X

Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???

18.10.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 11:09)
#1 Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

nun steht die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür und ich vor meinem alten Problem:

Unter unserem 464er hängt, der ab Werk isolierte Grauwasser/Abwassertank.
Probleme mit Grauwasser ablassen hatten wir bislang im Winter noch nicht, also das Auslassventil hat bislang immer funktioniert.

Allerdings haben wir (teilweise) Probleme mit abfließendem Wasser in den Tank, wenn wir bei Temperaturen im Minusbereich unterwegs sind.
Teilweise deshalb, weil der Ablauf des Küchenbeckens einwandfrei funktioniert (Abwasserstrang geht von oben direkt in den Abwassertank).

Problematischer wird es bei Badwaschbecken und Dusche, da beide Abwasserstränge unter dem Wohnmobil noch ca. 1 Meter "freihängend" verlegt sind, bevor sie in den isolierten Abwassertank münden.
Dort bleibt das Wasser einfach in der Duschwanne oder dem Badwaschbecken stehen, aber nicht sofort, sondern nach ein paar Minuten erst - daher meine Vermutung, dass das Wasser erst im Aussenbereich gefriert, bevor es in den Grauwassertank laufen kann.

Die erste Lösung war - nicht mehr duschen und nur Katzenwäsche am Spülbecken.

Eine Isolierung mit handelsüblichen Schaumstoffrohrisolierungan aus dem Sanitärbereich hat bislang nicht viel gebracht, evtl. nur ein verzögertes Einfrieren...
Habe aber auch bisher nur eine Lage Rohrisolierung drum gemacht und mit Kabelbindern befestigt.
Im Fahrbetrieb wird dies natürlich auch feucht / nass und daher kann ich mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit ein erneutes Einfrieren begünstigt.

Somit haben wir bislang mit Lösungsversuch Nr. 2 Vorlieb genommen: Ich habe immer 1 Flasche Scheibenreinigerkonzentrat bis minus 60 Grad dabei.
Also vor Fahrtantritt in die Ausgüsse, dass es im Siphon (und der ist ja aussen in dem Rohrsystem verbaut) stehenbleibt.
Bei Ankunft am Zielort gleich nochmal, weil der Alkohol ja möglicherweise schon verdunstet ist.
Dann wieder vor und nach Benutzung der Dusche / des Badwaschbeckens das gleiche Procedere.
Diese "Beimischungsvariante" hat zwar bislang funktioniert, aber ist hat auch irgendwie nervig.

Daher nun meine Frage an die Gemeinde - habt ihr andere Lösungsvorschläge zur besseren Isolierung der beiden besagten Abwasserstränge unter dem Wohnmobil?
Da wir allerdings meistens autark stehen, erscheinen mir Lösungen mit Heizmatten oder Heizschleifen - egal ob 12 Volt oder 230 Volt für mein Projekt als nicht zielführend.

Ich denke bislang eher an eine noch dickere Isolierung der beiden Problemrohre unter dem Wohnmobil - eventuell auch ne stark dämmende Kiste drumherum, wo dann von aussen keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.
Beispielsweise ne Konstruktion aus den grünen Styrodurplatten???

Ich bin dankbar für eure Ratschläge...
Beste Grüße

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 12:44
avatar  Andy
#2 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Admin

Hi Max,

ich finde es etwas komisch, dass das passiert - normaler weise sollte doch das Wasser das man ablässt eine gewisse Temperatur haben - oder duscht Ihr eiskalt?
Also wenn es wirklich kaltes Wasser ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auf dem Weg zum Abwassertank einfriert - aber bei warmen Wasser sollte das nicht passieren - zumindest nicht bei den Temperaturen, die wir hier so haben (und bei nordsibirischen Temperaturen hält man es in unseren Mobilen sicher nicht mehr aus). Schließlich gibt es ja auch den Tipp bei völlig unisolierten Tanks, diese gleich offen zu lassen und einen Eimer zu verwenden - würde dann ja auch nicht funktionieren, wenn das Wasser unterwegs schon einfriert.
Deswegen denke ich, dass das eigentliche Problem der Siphon ist - wenn der tatsächlich da unten dran hängt (ist bei uns nicht so, wir haben unter dem Bad einen Zwischenboden). Aber auch dann sollte sich das mit warmen Wasser lösen lassen. Problematisch ist natürlich das Wasser was im Siphon verbleibt, da fällt mir allerdings auch keine schicke Lösung ein.....

