X

Isolierung Abwassertank

  • Seite 1 von 3
28.07.2017 13:54
#1 Isolierung Abwassertank
avatar
Fahranfänger

Hallo an alle Sunlight-Freunde.
Wir haben im Mai 2017 unseren T 69 S bekommen und sind sehr zufrieden mit ihm. Da sich das Womo beim Händler schon im Vorlauf befand, konnten wir keine Wünsche mehr bestellen. So fehlt die Isolierung des Abwassertanks. Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung oder hat es jemand selbst gemacht? Ich wollte vor dem Winter die Isolierung nachgerüstet haben.

VG

Wernerle


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 08:06
avatar  Andy
#2 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Admin

Hi Wernerle,

da habt Ihr ja den Zwillingsbruder von unserem T339
Da hätte ich gleich mal eine Frage: wie kommt Ihr mit dem arg knappen Durchgang zum Bett auf der Beifahrerseite zurecht? Oder nutzt Ihr die kurze Matratzenvariante? Ich bin da noch am experimentieren (naja, bisher hatten wir auch nur eine Übernachtung....)

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, wir haben die Isolierung gleich mit bestellt. Allerdings meinte unser Händler (seit mindestens 20 Jahren selber mit einem Wohnmobil unterwegs), dass das gar nicht so unbedingt nötig sei - aber wir müssen da auch selber erst noch Erfahrungen sammeln....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 17:37)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

War bei meinemT448 das gleiche. Habe dann beim Verkaufshändler eine Abwassertankheizung nachrüsten lassen. Kostenpunkt ca. € 200,-
Die hat sich in den letzten 2 Wintern mehr als bewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 10:57
#4 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy,

Wir haben bisher kein Problem mit dem Platz. Haben bisher ca. 10 x im Womo geschlafen und alles war für uns ok.

Wernerle


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 10:12
#5 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wernerle,

bin eben zufällig über deinen Artikel gestolpert - und das Thema interessiert mich ebenfalls sehr! Uns ging es genau so, unser T337 stand schon so da, so dass wir keine Isolierung "von Haus aus" nachordern konnten (war uns zunächst auch gar nicht wichtig, bis wir später darauf gekommen sind, dass das doch ein wichtiges Thema ist - völlig unabhängig vom tatsächlichen Winter-Camping, Stichwort z. B.: Weihnachstmärkte!).

Hast du da zwischenzeitlich (z. B. gem. Antwort von "harleywern") etwas nachrüsten lassen? Wenn ja - was? Und was hat`s gekostet?

Ich hatte dazu auch eine Anfrage an CAPRON gesandt, wurde aber an den örtlichen Händler verwiesen (Stichworte darin waren: Abwassertank und Frischwasserleitung), den werde ich sicherlich noch fragen, dann aber eher für die nächste Winter-Saison.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 19:33
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#6 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

viele Camper, die keinen isolierten Tank haben lassen ihn einfach offen und stellen einen Eimer drunter. Idealerweise nicht nur so einen kleinen 10 Liter Eimer sondern die großen schwarzen aus dem Baumarkt die 20 l fassen - dann reicht es auch mal zum Duschen.
Sinnvoll könnte es sein, zuvor 1 - 2 Liter Wasser einzufüllen, damit der Eimer nicht gleich beim ersten Wind wegweht.
Lt. Info von unserem Händler soll es so sein, dass nicht der gesamte Abwassertank beheizt ist, sondern nur das Ablassventil. Hat jemand im Forum eine Info, ob das richtig ist?

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:37
#7 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Oliver,

aus meiner Sicht muss das Thema unterschiedlich betrachtet werden - zum einen gibt es diejenigen, die "richtigen" Winterurlaub machen, also da, wo es richtig Schnee und Kälte gibt - und zum anderen diejenigen (wie wir), die u. U. nur mal z. B. Ende November/Anfang Dezember einen Weihnachtsmarkt besuchen wollen. Und natürlich kommt es auf das jeweilige Wetter in der Zeit an - solange es nicht friert, sollte m. E. auch eine fehlende Isolierung nicht so das ganz große Problem sein.

Das ist dann aber ein Risiko-Spiel, denn das Wetter kann auch schnell umschlagen - und wenn es dann ordentlich friert, dann wird m. E. ein offener Grauwasserbehälter und ein Eimer darunter nicht wirklich hilfreich sein, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Da würde ich schon eher der Lösung von "harleywern" vertrauen und soweit ich die Informationen dazu richtig verstanden habe, ist es "nur" eine Art "Heizmatte, die auch nur den Boden des Abwassertanks bedeckt, so aber das darin befindliche Wasser vor dem Gefrieren schützt.
Die Information von CAPRON sprach darüber hinaus noch von der Frischwasserleitung, was damit genau gemeint ist, weiß ich aber noch nicht. Trotzdem, wenn "harleywern" mit der "Heizmatte" seit zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht hat, sollte die ggf. genügen (auch ohne den ganzen Tank nachträglich noch zu isolieren, entsprechendes Material gibt es ja dafür).

