X

Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage

06.09.2023 22:55 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 23:05)
#1 Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich beabsichtige meine Solarleistung zu erhöhen. Hierzu werden die beiden 150Wp Panels demontiert und durch ein 420Wp Panel (114x172) mit "knackigen" 47V Leerlaufspannung ersetzt. Dieses Panel passt beim V66 exakt in den Freiraum zwischen Heki, Dachklima und Badhaube.

Die bisherigen 4 Spoiler aus Aluminium werden entweder mit Schneiddraht entfernt oder mit einer Flex so abgetrennt, daß nur ca. 10mm Überstand bleiben; werden eh vom neuen Panel abgedeckt.
Da hab ich noch keine Entscheidung getroffen.

Zum Ablauf der "Klebephase" bin ich noch unsicher:
Nach den spezifischen Vorbereitungen werde ich die 8 ABS Profile an den Alurahmen des Panels auf einer ebenen Fläche verschrauben. Das Panel (21kg) nun auf das Dach und die Klebeflächen abzeichnen. Panel vom Dach und MS5 mit Dekavator einsetzen. So, nun hat man ca. 15-20 min (Oktober) Verarbeitungszeit 🏃. Panel nun wieder auf das Dach und in das vorbereitete Klebebett setzen.
Hat schon mal jemand ein größeres Panel montiert und einen besseren Vorschlag?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 10:54 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 10:56)
#2 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrprofi

Schau Dir mal die K2 SpeedRails an. Damit werde ich meine Platten (110x79) auf dem Dach befestigen. Das macht das Wechseln oder Änderungen später einfacher.
Da ich hier keine fremden Bilder verlinken möchte: schau mal in Google unter "speedrail wohnmobil solar"... da findest Du einige Informationen und Bilder

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 14:43
#3 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Moin,
Hier eine kurze Beschreibung, wie ich es mit den speedrail schienen gemacht habe. Bisher hält alles super und ich würde das System allemal weiter empfehlen. Sicher auch optimal für "grössere" Projekt Paneele.
Sunlight T68 (3)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 21:56 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 22:26)
#4 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Danke Euch für den hochinteressanten Tip.
Verstehe ich das richtig , das durch die Verschiebemöglichkeit der Halteklammern eine gewisse Maßtoleranz beim Verkleben der Speedrails möglich?
Habt Ihr pro Modul 8 Einheiten oder nur 4 oder 6 verklebt? Das heißt, wieviel Einheiten empfiehlt ihr für mein 114x172? An den beiden Längsseiten zur Fahrtrichtung würde ja jeweils 1, vorne und hinten jeweils 2 reichen.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 07:29 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 07:30)
#5 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrprofi

Das hängt ein bisschen von der "Einbausituation" ab. Meine sind noch nicht montiert, aber ich werde bei mir 6 kurze Rails einsetzen. Es handelt sich übrigens um 180WP Hochvoltmodule mit 48V Leerlaufspannung.

Ich füge mal ein Bild an, auf dem ich das eine Modul etwas transparent darstelle und man so erkennen kann, wie die Rails montiert werden sollen.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein weiterer Vorteil der SpeedRails ist, dass man so die Dehnungsfuge nicht quer überbrücken muss.

Eines der Projekte auf meiner ToDo Liste ist noch die Entfernung der Sat-Anlage. Dann habe ich im hinteren Bereich nochmal Platz für ein bis zwei weitere 180er Module.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 11:19
#6 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Moin,

Ich habe 2×100W auf der Beifahrerseite verbaut und dafür 6 schienen, jeweils in 2er reihen, benutzt. Die mittleren beiden sind länger, weil ich da dann beide Paneele befestigt habe. Die 100W wiegen nur 9 kg. Bei größeren und schwereren Paneele, würde ich auch 6 schienen nehmen, um die dachlast besser zu verteilen.
Mit 300w und einem zusätzlichen mobilen Paneel kommt ich schon recht gut zurecht. Da ich hinten 2 ebikes und diverse andere Dinge in der Garage habe, ist meine Achslast schon gut ausgereizt. Ich würde deshalb hinten kein solar mehr verbauen, sondern eher ein 2. Kofferpaneel aufbauen, falls wirklich noch mehr Strom gebraucht wird.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 11:24
#7 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #6
Mit 300w und einem zusätzlichen mobilen Paneel kommt ich schon recht gut zurecht. Da ich hinten 2 ebikes und diverse andere Dinge in der Garage habe, ist meine Achslast schon gut ausgereizt. Ich würde deshalb hinten kein solar mehr verbauen, sondern eher ein 2. Kofferpaneel aufbauen, falls wirklich noch mehr Strom gebraucht wird.

So mache ich es im Moment eigentich auch, bzw. ist es erstmal, wenn die zwei Platten vorne drauf sind. 200W Solartasche liefert auch guten Strom.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 11:58 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 11:59)
#8 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Ich werde 8 Rails a 20cm verbauen. Jeweils 3 in Längsrichtung und jeweils eine in Querrichtung. Diese dient in erster Linie zur Abstützung des 172er Panel. Gewicht 21kg. Breite 112
Ist das ausreichend, oder würdet ihr noch mehr Rails verbauen.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 12:47 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 12:52)
#9 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Ist das Dach einigermaßen eben? Die 8 Rails kann ich vorher sehr gut ausrichten und kleben.
Aber was ist, wenn das Dach nicht eben ist? Bei kleinen Panels ist die Gefahr geringer.

Weitere Frage: Habt ihr die Panels sofort nach dem Kleben der Rails eingesetzt, oder erst die Aushärtung abgewartet?

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 16:51
#10 RE: Ersatz "alter" Solarpanel / Montagefrage
avatar
Fahrkönner

Moin,

Wenn du die schienen dick mit dem kleber beschichtest, liegen die ja quasi in dem Bett des klebers. Wenn du dann das panel auf die schienen legst, würden sich geringe Unebenheiten ausgleichen. So war zumindest meine Überlegung und so hatte ich es auch gemacht. Schienen aufgeklebt und die panels sofort rauf und fixiert.

Bei so grossen und schweren panels würde ich auch 8 schienen nehmen, da durch die mittleren schienen Schwingungen und Vibrationen sicher deutlich reduziert werden.
Ich alles viel einfacher, wie es sich anhört.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!