X

Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338

  • Seite 1 von 2
29.03.2021 20:57
#1 Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wir (vierköpfige Familie) haben seit kurzem einen I338 von Carado. Vom Händler haben wir uns ein Zenec 3766 Navi einbauen lassen. Beim Radio hören ist uns aufgefallen, dass die vorderen Koax-Lautsprecher mit den hinteren Tieftönern (hinter dem Sitzen) auf den vorderen Kanälen laufen. Somit kann man leider nicht die Musik nach vorne oder hinten einstellen.

Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, wo ist die entsprechende Frequenzweiche verbaut?

Denn ich würde gerne bessere Lautsprecher verbauen und die Verkabelung nach Front und Rear aufteilen. Aber auf den ersten Blick könnte ich die Weichennicht finden.

Vielen Dank vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 21:03
#2 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Moderator a.D.

Hallo Alex,

ich kann dich leider hier "nur" willkommen heißen und dir viel Spaß in unserem Forum wünschen, wir freuen uns jedenfalls auf einen regen Austausch mit dir.

Zu deiner spezifischen Frage wirst du aber sicherlich noch Antworten bekommen, wobei die Lautsprecher erst kürzlich hier Thema waren (Stichwort: Suche bzw. die Wissens-DB), allerdings war da m. E. das Stichwort "Weiche" nicht enthalten .

Übrigens - von einem Mod. wie immer der Hinweis auf unseren Forumsaufkleber (siehe gelbe Zeile oben) .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 21:37
avatar  alvier
#3 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Moderatorin

Hallo Alex ,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu eurem Fahrzeug ...
Tolles Fahrzeug wir fahren seit August 20 einen T338😉..
Leider kann auch ich dir nicht weiterhelfen bei deinem Anliegen...
Grüsse aus der Schweiz
Barbara und Alex

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 21:45 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 21:49)
#4 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahrexperte

Hallo Alex,

die Fiat Fahrgestelle haben einen Übergabepunkt für die hinteren Lautsprecher an der B Säule auf der Beifahrerseite unter dem Zentralstecker in dem auch der Anschluss für die Zentralverriegelung sitzt. Bei unserem TI ist da eine schwarze Abdeckung davor.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:21
avatar  Catalpa
#5 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Moderator Plauderecke

Bei einem Integrierten hat er keine B-Säule... aber ich denke, den Übergabepunkt wird es trotzdem vermutlich an der Beifahrerseite geben. Ist dort irgendwo ein Deckel oder ähnliches?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:40 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 22:45)
#6 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahrexperte

Richtig, auch die VI haben diesen Übergabepunkt. Ich denke der sollte irgendwo auf der Höhe der grossen LS hinter den Sitzen sein.

Schau mal, das erste Bild sieht so aus. Zumindest sehen die Kabel so ähnlich wie der Übergabepunkt beim TI aus

Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 23:07 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 23:33)
#7 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für das Willkommen heißen und für die Tipps 😀

Ich hab es mir gerade nochmal angeschaut, aber wenn dann im Bereich vom Kotflügel oder hinter der Holzverkleidung am hinteren LS. Aber am hinteren wäre schon seltsam, denn dann müsste ein Kabel wieder nach vorne verlaufen zu den Frontlautsprechern.





@T449:
Ist es aber bei dir auch so, dass die vorderen und hinteren Lautsprecher über den vorderen Kanal laufen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 00:00
#8 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahrexperte

Hallo Alex,

die Teilintegrierten haben keine „hinteren“ Lautsprecher. Es gibt die Hochtöner in den A Säulen und die „normalen“ LS (in welcher Qualität auch immer) in den Türen. Diese dürften bei den integrierten die „hinteren“ LS sein.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 17:52
#9 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

damit dieser Thread zumindest mit einen kleinen Erfolg endet Ich habe die Aufbauschnittstelle gefunden. Sie befindet sich auf der rechten Seite unter der Holzverkleidung (neben der Einstiegsleiste der Beifahrerseite).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 14:57
avatar  Joerg R
#10 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Den Stecker findest du hinter dem rechten Lautsprecher neben dem Seitensitz.

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:09
avatar  gtm
#11 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
gtm
Fahranfänger

Also den originalen Fiat-Übergabepunkt habt ihr ja erfreulicherweise gefunden... Super. Bei mir sind noch einige offene Fragen dazu:

Ist im Auslieferungszustand ist an dem Übergabepunkt kein Lautsprecher angeschlossen?

Falla ja: Um also Front & Rear zu trennen, müsste man die Lautsprecherkabel der Rear-Speaker an diesen Übergabepunkt anschließen, richtig? Also neue Kabel von den Boxen an diese Stelle. