X

Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?

05.03.2024 21:47
#1 Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahranfänger

Ich möchte auch ein Solarpanel mit unserem neuen Sunlight Cliff Adventure 600RT.
Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, ein schmales Panel zu installieren.
Jemand hat geschrieben, dass für ein 150-Wp-Panel etwa 60 cm Platz sind.
Da wir manchmal 3 oder 4 Tage frei stehen wollen, habe ich darüber nachgedacht um:
-De 95Ah AGM unter Passagierstuhl ersetzen durch 2 Lifpo4 100Ah. Abmessung pro Batterie: LxBxH= 35x177x188
- Später in diesem Jahr möchte ich ein schmales Solarpanel 150Wp installieren

Kann mir jemand kurz und prägnant erklären, was ich anpassen muss? Vor allem mit zukünftigem Solarpanel. Kann ich das aktuelle 18A EBL weiterhin verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 22:14
#2 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahrkönner

Du kannst an das EBL ein 20A Zusatzladegerät anschließen.
Ansonsten kannst du nur noch den Batteriewahlschalter am EBL auf Blei-Gel umstellen.
Der Solarregler wird mit einem vorkonfektipnertes Kabel mit Stecker an den Solareingang des EBL gesteckt.
Achte beim Solarmodul darauf, dass es eine hohe Spannung liefert und verwende einen MPPT Regler, sonst nützt die hohe Spannung des Solarmodul nix.
Um 3-4 Tage autark zu stehen, braucht es aber noch mehr als Strom. Dazu gehören auch noch Trinkwasser u. Abwasser.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 12:44
avatar  Andy
#3 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Admin

Ich gehe davon aus, dass Du schon (serienmäßig) einen Ladebooster hast - den solltest Du entsprechend an die LiFePo anpassen, dann kommst Du mit dem Strom - je nach Verbrauch - durchaus 3..4 Tage hin, auch ohne Solarstrom (aber mit sind die Reserven natürlich größer).
Alternativ zum festen Dachverbau (den ich auch bevorzuge) sei aber noch auf die mobile Variante hingewiesen. Bei knapper Dachfläche vielleicht auch eine Alternative für eine Erweiterung.

Zitat
Um 3-4 Tage autark zu stehen, braucht es aber noch mehr als Strom.

Dazu haben wir auch was im Wiki zu stehen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 00:00 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 00:01)
#4 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahrschüler

Moin,

Wir haben zwei PV-Module auf unserem Aufstelldach. Ich mach Euch morgen mal Fotos, und versuche herauszufinden welcher Hersteller.

Beim Aufstelldach ist nur doof, dass du beim Parken schauen musst, wie das geöffnete Dach dann zur Sonne ausgerichtet ist.

LG, Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 11:02
avatar  Andy
#5 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Admin

Zitat
Beim Aufstelldach ist nur doof, dass du beim Parken schauen musst, wie das geöffnete Dach dann zur Sonne ausgerichtet ist.

Dafür hast Du dann in den meisten Fällen einen besseren Winkel zur Sonne, als Module auf einem flachen Dach - hat alles seine Vor- und Nachteile

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 19:54 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 20:11)
#6 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahrschüler

PV auf dem Aufstelldach:

Anbei mal drei Bildchen.

Ich hatte die PV Module direkt vom Händler montieren lassen. 2x rd 100Wh sollten es sein.
Kosten in Summe 1.500€. Vielleicht zu viel? Aber zu verkraften, denn ich wollte am nagelneuen Auto nicht selbst in die Karosse bohren.

Welche PV Module es sind kann ich immer noch nicht sagen, es steht nicht auf der Rechnung. Aber sie sehen den flexiblen 100Wh SolarModulen von EcoFlow sehr ähnlich. Siehe erstes Foto.

Die Bohrung am Aufstelldach ist soweit hinten, dass die erste Kabeldurchführung nicht durch den Innenraum des Aufstelldaches geht. Siehe zweites Foto Die zweite Bohrung und Kabeldurchführung ist dann ins Fahrzeuginnere
Die Überlänge am Kabel sorgt dafür dass das Aufstelldach problemlos öffnet und schließt.

Der Laderegler ist letztlich, wie im dritten Foto halbwegs zu erahnen ist, unter der Drehkonsole vom Fahrersitz.

Also die Montage des ganzen sieht solide aus.
2-3 Tage frei stehen? Naja der Kühlschrank zieht wohl am meisten Strom. Vielleicht auch die Versorgung des Boilers. Wir hatten noch kein Stromproblem. Ich denke das muss man ausprobieren wie weit es reicht.

Wir sind noch mit zwei AGM Aufbaubatterien unterwegs. Vielleicht schwenken wir dann auf LiFePo4 Akkus wenn die AGMs ihr Lebensende erreichen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2038.jpeg

download

imagepreview

IMG_2046.jpeg

download

imagepreview

IMG_2049.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 20:49
#7 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahranfänger

Danke Dieter.Es sieht gut aus.
Das einzige „Problem“, das ich sehe, was passiert, wenn Module entfernt werden müssen? Ich glaube nicht, dass das möglich ist, ohne das Dach zu beschädigen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:46
#8 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahrschüler

Mit einer Drahtschlinge sollte es möglich sein. Da hätte ich keine Bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 10:01 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 10:23)
#9 RE: Welches Solarpanel hinter dem Aufstelldach?
avatar
Fahranfänger

Ich habe mich nun entschieden, die AGM95Ah durch 2 x 100Ah lifpo4-Batterien https://www.litime.de/products/litime-12...vD_BwEuntdrsitz zu ersetzen.
Ich habe auch bestellt 2 stuck tragbares solarpanel 100W https://www.litime.de/products/litime-10...KxoCtiwQAvD_BwE
Ich möchte auch Victron SmartSolar MPPT 75/15

Ab Werk ist schon ein Schaudt 31 EBL drin.

Die Absicht besteht darin, die 2 Lifpo in Reihe zu schalten (10 mm2?) und sie dann an den MPPT-Controller anzuschließen (in der Nähe).
Laut einem anderen Forumsmitglied ist es nicht unbedingt notwendig, auch einen Booster und ein andere Wechselrichter zu verwenden.

Was denken Sie davon?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!