X

Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set

31.03.2018 16:47
#1 Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

grad von der eigentlich ersten richtigen Urlaubsfahrt zurück schon mal gleich folgende Frage ins Plenum: Führt ihr jeweils
- ein Set Ersatz-Sicherungen
- und ein Set Birnen/Lämpchen
mit und - wenn ja - welche, kann mir da jemand etwas empfehlen?

Wobei ich überlege, die H7-Birnen gegen neue auszutauschen, da wurden ja kürzlich welche (z. B. in "promobil") getestet und vier Exemplare führten die Wertung an - wenn auch wohl für alle gilt, dass sie wenig langlebig sind.

Bin ja von der Elektrik nie geküsst worden, von daher fällt mir schon die Suche nach so etwas schwer (zur Erinnerung: "Unser" ist ein T337 auf Fiat Ducato, Automatik, 150 PS)

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:00
avatar  HaJü
#2 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Klar habe ich einen Satz Ersatzsicherungen und auch Leuchtmittel dabei! Zu den normalen Fahrzeugsicherungen gesellen sich auch die 20A und eine 40A Sicherung für den Aufbau dazu. Die Dinger gehen ja nicht kaputt wenn man zu Hause ist , oder 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 11:22
avatar  Andy
#3 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Admin

Hi Manfred,

also abgesehen davon, dass man in manchen Ländern Ersatzlampen dabei haben muss, gibt es mir doch ein gutes Gefühl. Also ja, wir haben einen kompletten Lampensatz an Bord (und kaum hatten wir den, musste der Oskar eine H7-Lampe spenden - weil der Roller neben einer H4 (dafür hatten wir Ersatz) auch eine H7 hat .... - nun hat der Oskar zwei H7 als Ersatz). Und auch eine bunte Sammlung an Sicherungen ist mit dabei - es werden ja alle Größen von Flachsicherungen benötigt, die ganz dicken für die Hauptsicherungen, die ganz kleinen für den Fiat und die mittleren/"normalen" für den EBL...

Empfehlungen? Ich habe einen Glühlampensatz gesucht, der möglichst passend ist und fehlende Lampen dazu gekauft (bis auf den Ersatz der H7-Lampe hat nur die eingefärbte Blinklichtlampe gefehlt) und für die Sicherungen je so ein buntes Set für die einzelnen Größen (einzelne Sicherungen sind teurer als ein Set mit ein paar "überflüssigen" Sicherungen).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 16:24
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
( gelöscht )

Hallo Fachleute,

kann mir jemand sagen welche Art von Flachsicherungen (Standart oder Mini oder ???) beim Fiat-Ducato am Armaturenbrett, links eingebaut sind?

Danke für die Info.
Gruß Anton


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 17:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
( gelöscht )

20*19 mm am besten in einem Set. Kostet so um 8€


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 17:18 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 17:22)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
( gelöscht )

Wow, Super schnelle Antwort. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:44
avatar  Andy
#7 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Admin

Es sind die Mini (ich denke das hat sich auch nicht geändert) - im EBL stecken aber die Standart - man braucht also irgendwie alles.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 12:22
#8 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
mal eine kurze Fragen. Habt ihr schonmal eine der hinteren Birnen (in der Stoßstange) ausgewechselt ? Da muss man das Lampenglas rausziehen und da müsste es einen Abzieher geben. Allerdings habe ich diesen Abzieher nicht. Habt ihr so einen ? Kann man den Nachkaufen ??

Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 13:28
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
( gelöscht )

Ups, dann hab ich wohl die falschen bestellt!!!
Naja, dann sind sie eben für'n EBL wie Andy sagt


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 12:42
avatar  schwitz
#10 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Fahranfänger

Hallo Peter,
ich habe zwar den Abzieher noch geht aber auch ohne.
Lampe von hinten aus den Stosstange drücken, dann kann man das Glas mit der hand abmachen.

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 18:29)
avatar  Guido
#11 RE: Ersatz-Sicherungen und -Birnen/Lampen im Set
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter,

ja, wir haben diesen Abzieher auch und damit klappt das auch ganz gut. Der Abzieher war bei der Auslieferung dabei.

Dann werde ich mir wohl auch mal Ersatzsicherungen kaufen und auch Lampen. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Die habe ich im PKW allerdings auch nicht dabei. Als Muster werde ich mir morgen dann wohl mal die Sicherung der Wasserpumpe aus dem Camper holen sonst bin ich beim OBI aufgeschmissen.

Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!