Bei der verwendeten Heizung könnte es sich im übrigen um diese hier handeln:

https://www.fritz-berger.de/artikel/lili...ASABEgK6OfD_BwE

Mehr Informationen dazu konnte ich bisher leider auch noch nicht sammeln.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:44
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#8 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Manfred,

vielleicht ist eine Heizmatte unter dem Abwassertank doch die cleverste Variante, zum Einen, weil sie von unten relativ einfach zu montieren ist, zum Anderen, weil die Wärme dann automatisch nach oben steigt und der Tank damit komplett frei bleibt.

Weißt Du, ob die ab Werk angebotene Isolierung für den ganzen Tank ist oder (wie unser Händler meinte) nur eine Heizung für das Ablassventil umfasst?

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:50
#9 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Oliver,

die Frage müssten wir an ANDY weitergeben - soweit ich seinen Kommentar richtig verstanden habe, hatten sie die Isolierung mit bestellt - würde mich jetzt auch interessieren, ob werkseitig "nur" eine Isolierung angebracht wird oder ob damit ebenfalls eine Heizung verbunden ist.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 16:02
avatar  Andy
#10 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Admin

Hi Manfred und Oliver,

werkseitig ist nur eine Isolierung verbaut - also keine Heizung! Heißt: es besteht immer noch die Gefahr dass es einfrieren kann, vor allem aber auch im Auslaß, es gibt auch extra Heizelemente für den Ablauf.. Hier müsste man also so oder so etwas überlegen, wenn man wirklich Wintercamping machen will. Das bleibt auch bei uns noch auszuprobieren, inwieweit die Isolierung zusammen mit warmen Abwasser und einem warmen Fahrzeugboden ein Einfrieren verhindert....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 08:06
avatar  Andy
#11 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Admin

Gerade noch was dazu gelesen: Promobil hat ja gerade einen Carado im Dauertest und war damit auch bei -15°C unterwegs. Offenbar hat dabei die Isolierung des Abwassertanks ausgereicht um ein Einfrieren zu verhindern.
Andere Dinge (Heizleistung im Sitzbereich und in der Heckgarage) wurden dafür bemängelt.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 08:42
avatar  Guido
#12 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Moin Andy, 15 Grad - ist ja schon ein Wort...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 14:38 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 19:31)
#13 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

in welcher Ausgabe (ich hab`s gar nicht gesehen)? Mitte März haben wir unseren Termin in der Werkstatt bzgl. Austausch Heckträger, spätestens dann frage ich den Werkstattleiter mal bzgl. Nachrüstung (was?wie?Kosten?).

Sowie ich dann etwas näheres weiß, stelle ich es hier noch ein (die Frage ist dann wohl, ob die "werkseitige Isolierung" überhaupt noch nachgerüstet werden kann oder ob dazu dann, sozusagen ersatzweise, die Heizmatte installiert werden muss - wobei das dann m. E. nur über einen Schalter funktionieren kann, so dass ich es "in der Hand habe", wann geheizt werden soll und wann nicht - diese Heizmatte funktioniert ja wohl mehr oder weniger automatisch innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs).

Bin echt mal gespannt, wie das ausgeht.

Gruß, Manfred


Nachtrag am 19.03.2018:
Wie oben angekündigt haben wir heute unser gutes Stück zum Händler gebracht (zwecks Austausch Fahrrad-Heckträger und Einbau Gas-Außenanschluss), habe dabei den Werkstatt-Leiter wegen der nachträglichen Isolierung gefragt. Positive Antwort - es gäbe so eine Verkleidung (wie sie wohl werksseitig verbaut wird bei Mitbestellung) auch zum nachrüsten (je nach Lage es Abwassertanks könnte es aber u. U. erforderlich sein, den Abfluss der Dusche etc. etwas zu verlegen).
Die bereits angesprochene Heizung könnte eine weitere Variante oder eben sogar eine "Wirkungs-Verstärkung" sein (das würde ich im Herbst dann aber wohl erst mal mit der Verkleidung probieren).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:43
avatar  Andy
#14 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Admin

Hi Manfred,

Zitat
in welcher Ausgabe


keine Ausgabe - ich lese promobil nur online, da gibt es ein Tagebuch von dem Dauertest.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 15:11
#15 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Andy im Beitrag #14
Hi Manfred,

Zitat
in welcher Ausgabe

keine Ausgabe - ich lese promobil nur online, da gibt es ein Tagebuch von dem Dauertest.

Andy



Hallo Andy, hab ich jetzt auch über Umwege gefunden - das gibt ja Anlass zu Hoffnung, vorausgesetzt, die Isolierung ist nachrüstbar (in vertretbarem finanziellem Rahmen), schaun` mer ma!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!