X

Arbeiten für erste "große" Wartung ?

  • Seite 3 von 4
17.10.2023 22:28
avatar  Andy
#31 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Admin

Zitat
aber mir scheint so dass sich immer mehr zu fein sind die Hände schmutzig zu machen

Also erstens gibt es genug Leute, die das einfach nicht (richtig) können - und dafür gibt es ja die Werkstätten.. Und zweitens gibt es Leute (wie mich), die in ihrem Leben einfach schon genug rumgeschraubt haben und das schlicht nicht mehr wollen - weil es ihnen keinen Spaß (mehr) macht.
Ich kann im übrigen auch kochen und das schmeckt auch den meisten - aber trotzdem gehe ich gern mal ins Restaurant essen - das hat dann aber nichts damit zu tun, dass ich keine Töpfe schmutzig machen will......

Und auch hier der Nachsatz: jeder soll es so machen wie es für ihn passt und dass das bei jedem etwas anders ist, ist gut und richtig so!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:33
avatar  Finni
#32 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrexperte

,,


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 23:01
avatar  Catalpa
#33 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich mache schon sehr viel selber, nicht nur am WoMo sondern in allen möglichen Lebensbereichen. Dann weiß man genau „was man bekommt“ und Handwerker sind ein knappes Gut. Aber mit der klassischen Autoschrauberei bin ich nie wirklich warm geworden. Es ist für meinen Geschmack keine schöne Arbeit und macht wenig bis keinen Spaß. Immer ist alles total versifft, verklemmt, schlecht zu erreichen und mit Arbeiten in beknackten Positionen verbunden. Heute mache ich nichts (lasse sogar die PKW-Reifen wechseln&lagern) mehr selber. Habe einfach keinen Bock drauf. Unter uns hier werden aber immer mal wieder Töne laut, die suggerieren dass nur selber schrauben das einzig Wahre ist, weil ja einfach und so preisgünstig. Das ist aber sehr subjektiv für meinen Geschmack. Es gibt halt Leute die nicht können oder nicht wollen. Und den Preisvorteil kann sich mancher auch wieder ganz gut rausrechnen, wenn er den echten Wert seiner (Frei)zeit dagegen setzt, ist nix mehr gespart.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 05:43
#34 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Admin


Zitat von Andy im Beitrag #31
Und auch hier der Nachsatz: jeder soll es so machen wie es für ihn passt und dass das bei jedem etwas anders ist, ist gut und richtig so!


Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Vielleicht kann ja die Diskussion wieder etwas zur Ausgangsfrage zurückkehren.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 08:59
#35 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrexperte

Ich gehe mal davon aus dass der Themen ersteller die Arbeiten selber machen will, wenn ich das Fahrzeug in eine Werkstatt gebe dann sollte diese schon wissen was nach x km bzw Jahren an dem Fahrzeug gemacht werden muss.

Ich schraube gerne was am Fahrzeug da es eine gute Abwechslung zum Beruf ist und ich auch nicht auf ein Werkstatt Termin warten muss und evtl drüber ärgern,da es dann doch nicht so gemacht ist wie man es wollte

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 20:25
#36 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ich wollte an unserem V66 wegen einer evtl. Kulanz nochmals eine Wartung in der Fiat Fachwerkstatt machen lassen.
Wenn ich aber die Preise sehe falle ich vom Hocker.
Für einen Kraftstofffilter 208 Euro,das ist schon der Hammer.
Die komplette Wartung soll knapp 1000 Euro kosten.
Werde die Wartung wohl selber machen und die Filter usw im Zubehör kaufen.
Das Womo ist aus 2020 mit 15000 Km.
Den Zahnriemenwechsel in 2 Jahren werde ich aber ,mangels Erfahrung bei Fiat machen lassen.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 21:15
avatar  GO360
#37 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrkönner

@V66 Treiber

Hallo, bei den Fiat Werkstätten gibt es große Preisunterschiede. Ich habe mir zur ersten Inspektion (1 Jahr bei 15000 km, Ölwechsel ohne Pollenfilter, Dieselfilter, Luftfilter im Januar 2022 für 450€) von 2-3 Fiat Werkstätten im Köln-Bonner Raum ein Angebot machen lassen. Die Wahl viel sehr schnell auf einen Betrieb außerhalb der Stadt. Selbe Leistung halber Preis.

Jetzt war ich zur großen Wartung (3. Jahr bei 48000km, Alle Filter, Bremsflüssigkeit und TÜV für 1005€ + 30€ Pollenfilter und Luftfilter Material wurde Angeliefert). Der Dieselfilter wurde von der Werkstatt mit 97,90 € Brutto berechnet.

