X

Bild isolierter Abwassertank

  • Seite 1 von 3
11.10.2022 17:38
avatar  SloMo
#1 Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch, wie genau der isolierte Abwassertank beim T68 aussieht bzw. Aussehen müsste? Ist die Isolation innen oder außen? Im Netz und in der Suche konnte ich keine Bilder finden.
Hintergrund meiner Frage: hatte das Womo mit isoliertem AWT bestellt. Der vorgefundenen Tank sieht mir aber sehr normal, aus Plastik und nicht isoliert aus.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Mike

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 17:48 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 17:59)
avatar  Torsten
#2 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Moderator

Gib doch mal bei Google "isolierter Abwassertank Carado" ein und dann auf Bilder.
Da findest/siehst du doch einige Tank als Referenz.

EDIT: Der Tank ist von außen mit einer Isolierwanne ummantelt. Wobei ich mir nach längerem Suchen nicht sicher bin, ob das eine Art Eigenbau ist.
Ist tatsächlich schwieriger als erwartet

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 18:14
avatar  T68 XV
#3 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike, das kommt mir sehr bekannt vor. Bei war dann tatsächlich kein isolierter Tank verbaut. Erst nach langem Kampf hat mein Händler nachgebessert. Bild hab ich im Moment leider nicht griffbereit. Man kann sich die Isolierung als schwarze Umhausung aus Kunststoff vorstellen. Am Abfluss vermutlich am besten zu erkennen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 18:14
avatar  SloMo
#4 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrer

Hi Torsten,

Danke für deine schnelle Antwort. Genau so weit bin ich mit der Bildersuche auch gekommen. Diese mit Heizkbel umwickelten Rohre haben mich auch stutzig gemacht.
Vielleicht kann ja jemand ein Bild seines ab Werk bestellten isolierten Abwassertanks teilen. Werde bei nächster Gelegenheit auch eins von meinem AWT machen und bin über Eure Meinung dankbar. Das Fahrzeug ist nun 1,5 Jahre alt, aber das wäre ja ein guter Reklamationsgrund.
Viele Grüße aus dem Süden (Deutschlands) 😀

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:41
#5 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Mike,

Wir haben zwar ein Carado aber dürfte so ziemlich identisch sein. Ich mache morgen früh mal ein Foto und stelle es morgen Abend ein, sofern nichts dazwischen kommt.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass man die Isolierung zweifelsfrei von aussen erkennen kann. So jedenfalls bei uns.
Bis morgen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 22:57 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2022 23:03)
#6 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Ich glaube, das kannst Du ganz einfach daran erkennen, ob Du die roten Tankdeckel sehen kannst, oder nicht. Der isolierte Tank hat zwei runde Wartungsdeckel über den Tankdeckeln. Die sind mit drei Schrauben befestigt.

Hab zufällig gestern noch ein Bild gemacht (das weiße ist die Isolierung):
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kannst Du einen nicht isolierten Tank sehen:
Abwassertank reinigen Deckel

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 06:59
avatar  T68 XV
#7 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus, der Wartungsdeckel ist mir bei dem nachträglich eingebauten Tank bisher auch noch nicht aufgefallen. Da muss ich wenn ich das Womo nächste Woche hole gleich mal schauen. Vielen Dank!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 07:33
#8 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Zitat von T68 XV im Beitrag #7
Hallo Marcus, der Wartungsdeckel ist mir bei dem nachträglich eingebauten Tank bisher auch noch nicht aufgefallen. Da muss ich wenn ich das Womo nächste Woche hole gleich mal schauen. Vielen Dank!


es sind sogar zwei - rechts und links. In der Mitte ist eine viereckige Abdeckung um an die Handbremse zu kommen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 08:08
avatar  T68 XV
#9 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus, jetzt bin ich fast schon neugierig. Die Handbremse habe ich bisher noch nicht beim Abwassertank gesucht. Eigentlich hab ich sie überhaupt noch nicht gesucht

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 08:32 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 08:33)
#10 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Zitat von T68 XV im Beitrag #9
Hallo Marcus, jetzt bin ich fast schon neugierig. Die Handbremse habe ich bisher noch nicht beim Abwassertank gesucht. Eigentlich hab ich sie überhaupt noch nicht gesucht


Ja - da ist extra ein "Fenster" im Tank

Ich hab mal ein Bild von Manfred gekapert:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 17:33
avatar  Sahra85
#11 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn ich mir das Bild von der Isolierung anschaue und das nicht isolierte Zulaufrohr-Rohr frage ich mich, was ist an dem Fahrzeug Wintertauglich?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:20
#12 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Ist das nicht der Stabi?

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 18:33 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 18:36)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Rolf,

wer behauptet denn, dass unsere Womos wintertauglich sein sollen?
Das Ablaufrohr ist auch nicht isoliert. Selbst bei isoliertem Abwassertank nicht.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:40
avatar  SloMo
#14 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Fahrer

Lieber Mike, Marcus und Harry,
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die großartige Hilfe!
Komme hoffentlich morgen (sofern die Werkstatt fertig wird) zum Wohnmobil (30km entfernte Garage) um das prüfen.
Wünsche Euch einen schönen Abend!
VG Mike

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:08
#15 RE: Bild isolierter Abwassertank
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich habe mein Hilfsangebot nicht vergessen, aber mehr als Marcus kann ich nicht hinzufügen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!