X

Solarpanele

17.01.2024 22:00
#1 Solarpanele
avatar
Fahrer

Sehr geehrte Kollegen.
Ich möchte Euch um Hilfe bitten:
Möchte auf meinem Reisemobil Solarpanele montieren und stehe von der Mauer.
Zuerst ...was ich schon habe:
- Creabest Lifepo4 270 Ah
- Victron MPPT 100/30
Tägliche Verbrauch ca. 300 Wh ( E-Bike's laden Licht, Handy's ,TV usw.)
Ich wollte ganz einfach zwei Panele von Bau-Tech 150Wp nutzen....die sehr gute Arbeit auf meinem Balkon leisten ABER ..die haben nur ca 20V Spannung ...und viele Leute in den Foren sagen ,das es zu wenig ist. Wirkungsgrad 18%......Kosten aber nur ca 75 Euro pro Stück.
Als Alternative : WATTSTUNDE® WS210SPS DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 210Wp .
Die haben höhere Spannung ,sind qualitativ viel besser ( Wirkungsgrad 24% ) aber kosten 310 Euro pro Stück.
Ist der so grosse Preisunterschied gerechtfertigt ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 06:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2024 06:30)
#2 RE: Solarpanele
avatar
Fahrprofi

also ich kann nur für die "portablen" Module (normal und HV) von Wattstunde sprechen und von denen bin ich sehr begeistert.

Ich würde immer zu Modulen mit hoher Spannung greifen, das macht bei unserem Einsatzbereich einfach Sinn. Zusätzlich noch eine Solartasche und man ist bestens gerüstet.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 07:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2024 07:27)
avatar  Bärla
#3 RE: Solarpanele
avatar
Fahrkönner

Hallo Andreas,

eine höhere Spannung ist gerade bei ungünstigeren Sonnenständen besser (morgens, abends), da die dann früher mit dem laden anfangen und später aufhören. Aber wenn Du sowieso 2 Module verbauen möchtest, kannst Du diese ja in Reihe schalten, dann verdoppelt sich die Spannung. Habe ich bei mir auch so gemacht. Nachteil allerdings: wenn ein Modul dann abgeschattet wird, "blockiert" es die Ladung des zweiten.

Meiner persönlichen Meinung nach macht der Wirkungsgrad jetzt nicht so den Unterschied. Wenn ein Modul 18%, das andere 24% hat, macht es sich bei gleicher Modulleistung nur im Platzbedarf bemerkbar. (Das Modul mit geringerem Wirkungsgrad muss einfach entsprechend größer sein, um die gleiche Leistung zu erzeugen.)

Wichtiger als der Wirkungsgrad (bei ausreichendem Platz auf dem Dach) ist meiner Meinung nach die mechanische Qualität des Moduls selbst, so dass es möglichst lange funktioniert.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 07:51
avatar  Sahra85
#4 RE: Solarpanele
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich behaupte mal, dass sich die mehr Investitionen nicht lohnen. 2x 150W Solarpanelen bringen auch mit 20V genug ertrag von März bis Oktober. Außer man möchte den Kühlschrank über 12V laufen lassen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 08:21
#5 RE: Solarpanele
avatar
Fahrkönner

Schalte die Solarmodule in Reihe, der vorgesehene Solarregler kommt mit höherer Eingangsspannung besser zurecht. Außerdem kann der Kabelquerschnitt geringer gewählt werden, weil die Stromstärke bei gleicher Eingansleistung geringer ist.
Der Wirkungsgrad bezieht sich bestimmt auf das Verhältnis Ausbeute zur Fläche. Die Mehrkosten holt man sicherlich nur bei Dauernutzung wieder rein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 08:29 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2024 08:29)
avatar  Andy
#6 RE: Solarpanele
avatar
Admin

Ich bin immer vorsichtig mit solchen Preis-Qualitäts-Diskussionen - zu unterschiedlich sind da die Ansichten....

Allerdings wäre ich vorsichtig mit Modulen, die nicht direkt für den mobilen Gebrauch vorgesehen sind. Die mechanischen Ansprüche an Module, die einmal an einem Haus angebracht werden und dort dann nahezu erschütterungsfrei (von Erdbeben abgesehen) ihr Leben genießen können sind doch deutlich geringer als an Module, mit denen man über "Stock und Stein" fahren will.
Andererseits weiß ich aber auch nicht wie mechanisch stabil die hier genannten Module sind - kann durchaus sein, dass das ok ist.

Persönlich würde ich aber zu den besseren Modulen greifen - der Platz auf dem Dach ist begrenzter als am Haus und im Zweifelsfall Platz für weitere Aufstockung vorzuhalten halte ich für besser als wegen der Preisersparnis gleich alles "zuzupflastern". Hängt natürlich auch davon ab, ob man sich den höheren Preis leisten kann - aber da Du fragst, ist akuter Geldmangel wohl nicht das größte Problem.

Entscheiden musst Du am Ende aber selbst - wir können hier nur Denkanstöße geben und die gehen - wie erwartet - durchaus nicht alle in die gleiche Richtung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 13:03
#7 RE: Solarpanele
avatar
Fahrer

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Meinungen
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!