Hier geht es zum Beitrag:
2. Wartung 3 Jahre 48000 km + HU (TÜV)

Fiat Teile in original Qualität kaufe ich bei der Augustin Group. Die sind kompetent, gut sortiert und haben mehrere Qualitäten je nach Wunsch im Angebot.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 22:09
#38 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahranfänger

Hallo Lars,
Da ich selber ursprünglich aus dem Kfz Bereich komme dachte ich eigentlich das es feste Vorgaben für die Wartung gibt.
Klar ,die AW Werte sind gleich,aber sollen die Stundenverrechnungssätze so unterschiedlich sein?
Wer weiß ob eine Wartung beim Fiathändler überhaupt noch sinnvoll ist um eine eventuelle Kulanz zu bekommen.
Fachlich kann ich die Arbeiten ,bis auf Zahnriemen auch selber machen .
Beste Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 23:00 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 23:01)
avatar  GO360
#39 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe,
Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich ja offensichtlich. Der Dieselfiltereinsatz (Teile-Nr: 77369138): Bei dir 208€, bei mir 97€ und im Internet 35€ (Magneti-Marelli, Mann-Filter oder Febi-Bilstein).

Diese Wartung war bei mir wahrscheinlich auch die letzte - die nächsten mache ich selbst da ich Zugang zu einer geeigneten Hebebühne habe. Zahnriemenwechsel und Karosseriecheck wegen der Garantie wieder bei Fiat als Einzelauftrag.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 06:52 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 07:04)
avatar  Bärla
#40 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrkönner

Puhhh, 208,- EUR für den reinen Dieselfilter ist ja schon Wucher.
Die erste Inspektion in einer Fiat-Professional Werkstatt nach 2 Jahren / 18tkm hatte mich knappe 600,- EUR gekostet, inkl. Diesel-, Pollen- und Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit.
Als Vergleich: der Dieselfilter (Teile-Nr: 77369138) 66,39 + Märchensteuer = 79,- EUR.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 07:57
avatar  Grisu
#41 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrkönner

Moin,

Hab gerade mal nachgeschaut. Habe unseren im Juli zur 2 Jahres Inspektion in unser Lieblingswerkstatt (Peugeot Vertragshändler) gebracht. Da noch Garantie drauf war hat meine Werkstatt diese auch nach Fiat angaben gemacht, mit allem was an wechseln wie Öl, Ölfilter, Luftfilter usw. dazu gehört, komplett 740,-€ . Ich fand das ein fairer Preis.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 08:44
avatar  Catalpa
#42 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Moderator Plauderecke

… als ich zur ersten Inspektion bei Fiat Pro war, hat der gemeint es sei Quatsch den Dieselfilter bei 15.000km zu wechseln. Hat es nicht gemacht, nicht berechnet und trotzdem gestempelt.

Mittlerweile bin ich aus der Garantie raus und fühle mich nicht mehr an feste “Inspektionen” gebunden. Stattdessen führt man alle zwei Jahre mal ein Gespräch mit dem Werkstattleiter, was wirklich zu machen ist. Den Dieselfilter hat er mir z.B. bei ca. 30k empfohlen und den Zahnriemen bei 50k. Dafür meinte er dass man den Ölwechsel evtl. früher machen sollte. Das sind Praxiserfahrungen, die finde ich besser als starre Vorgaben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 09:26
#43 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrexperte

740 für ein Öl wechseln mit Filter findet ihr ein fairen Preis? Material kostet im EK keine 100 Euro und dann höchstens 1h Arbeit....

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 10:55
avatar  Bärla
#44 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #42
… als ich zur ersten Inspektion bei Fiat Pro war, hat der gemeint es sei Quatsch den Dieselfilter bei 15.000km zu wechseln.

Das kommt wohl auf die Nutzung an: Also der Werkstattleiter bei dem ich die Inspektion machen lies, hatte mir explizit geraten den Dieselfilter zu wechseln, wenn das Fahrzeug über die Wintermonate nicht genutzt wird. Er hatte das mit Biodiesel und der Dieselpest begründet.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 13:46
avatar  Catalpa
#45 RE: Arbeiten für erste "große" Wartung ?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich tanke im Herbst immer für das Überwintern V-Power. Da ist kein Bio-Diesel drin und das hilft wohl sehr gegen die Dieselpest :) außerdem ist es immer „Winterdiesel“, falls man doch mal fährt im Winter.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!