X

Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?

  • Seite 1 von 3
30.07.2022 18:55
#1 Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Okay, okay, am Titel sieht man schon - das ist nicht wirklich mein Thema .

Ich möchte gern z. B. einige meiner CD`s auf einen Stick ziehen (ggf. auch ein gerüttelt Maß meiner alten Singles) und diese dann unterwegs über mein Pioneer-Radio anhören; nun habe ich gesehen, dass im "Handschuhfach" rechts oben ein "Kabel" rauskommt mit einem entsprechenden Anschluss für einen Stick.

Habe das natürlich mal ausprobiert (Stick angeschlossen, im Radio die Einstellung gesucht), nur Musik ertönte keine . Insofern mal die Frage an die Cracks - was muss ich da ggf. noch einstellen? Oder spielt schon der verwendete Stick eine Rolle? Oder ... geht das überhaupt nicht?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 20:13
avatar  scar2
#2 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
ist der Stick FAT 32 formatiert und ist die Musik in mp3 kodiert?

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 20:15 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2022 20:16)
avatar  Olli54
#3 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

vielleich doch zu banal, aber überprüfte ob deine Musik auf dem Stick auch wirklich nur aus MP3s besteht. Einige Radios unterstützen abseits von MP3 nicht viele Audioformate.
Wenn Du also beispielsweise WAV-, OGG- oder FLAC-Dateien auf den USB-Stick kopiert habt, erkennt das Autoradio im Idealfall diese Lieder einfach nicht, im schlimmsten Fall streikt das Autoradio komplett, weil sich unbekannte Dateiformate auf dem USB-Stick befinden.

Schau mal in der BDA des Autoradios. Vielleich steht das was.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 09:48
#4 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Admin

Manche Radios mögen auch keine Ordnerstruktur, d.h. man muss alle Titel im Hauptverzeichnis des Sticks abspeichern.

Aber so aus der Ferne schwer zu beurteilen.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:10
#5 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Und da sind sie wieder, meine drei Probleme: keine Ahnung von der Materie!
Ich musste bei einigen Antworten herzlich lachen, denn das war genauso, als ob eine Katze in den Kalender guckt .
Geholfen haben die Antworten trotzdem schon mal, ich habe sie nämlich meiner Frau vorgelesen, die in dieser Angelegenheit etwas drängelt - das dürfte mir jetzt etwas Zeit verschafft haben .
Werde mir also zunächst mal die BA vom Radio holen und sehen, was da drin steht (beim übersetzen in verständliches Deutsch hoffe ich dann wieder auf eure Hilfe ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:20
avatar  Olli54
#6 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

was ist das denn für ein Pioneer-Radio???

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:55
avatar  T68 XV
#7 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrkönner

Hallo, hast du mal einen anderen Stick oder dein Handy über das Kabel angeschlossen? Nicht das der Fachmann vergessen hat das Kabel auch am Radio anzuschließen 🤔

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 21:29 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 21:33)
avatar  Andy
#8 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Admin

Hi Manfred,

wie sage ich es jetzt, damit Du nicht wieder wie die Katze in den Kalender schaust?

Also erste Frage: wie ist denn die Musik auf den Stick gekommen - hast Du das gemacht, wenn ja wie, oder wer anderes?
Nächste Frage: Du hast im Radio "die Einstellung gesucht" - was hast Du dann gefunden und was kannst Du da sehen?
Normaler Weise müsstest Du eine Liste von Songtiteln sehen (können auch nur Zahlen sein -> mehr kann man erst nach Beantworten der ersten Frage erraten).

Ich habe zwar kein Pionier, aber generell sind die Abspieler zumindest ähnlich aufgebaut. Also ich klicke bei mir auf USB und bekomme angezeigt was auf dem USB drauf ist, bei mir sind es Verzeichnisse (weil nun wieder mein Radio nicht so viele Songtitel auf einmal verwalten kann, wie auf dem Stick drauf passen) und wenn ich davon eins auswähle, sehe ich die Liste der Songs (kann aber auch sein, die Songliste sieht man sofort - sofern keine Unterteilung erfolgt ist - was ich bei Dir fast annehme) und erst wenn ich dann dort einen aussuche, gibt es was zu hören - bis dahin spielt das Radio den Stummen.

Und zu den anderen Antworten: Die Dateien auf dem Stick sollten möglichst mit .mp3 enden - das ist das Format was von den meisten problemlos abgespielt werden kann (und da sind wir bei Frage 1)
Das das USB-Kabel angeschlossen ist, würde ich stark vermuten, normaler Weise legt keiner ein USB-Kabel aus, wenn es nicht angeschlossen ist - aber um das zu Prüfen müsste man hinten an das Radio ran ..... aber je nach Beantwortung von Frage 2 könnte sich das auch schon erledigt haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 16:21
#9 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Nur gut, dass ich mich nicht so schnell uffreche - vorhin am WoMo gewesen (viele Kleinigkeiten gemacht) und auch wieder einen Stick (diesmal einen anderen) angeschlossen - im Radio gibt es eine Einstellung, bei der ein USB-Stick als Bild angezeigt wird - ich kann das aber gar nicht anklicken und es ist offenbar auch nicht aktiv, obwohl ich den Stick angesteckt hatte.

Schließe ich den Stick am PC an, gibt es keine Probleme und ich kann die gespeicherte Musik ohne Probleme abspielen - die "Endung" scheint übrigens überall AIMP: MPEG zu sein.

Die BA habe ich mir zwischenzeitlich auch als pdf gespeichert - aber wirklich helfen tut mir das auch nichts . Na egal - Ende des Monats habe ich einen Termin in der Fiat-Werkstatt (TÜV) meines Vertrauens und der Chef ist selbst Mobilist - dazu werde ich mal einen Stick mitnehmen, vielleicht kann der mir was sagen oder die Funktion herauslocken.

Also zunächst erstmal Danke für eure Bemühungen - wenn ich (bzw. ein anderer) Erfolg vermelden kann, gebe ich es hier kund.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 17:47
avatar  scar2
#10 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
bevor du dich an deine Werkstatt wendest, nehme erstmal einen Stick der Dateien mit der Endung .mp3 hat.
Deine AIMP:MPEG Endung wird vom Radio nicht erkannt und darum kannst du auch USB am Radio nicht auswählen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 06:55
#11 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Admin

.
Da würde ich Herbert zustimmen. Versuche es unbedingt erst einmal mit einer *.mp3 Datei auf einem anderen Stick.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 10:50
#12 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Seid ihr sicher? Das hier steht in der BA:



|addpics|ihh-1ej-a36c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 11:01
avatar  scar2
#13 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrexperte

ja,
da steht das der Anschluß nur Dateien im mp3 Format lesen kann und der USB Stick FAT16 oder FAT32 formatiert sein muß.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 12:24
#14 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Moderator a.D.

Ach Herbert,

bei solchen Antworten bekomme ich K....krämpfe ob meiner verflixten, diesbezüglichen Unwissenheit - ICH konnte daraus nur das mit der Formatierung lesen, von mp3 sehe ich nüscht .

Übrigens - als erstes steht da doch was bzgl. der USB-Spezifikation; ich der Hand halte ich grad einen "USB 3.0 Flasch Drive" - verstehe ich denn zumindest das richtig, dass ich auch diesen Stick nicht verwenden kann?

(Verfl..... Mist, früher war alles aus Holz ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 13:02
#15 RE: Musik vom USB-Stick über`s Pioneer-Radio - wie?
avatar
Fahrkönner

Wäre auch möglich das je nach Abwärtskompatibel des USB Sticks dieser nicht erkannt wird

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!