X

Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?

  • Seite 2 von 3
02.08.2022 13:18
avatar  scar2
#16 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
in der letzten Zeile deines Bildes steht "MP3 Decoderformat".
Auch ein USB 3.0 Flashdrive müßte funktionieren. Der USB 3 Standard ist abwärtskompatibel zu USB 2 und 1.1
Was aber sein kann, das der Stick im extFat oder sogar NTFS formatiert ist.
Ich weiß, nun habe ich dir wohl wieder was um die Ohren (Augen) gehauen, was für dich böhmische Wälder sind.
Da mußt du dir wohl ein Familienmitglied oder Nachbarn suchen, die dir einen Stick mit mp3 Dateien geben können.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:38
#17 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herbert,

ja, da hast du leider völlig recht mit deiner Annahme - das sind alles böhmische Dörfer oder auch "Bücher mit sieben Igeln", so etwas muss ich mir mühsam aufdröseln, um irgendwann dahinter zu kommen .
Aber - ich habe ja euch, also hoffe ich doch, dass es irgendwann mal was wird. Und Musik vom Nachbarn? Lieber nicht, das ist nicht "meine", wenn du verstehst, was ich meine. Darüber hinaus - ich träume immer noch davon, meine rund 1.800 Singles doch auf einen Stick zu bekommen - und jetzt weiß ich zumindest, in welchem Format ich die Platten aufnehmen muss (das ist doch auch schon mal was).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 19:55
avatar  scar2
#18 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte


Du mußt die Musik deines Nachbarn ja nicht mögen um mal kurz die Funktion deines Radios auszuprobieren.

Ich habe die Musik meiner Tonbänder und Kassetten inzwischen komplett digitalisiert.
Mit den Platten bin ich noch nicht durch.
Da steht dir ja noch einiges bevor.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 07:34
#19 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

das bekommen wir schon hin... wir fangen einfach mal bei Null an...

Hast du noch irgendwo einen Stick zuhause rumliegen? Wo nichts drauf ist!

Den nimmst Du und steckst ihn in Deinen Rechner. Jetzt wirst Du gefragt ob Du den "formatieren" willst. Oder du klickst ihn mit der rechten Maustaste an, da müßte dann auch das Feld "formatieren" kommen. Jetzt formatierst Du ihn als FAT16 oder FAT32. Hier könnten noch irgendwelche Fragen (wie bist Du sicher, alles auf dem Stick wird gelöscht etc.) kommen, immer mit OK bestätigen.

Jetzt gehst Du mal auf Amazon, dort auf Amazon Musik, und lädst Dir für 99 Cent irgendein Lied runter, Hauptsache mit der Endung mp3. Oder schreibst mir ne PN dann schick ich Dir eins, zwei Songs.

So nun gehtst Du mit Deinem richtig formatierten Stick mit dem richtigen Musikdateifprmat zu Deiner rollenden Disko und checkst das Teil...

Wenn's jetzt noch nicht funzt, liegt es dann definitv NICHT am Stick...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 11:35 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 20:14)
#20 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Markus,

besten Dank , damit kann auch ein Dummi wie ich etwas anfangen (muss jetzt nur mal schauen, ob ich noch so einen Stick habe oder ob ich mir erst einen neuen kaufen muss
=> gefunden, formatiert und zwei "Songs" drauf geladen

In dem Zusammenhang: wie kennzeichnest du (ihr) deine (eure) Stick/s? Ich habe das Problem, dass ich jeden erst am PC einstecken muss um zu erkennen, was da drauf ist - gibt`s da auch einen besseren Weg?.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 13:37
avatar  Arbu912
#21 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #20
In dem Zusammenhang: wie kennzeichnest du (ihr) deine (eure) Stick/s? Ich habe das Problem, dass ich jeden erst am PC einstecken muss um zu erkennen, was da drauf ist - gibt`s da auch einen besseren Weg?.

Hallo Manfred,

wenn du ihn nicht am äußeren erkennen kannst weil deine alle gleich aussehen, kannst du evtl. je nach Bauart einen Schlüsselanhänger (so kleine Plastikanhänger beschriften und dran machen), oder selbstklebende Zettel dran machen.

Oder schreibst auf eine Karteikarte, der grüne ist Musik, der schwarze was auch immer, usw.

