X

Solarpanel an Schaudt EBL 119 anschließen

08.01.2022 21:57
avatar  Franzda ( gelöscht )
#1 Solarpanel an Schaudt EBL 119 anschließen
avatar
Franzda ( gelöscht )

Hallo an Alle
Ich werde eine Solartasche an mein Schaudt EBL 119 anschließen.

Bei der Vorklärung zu der Lösung ist mir aufgefallen, dass bei meinem EBL 119 der Solareingang mit 7,5 A abgesichert ist.

In der Beschreibung (auch im Schaltbild) wird jedoch 15 A angegeben. Wie schaut bei euch aus habt ihr an eurem EBL 15 A Sicherung oder habt ihr die Sicherung ausgetauscht? 7,5 A mach an sich gar kein Sinn.

Ich möchte auf jeden Fall über den EBL gehen da damit auch der Starter Batterie geladen wir. (Erhaltungsladung)

Mich würde brennend interessieren warum diese abweichende Beschreibung.

Ich habe das Schaltbild angeschaut. Ich sehe keinen Grund für die Angabe. Außer der Sicherung ist alles gleich (zumindest im Schaltbild) Bei dem Solaranschluss ist noch der mittlere Kontakt da. Die Funktion von diesem Kontakt wird mir nicht klar (zumal der Hinweis nur bei SL 02 nicht erklärt wird)
Freut mich von euch zu hören bzw. lesen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 22:34
avatar  Catalpa
#2 RE: Solarpanel an Schaudt EBL 119 anschließen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
beim EBL 30 ist der mittlere Anschluss eben für die Ladung der Starterbatterie. Das heißt, es wird ein im Solarregler schon vorhandener Anschluss für die Erhaltungsladung einfach durchgereicht an die Starterbatterie (mit einer Sicherung dazwischen) ohne dass damit groß was passiert. Der EBL ist also für diesen Fall nicht nützlicher als ein Kabel. Ob das beim 119 anders ist weiß ich nicht, vermute aber nein. Schau mal aufs Schaltbild wo der hinläuft.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 08:25
#3 RE: Solarpanel an Schaudt EBL 119 anschließen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Bei meinem EBL 119 ist auch der Stecker mit den drei Kabeln vom Solarregler gesteckt worden, Plus für Aufbaubatterien, Plus für Starterbatterie und Minus. Und eine 15A Sicherung. Hatte mich zuerst auch gefreut, dass die Starterbatterie dadurch mitgeladen wird. Auch laut Aussage des Wohnmobilhändlers der diese montiert hat. Habe aber leider dann, nach kurzer Zeit festgestellt müssen, dass dieses nicht funktioniert. Habe mich dann selber der Sache angenommen, laut Schaltplan vom EBL ist von dem mittleren bin keine Verbindung zur Starterbatterie vorhanden. Habe dann das vorhandene Kabel vom Solarregler zur Ladung der Starterbatterie entfernt und habe mir eine Separate eigene Plusleitung vom Solarregler Ausgang Plus für Starterbatterie mit einer Sicherung zur Starterbatterie verlegt. Und nun Funktioniert alles so, wie es sein sollte.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!