X

Füllstandanzeige Abwassertank

  • Seite 1 von 2
26.08.2019 18:00
#1 Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Anzeige des Abwassertanks auf 50% steht, das Wasser aber nicht mehr abläuft. Erst wenn ich Grauwasser ablasse, funktioniert wieder alles. Ich denke, dass der Sensor für den Abwassertank nicht richtig funktioniert. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 21:02
#2 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,
ich verstehe dein Problem leider nicht auf Anhieb - Anzeige steht auf 50%, das...
Hah, jetzt hab ichs - obwohl lt Anzeige der Abwassertank erst halbvoll ist, läuft kein weiteres neues Wasser rein.
Ich würde dann zunächst davon ausgehen, dass der Abwassertank randvoll ist und die Anzeige nicht stimmt.
Mir hat erst dieser Tage in Ditzum ein erfahrener Mobilist erklärt, dass diese Messfühler gerne mal verschmutzen und dann nicht mehr korrekt anzeigen (wobei die kompletten Anzeigen wohl eher Schätzeisen sind - für den Strom sollte man sich einen Batterie-Computer einbauen, für's Frischwasser gibt eine gute und genaue Anzeige (siehe dazu z. B. bei Marco Neuel) und ich vermute, dass es für den Abwassertank auch etwas besseres gibt).
Wenn man(n) den Aufwand nicht betreiben will, tja, dann bleibt's bei einer gewissen Rest-Spannung .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 22:17
#3 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
ja richtig, die Anzeige steht auf 50% und das Wasser läuft nicht mehr ab. Ich denke mal, dass noch niemand dieses Problem hatte, sonst wäre wohl mehr Resonanz da gewesen.
Mir reichen die Anzeigen aus, bei dem Batterie-Computer geb ich dir recht, der steht auf der Einkaufsliste für nächste Woche auf der Caravan in D‘
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:14
#4 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo, hier mal ein Update: ich habe den Abwassertank mit einem Mittelchen, welches ich auf der Caravan gekauft habe, gereinigt und siehe da: die Anzeige funktioniert wieder korrekt und das Wasser läuft viel besser ab
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:54
avatar  Oldcars
#5 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Und, was ist das für ein Produkt???

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:04 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 21:05)
#6 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

verrätst du uns, um welches Mittel es sich handelt und wie du es angewendet hast? Wir haben zwar (noch?) keine Geruchsprobleme (werden von vielen beschrieben), aber so richtig dolle läuft die Entsorgung auch nicht, ganz zu schweigen von der Anzeige.


Nachtrag: Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass Daniel schon gefragt hat.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 12:13 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 12:22)
#7 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Bilder sagen mehr, als 1000 Worte

https://addpics.com/files/qr3-1-7efc.jpeg



Ich hoffe, es klappt mit dem Bild. Einfach 300 Gramm auf alle Abflüsse verteilen und mit Wasser runterspülen, insgesamt sollte der Abwassertank ungefähr halb voll sein. Dann ein bisschen „Stop and Go“ , damit sich alles gut verteilt. Alles eine Nacht wirken lassen und fertig.

Bei mir funktionierte die Anzeige nicht korrekt. Eine Geruchsbelästigung hatte ich nicht.

Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 17:07
#8 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Danke Peter, das werde ich mir dann auch mal zulegen und ausprobieren (bei Obelink akuell von 19,99 auf 13,50 EUR runter gesetzt - passt das zu deinem gezahlten Preis?), vielleicht klappt`s ja.

Dann bleibt bei mir zwar das Problem mit der falschen Frischwasser-Anzeige, ich muss aber sowieso am 02.10. zur Gas- und Dichtigkeitsprüfung, da werde ich das dann ansprechen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 18:22
#9 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo,
das passt, ich hab 16 € gezahlt.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 08:45
avatar  Heini
#10 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
Meine Anzeige funktioniert noch, aber ich “ reinige“ meinen Abwassertank trotzdem ca. alle
2 Monate und zwar mit Kurikur ist zwar für Gebisse aber das hatte mein damaliger Campingplatz Nachbar ( Gebissträger) auch immer gemacht. Meinte was die Zähne von Ablagerungen reinigt kann für den Tank nicht schädlich sein. Gibt’s bei Aldi für ca. 1,75 € 108 Tabletten.
Fülle mein Abwassertank halb voll und löse im Spülbecken 25 bis 30 Tabs auf.
lasse diese dann in den Abwassertank laufen und fahre dann meistens Tanken.
Nach zwei Stunden Wartezeit, vor der Entleerung noch mal kurz den Wagen bewegen dann ablassen. Ob der Tank wirklich sauber ist, weiß ich nicht. Aber aus den Abflüssen riecht es seitdem nie mehr muffelig. Die ersten Tage sogar sehr frisch.

Gruß
Carsten

|addpics|ovr-x-b839.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:07
#11 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

In der Tat, Gebissreiniger werden dafür oft erwähnt und die Nutzer haben damit wohl gute Erfahrungen (einziges Manko: das Auflösen der Tabletten, das würde bei dem Mittel von Dr. Keddo entfallen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 20:19
avatar  Oldcars
#12 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Danke für die Antworten und Fotos.
War unterwegs und nicht im Internet.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 18:57
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#13 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Da es zur Überschrift passt:

Schaudt LT 100 LED Kontrollpanel

Bei mir hat zum Saisonstart die Füllstandsanzeige vom Abwasser nicht mehr funktioniert (keinerlei Anzeige). Die vorgeschlagenen Hausmittelchen (Gebissreiniger) haben leider nicht funktioniert. Nachdem ich mir den Schaltplan besorgt hatte konnte ich feststellen, dass wohl die Anwahl des Abwassertanks bei der Anzeige nicht funktionierte. Bei Camping Wagner ein neues Panel für 105 Euro inkl Versand bestellt - nach zwei Tagen geliefert, in 5 Minuten gewechselt und es zeigt wieder alles an. Bei der Lieferung waren sogar alle Kabel und zwei Sonden/Geber dabei. Zum Glück musste ich die nicht tauschen. Ich werde mal bei Schaudt anrufen, ob sich das Einschicken zur Reparatur lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 10:33
#14 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Fahranfänger

Hallo, darf ich kurz dazwischengrätschen und nach Details für die erwähnte Füllstandsanzeige ("Marco Neuel") fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 15:10
#15 RE: Füllstandanzeige Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!