Aber wenn schon isolieren, würde ich das alles möglichst großzügig, also nicht nur die Rohre, sonder gleich einen Kasten basteln, wo alles drin steckt - ist natürlich aufwändiger und ich kann auch keine Tipps dazu geben - würde aber aus meiner Sicht mehr Ruhe reinbringen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 20:10
#3 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Max,

Wir haben ja das gleiche mobil wie Andy.

Und zuerst sollst du wissen, dass wir absolut begeisterte Wintercamper sind und mit unserem Carado auch schon bei minus 20 grad gestanden haben ohne jegliche Probleme. Wir haben alles genutzt wie immer, auch die Dusche.
Natürlich treffen wir dann eine ganze Reihe von Vorkehrungen die es zu beachten gilt und so haben wir wirklich noch nie irgend welche Probleme gehabt. Ich habe hierzu auch schon einige Tests durchgeführt, die ich hier im Forum veröffentlicht habe.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:33
avatar  Telemichl ( gelöscht )
#4 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Telemichl ( gelöscht )

Oder einfach mal mit heißem Wasser durch spülen. Im laufe der Jahre kann schon mal Seife und Schmutz die Rohre zu wachsen lassen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 10:18
#5 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Fahrer

Hallo Mike,
habe mir deine doch sehr umfangreichen Beiträge hier im Forum durchgelesen.
Hinsichtlich der Vorbereitungen zum Wintercamping habe ich ausser der Maßnahmen am Führeraus von aussen und innen nichts weiter gefunden.
Vielleicht hab ich auch was überlesen.
Ich habe bei mir den Innenvorhang von einer Schneiderin mit einer alukaschierten Lage eergänzen lassen.
Zusätzlich nutzen wir an den Scheiben von Isomatten der Firma B...- die sind wirklich top.
Auf dem Fußboden im Führerhaus und Aufbau haben wir von einem namhaften schwedischen Möbelhaus Hochflorteppiche.
Die Fiat Lüftungsanlage ist im Winter immer nur auf Umluft gestellt.
Und für den absoluten Notfall haben wir für das "frei" stehen noch ein kleines Notstromaggregat dabei.
Da du ja absoluter Profi bist, hast du vielleicht konkrete Tips für mich, was ich an meinem A464 verbessern kann, um sorgenfrei im Winter campen zu können...?
Hast du vielleicht auch noch einen ergänzenden Tip zur Isolierung der Abwasserrohre unter dem Womo?
Danke und Gruß!

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 18:26 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 19:13)
#6 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo carry464,

vielleicht liegt es daran, dass du keine weitere Beiträge von mir gefunden hast, dass ich früher unter einem anderen Profilnamen aktiv war. Bin seit 2017 im Forum und war aber eine kurze Zeit inaktiv und bat um Löschung meines Accounts. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Sorry!

Ich bin kein Profi wie du es nennst, aber ich stelle gerne unsere Vorkehrungen vor für alle die es interessiert!

Fahrerhaus:
- Thermomatte Fahrerhausboden in Wannenform ( sind Top, bringen richtig was )
- Hindermann Aussenisolierung ( Vorteil, geht über die Lüftungsschlitze der Motorhaube )
- Scheiben Thermo Innenisolierung
- Lüftung auf Umluft und auch die Lüftungen schließen.
- Vorhang wird auch noch geschlossen
- Luftentfeuchter wird aufgestellt

Soviel mal zum Fahrerhaus.

