebooster macht immer dann Sinn, wenn man oft autark stehen will und nicht lange an einem Ort steht. Damit kann man dann die Batterie schnell wieder laden.
Wenn neuer Ladebooster, dann würde ich nicht 25, sondern 45A nehmen, gerade dann, wenn die Fahrzeiten so kurz sind

Bezüglich Solar halte ich persönlich 130W für ein bisschen zu wenig. Eher 200Wp aufwärts. Ggf. auch mit einer Solartasche und einem kleinen Victron Laderegler (75-15), da kannst Du durch die Ausrichtung deutlich mehr erzielen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 10:14)
avatar  Andy
#4 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Admin

Zitat
Wir stehen oft auf Campingplätze, wollen aber mehr und mehr auch mal Freistehen, max. 3 Tage, die Fahrstrecken belaufen sich stets auf 60-180 Minuten. Wir nutzen keinen Wechselrichter.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr auf Campingplätzen auch Landstrom nutzt (die Angabe wäre noch wichtig). Weiterhin unterstelle ich mal, dass Ihr keine weiteren Verbraucher habt als üblich (Licht, Wasserpumpe) und Fernsehen (sofern vorhanden) eher "mäßig" nutzt (gibt unterwegs ja interessanteres zu sehen )

Bei dem Nutzungsverhalten sehe ich nicht einmal eine Notwendigkeit für 2 AGM Akkus und schon gar nicht für eine Solaranlage. Wenn man da was machen wollte (weil evtl. die vorhandene AGM schwächelt) würde ich direkt zu einem LiFePo-Akku raten, die gibt es in der Zwischenzeit im gleichen Format wie den verbauten AGM mit 150 Ah - das wäre dann ca. die dreifache Nutzkapazität von einem AGM, damit steht man auch im Winter bei Heizungsnutzung 3 Tage frei - im Sommer reicht es noch länger.
Ob ein Ladebooster notwendig ist, hängt davon ab, ob Du die "intelligente" Lichtmaschine hast oder nicht - da fehlt mir der Überblick um das aus Deinen Fahrzeugangaben zu erkennen. So grober Anhaltspunkt ist: kein AddBlue = "dumme" Lichtmaschine = Ladebooster eher nicht nötig.
Fahrt Ihr aber wirklich nur 60 Minuten von einem 3-Tages-Freisteh-Stellplatz zum nächsten 3-Tages-Freisteh-Stellplatz und das vielleicht noch mehrfach hintereinander, dann rückt ein Ladebooster (und/oder eine Solaranlage - vor allem im Sommer) wieder in den Fokus, da sonst u.U. der Strom am 3. oder 4. Platz knapp werden könnte. Das hängt aber nun schon wieder davon ab, was Ihr sonst noch so verbraucht (siehe oben) - das ist aber sehr schwer abzuschätzen inwieweit dann die 60-Minuten-Fahrt zum Laden ausreicht.

Du siehst, es gibt eine Reihe von Variablen und so gibt es auch keine allgemeingültige Aussage.

PS: wir haben eine 200 Ah LiFePo und 320 Wp Solar auf dem Dach - und nutzen Landstrom nur sehr selten (eigentlich nur wenn er inklusive ist). Wir haben aber auch einen Wechselrichter und nutzen den so oft es geht (Wasserkocher, auch mal E-Bike-Laden) und im Sommer lassen wir auch den Kühlschrank stundenlang über den Wechselrichter laufen, weil sonst der Akku "überlaufen" würde. Dabei fahren wir auch oft nur sehr kurze Strecken und haben keinen Ladebooster. Das ist schwierig zu vergleichen, aber vielleicht mal zur groben Einordnung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:21
avatar  Bärla
#5 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahrkönner

Also ich würde bei einem geringen Verbrauch (kein Wechselrichter, keine E-Bike-Akkus laden) auch erst mal nicht in neue AGMs investieren, sondern in eine vielleicht etwas größere Solaranlage. Dies hat den Vorteil (bei längeren Standzeiten/Überwinterung unter freiem Himmel), dass die Ausbaubatterie und mit 20,- EUR StandBy-Lader auch die Starterbatterie immer gut geladen bleiben.

Noch ein Hinweis: Der Solareingang am EBL31 ist mit 15A abgesichert, also muss man den Ladestrom im Solarregler entsprechend begrenzen, oder mit dem Regler direkt an die Aufbaubatterie gehen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:43 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 10:46)
avatar  soeba
#6 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahranfänger

Vielen lieben Dank für eure ersten Antworten, allesamt sehr hilfreich. Wir waren 2018 ein Jahr in einem t132 in Europa unterwegs. Da sind wir mit 2 AGM und einem Panel sehr gut gefahren. Aber damals gab es die Fragen nicht, ob ein Ladebooster notwendig ist oder nicht, denn unser t132 war aus dem Jahr 2016 ;-). Nun sind wir eine kleine Familie geworden, die Reiseart hat sich etwas geändert - daher auch mehr Stellplätze und kürzere Fahrtzeiten. Ich denke, ich würde mit dem Setup lange auskommen. Nur das Thema Ladebooster wird mir an allen Stellen anders beantwortet.

Unser Carado hat AddBlue aber eben auch keine Start-Stop-Automatik. Die Angebote, welche ich erhalte, sind alle so unterschiedlich.

Ich stelle mir nun die Frage, lasse ich den Booster für 500 Euro mit einbauen oder lass ich ihn weg?! Schaden kann er nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:49 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 10:50)
avatar  Bärla
#7 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahrkönner

Meiner Meinung nach macht ein Ladebooster bei AGM-Batterien und kurzen Fahrzeiten nicht viel Sinn. Lieber die 500,- EUR in eine größere Solaranlage (mind. 2 Panel in Reihe oder Hochvolt-Panel) und in einen Victron-Solarregler investieren.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 11:15 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 11:17)
#8 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahranfänger

Lass alles wie es Original ist.
Schau mal, ob du dein Problem einfacher mit einem Bluetti AC200 MAX (999€) oder einem EcoFlow DELTA 2 MAX und einer Solartaschen lösen kannst.
Akku, Wechselrichter, Solaranschluss alles dran.
Schau mal bei solarkontor.de MWST frei

Alternativ 1 zu 1 Tausch mit einer 150Ah LiFePo
Supervolt.de

dann hast du reichlich Strom um alle kommenden Fälle abzudecken.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 11:56
avatar  Sahra85
#9 RE: Help Please :-) Frage zu Ladebooster & 2tem Ladegerät?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
mit deiner Vorstellung kommt man gut mit AGM zurecht, auch die 130W Solar reicht von April bis Oktober gut, und wenn dann doch die Sonne mal kein Ertrag bringt, dann an 230V gehen. Wenn Du kein Start Stopp hast, dann ist kein Booster verbaut und auch keiner nötig. Am besten mal messen wieviel A die Lima in die Aufbaubatterie ladet.
Man muss nicht immer Aufrüsten auf Teufel komm raus, wichtig wieviel A benötige ich am Tag und danach ggf. entscheiden.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!