Andere Frage, wie viele USB-Stick hast du denn in gebrauch

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 15:06
#22 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Armin,
das mit den Schlüsselanhängern ist eine gute Idee (sofern man die irgendwie "einklinken" kann).
Ich glaube, so achte, neune fliegen darum (Frau hat auch welche in Beschlag)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 15:41
avatar  Arbu912
#23 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #22
Ich glaube, so achte, neune fliegen darum (Frau hat auch welche in Beschlag)

OK, da kann man schon mal den Überblick verlieren

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:06
#24 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

meine sind alle LEER, ich habe eine externe Festplatte (zur Datensicherung) und nutze die Sticks immer nur wenn ich irgendwo was mit hinnehmen muss….

Bis auf den Einen mit der Musik für‘s WoMo, und der hängt dauerhaft im WoMo…

👍

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 21:41
avatar  Andy
#25 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Admin

Hi Manfred,

eigentlich würde ich ja sagen: komm mal vorbei, dann schauen wir mal......
Wäre heute nicht mal so weit für Dich gewesen - wir stehen in Gommern an der Wasserburg (Gaststätte mit eigenem Bier - lecker) - nur wussten wir das gestern noch nicht....

Wenn Du mit den neuen Hinweisen immer noch nicht klar kommst, müssen wir halt mal einen Termin ausmachen ..... es gibt schlimmeres als sich bei einer leckeren Hopfenkaltschale um Musik zu kümmern

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 23:16
#26 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Wie du ggf gesehen hast, bin ich insbesondere dank Markus ein gutes Stück weiter gekommen - ein Stick ist neu formatiert und zwei Songs im korrekten Dateiformat sind aufgespielt.
Jetzt muss ich nur wieder zum WoMo kommen und die Probe auf's Exempel machen - ich bin schon sehr gespannt!

Treffen bei einigen kalten Bierchen - sehr schöne Idee, es gebricht aber wohl an der Zeit.
Ggf wollen wir in zwei Wochen mal den bzw das große O besuchen (vor allen Dingen meine Neugier befriedigen) und direkt Anfang September soll's dann nach Kroatien gehen - und dazwischen noch jede Menge Termine!

Aber - irgendwie und irgendwann wird auch das wieder mal klappen (und wenn's dann wieder statt kaltem Bier ein mehr oder weniger rauchiger Whisky wird - wir werden auch dem tapfer begegnen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 13:09
#27 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

So - heute voller freudiger Erwartung zum WoMo gefahren, Stick angeschlossen, ihn am Radio gesucht und ... Trommelwirbel ... genau der gleiche Mist, nix, nada, nüscht .

Okay, am Stick selbst kann es demnach offenbar nicht liegen, jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: entweder "Fehler 69" (d. h. das Problem sitzt vor dem Radiodisplay) oder doch ein technischer Defekt (erstere Möglichkeit würde mich nicht wirklich verwundern, aber auch die hier schon geäußerte Vermutung, dass das Kabel gar nicht angeschlossen ist).

Insofern muss die (hoffentliche) Lösung nun warten bis zum vereinbarten Werkstatttermin - die Spannung wächst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 13:26
#28 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

das ist jetzt echt ärgerlich, aber.. => Ausschlussprinzip: Der Stick und das Dateiformat sind es schonmal nicht...!
.
Was für ein Radio hast Du denn eigentlich drin?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 13:35
avatar  T68 XV
#29 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

so etwas macht einen wirklich kirre....
Aber nochmal der Tipp, schließ mal dein Handy an. In der Regel schaltet dein Radio dann automatisch auf die Eingangsquelle um. Ich gehe mal davon aus, dass du Musikdateien auf dem Handy hast oder eventuell spotify installiert hast. Wenn das Radio das auch nicht erkennt, dann nimm den Hammer

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 14:12)
#30 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

@ Harry: Kirre: JA, ansonsten: Nöö, keine Musik auf dem Handy und auch kein Spotify (da komme ich ziemlich altmodisch daher) - und das mit dem Hammer überlege ich mir noch gründlich, da ich mit dem Radio ansonsten sehr zufrieden bin (aber auch da gilt, wie schon ab und an mal erwähnt - ich bin da wenig anspruchsvoll, hauptsache, in D kommen die gewünschten Sender gut rein und ich kann ja auch CD`s abspielen ).

@ Markus: Du meinst die genaue Bezeichnung? Also eben ein Pioneer, und zwar das AVH-X5800DAB.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!