Weiter haben wir Läufer im Wohnmobil liegen, Zugluftstopper an der Aufbautüre, immer wenn anwesend ein DachFenster auf Belüftung, um der Feuchtigkeit im Wohnmobil vorzubeugen und Gas zu sparen, es wird jeden Morgen und Abend durchgelüftet mit allen Fenstern offen, dazu alle möbelklappen öffnen um Feuchtigkeit in den Schränken zu vermeiden, Heizungsausströmer in der Heckgarage gegen einen mit Klappe ausgetauscht um hier die wärmezufuhr besser regulieren zu können um Kondeswasser in der Heckgarage vorzubeugen ( dies habe ich getestet und hier im Forum veröffentlicht 😉) luftentfeuchter in der Heckgarage.
Weiter habe ich das Abwasserventil 48 Stunden bei minus 5 grad geschlossen gehalten um zu testen, ob hier was einfriert. Es ist nichts eingefroren und ich konnte das Abwasser ganz normal ablassen. Auch dies habe ich hier veröffentlicht 😉
Aber klar, kannst du ja nicht finden.
Ich lasse aber trotzdem bei Minustemperaturen den Abwassertank immer geöffnet und stelle ein Eimer darunter. Auch ein Mobiler Abwassertank mit einem Schluck Frostschutzmittel hat sich bewährt. Bei minus 10 grad nichts eingefroren. Aber das mache ich nun nicht mehr, es war nur ein Test.
Deshalb brauchst du eigentlich kein Ablassrohr isolieren...
die Siphons sind bei uns auch noch nie eingefroren in der Dusche, aber hier kann es ja auch sein, dass sich die Bauart von deinem Model 2014 zu meinem Modell 2017 geändert hat.
Auch kommt je nach Stellplatz ein kleiner Heizlüfter im Fahrerhaus zum Einsatz der nur auf eco läuft.

Sodele, ich denke ich habe alles.
Fakt ist, dass man mit diesen Vorkehrungen absolut fantastisch mit einem Carado/Sunlight Wintercamping machen kann!
Aber ein Profi bin ich noch lange nicht, vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps von Forenmitglieder.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 09:21
#7 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Fahrer

Hallo Mike,

danke für deine Tips, werde meine Vorkehrungen auf deiner Grundlage ergänzen...
Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 09:32
#8 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Fahrexperte

Statt Wanne kann man sich auch ein Malerflies zuschneiden und es doppelt "verkleben" miteinander. Hier für Klettverschlüsse am Boden und Flies denken damit nichts verrutscht und dieses dann unter den Fahrhausteppich. Das isoliert auch sehr gut. Die doppelte Isolierung Hindermann und Innen - machen wir auch und das bringt echt viel. Ansonsten empfehle ich noch eine CP Plus zu installieren und die Temperatur "leicht" (13 grad) im Winter nachts runterzuregulieren um dann morgens per Eco auf 19 grad zu gehen was dicke reicht. Man kann sich wunderbar selbst einen eigenen Teppich reinlegen, wodurch der Boden schön warm bleibt. Hier an eine Schuhwanne und einen Läufer dann für den direkten Eingangsbereich dann aber denken. Neben einem Heizlüfter kann man auch eine Konvektorheizung nehmen, da diese aufgrund fehlendem Lüfter leiser ist.
Eingefroren ist trotz Duschbenutzung und Abwaschen noch nie was bei uns.

Damit habe ich es schon 5 Tage -15 bis -20grad 4 Tage stehen können. Da kam eher die Batterie (2x95AH) als "limitierender" Faktor, da diese am 5. Tag immer wieder die Heizung aufgrund Niederspannung ausmachte.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 15:16
avatar  Seimen ( gelöscht )
#9 RE: Abwasserrohre zum Abwassertank - Isolierung???
avatar
Seimen ( gelöscht )

Hi carry464,

Letzten Winter hatte ich bei unsem A464 (Modell 2020) genau das gleiche Problem. Wir waren da bei zum Teil üblen Minusgraden in den Schweizer Skigebieten unterwegs. Alles hat reibungslos funktioniert, ausser der Ablauf der Dusche und des Waschbeckens im Bad - bei ca. -15 Grad war da Schluss. Bei uns waren die Siphons der limitierende Faktor. Die hängen ja komplett ungeschützt unter dem Fahrzeug. Das Restwasser im Siphon wurde zu Eis und hat natürlich den Durchfluss verunmöglicht.

Der Lösungsansatz war aber ganz simpel. Ich habe mir einfach zwei dieser Steckkupplungen von Reich zugelegt, die Siphons ausgebaut und die Rohre mit eben diesen Kupplungen verbunden. Das hat einwandfrei funktioniert und wir hatten keinerlei weitere Schwierigkeiten den ganzen Winter durch.

Im Frühjahr habe ich natürlich die Siphons wieder eingebaut um zu verhindern, dass es im Badzimmer übel riecht.

Werde diesen 5-Minuten Umbau auch auf diese Wintersaison hin wieder vornehmen. Üble Gerüche vom Abwassertank hast du bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. bei Minusgraden sowieso nicht (nicht mal mit Nudelwasser im Abwassertank).

Beste Grüsse
Simon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!