X

Test Ablassventil / Abwassertank isoliert

17.03.2019 18:36
avatar  ( gelöscht )
#1 Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Ich wusste nicht genau wo ich diese Information einfügen soll, deshalb habe ich halt ein neues Thema erstellt, weil ich meinen TEST für wichtig erhalte!

Ich habe, wie wahrscheinlich bekannt einen Carado T339 mit isoliertem Abwassertank. Mich hat interessiert, ob das Ventil wirklich Probleme macht bei Minusgrade. Ich lies es vor kurzem darauf ankommen, und lies das Abwasserventil bei minus 4 Grad zu. Nach zwei Nächten und Tage später lies ich das Abwasser bei minus 4,7 Grad ab und es ging einwandfrei 😀👍
Ergebnis für mich: ich habe bei niedrigen Minustemperaturen keine Angst mehr das Ventil zu zulassen....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 07:09
#2 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
Admin

Danke dir für den Test.

Das Thema hat mich ja auch beschäftigt, allerdings hätte ich wohl mindestens 8 Monate warten müssen, bevor ich es selbst testen kann.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 08:59
avatar  Andy
#3 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
Admin

Hi Mike,

danke für den Test. Das bestätigt mich in der Annahme, dass geringe Frosttemperaturen kein Problem darstellen, das Abwasser selber wird ja mit einer gewissen Temperatur eingeleitet und durch die Isolierung friert es lange nicht ein (vor allem wenn immer wieder "warmes" Abwasser dazu kommt) und beim Ablassen hat man dann ja auch dieses "warme" Wasser was rausläuft.
Kritisch wird es wohl erst bei längeren Perioden mit unter -10°C - das ist dann aber eher was für Wintersportler....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 15:21
#4 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ach, siehe da. Hier ist mein test von 2019:))

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 16:07 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 16:35)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
( gelöscht )

Dieser Test besagt doch nur, dass es bei dir so gewesen ist, was aber bei anderen nicht auch so sein muss!

Mein Test sagt genau das Gegenteil aus! Und nun?

Beide sind nicht repräsentativ!

Da verlasse ich mich lieber auf
Capron, denn die haben nicht umsonst ihre Fahrzeuge nur in Stufe 2, wintertauglich, eingestuft und nicht in die werbewirksamere Stufe 3, winterfest, die auch die Wasseranlagen mit einbezieht!
Warum wohl?

fragte sich Epsreik,
der die Antwort kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 21:32)
avatar  Andy
#6 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
Admin

Solche (Nutzer-) Tests sind immer Momentaufnahmen und dass sollte jedem klar sein, der das ließt und für sich die richtigen Schlüsse ziehen. Am Ende ist es jedem sein eigenes Risiko wie er sich verhält.
Natürlich sind unsere Mobile nicht vollumfänglich für jede Wintersituation geeignet - irgendwo müssen ja auch Abstriche gemacht werden, wenn man im Niedrigpreissegment bleiben will.

Im Übrigen ist uns auch noch nichts eingefrohren - aber unsere Wintererfahrungen halten sich in Grenzen - leichter Frost über mehrere Tage war aber auch schon dabei - und bisher hatten wir damit keine Probleme - was aber nicht ausschließt, dass diese sich bei nur einem Grad weniger hätten einstellen können....

Im Übrigen ist es zwar richtig, dass Wasser bei 0°C gefriert - allerdings gilt das nur für reines Wasser - im Abwassertank ist alles - nur kein reines Wasser, die Brühe die da rumschwappt dürfte erst ein ganzes Stück unter 0 gefrieren - wieviel das ist, hängt natürlich von der Art der Beimischungen ab.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 23:09 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 23:51)
#7 RE: Test Ablassventil / Abwassertank isoliert
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #5
Dieser Test besagt doch nur, dass es bei dir so gewesen ist, was aber bei anderen nicht auch so sein muss!

Mein Test sagt genau das Gegenteil aus! Und nun?

Beide sind nicht repräsentativ!

Da verlasse ich mich lieber auf
Capron, denn die haben nicht umsonst ihre Fahrzeuge nur in Stufe 2, wintertauglich, eingestuft und nicht in die werbewirksamere Stufe 3, winterfest, die auch die Wasseranlagen mit einbezieht!
Warum wohl?

fragte sich Epsreik,
der die Antwort kennt.


Zuerst mal sagt deine These zu dem Thema überhaupt nichts aus, so wie du selbst zugegeben hast, da auch dein "Test" , welcher auch immer??!!! Nichts aus sagen tut.!
Hier verlässt du dich aber ganz auf Capron, warum und weshalb sie die mobile nur in Stufe 2 testen ?!
Aber mit Truma vor Gericht gehen, weil du mit deren Qualität nicht zufrieden warst/bist??!
So wie in einem Beitrag von dir genannt!
Also da werden die Fachleute angezweifelt?
Naja, ich werde einfach nicht schlau aus dir.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!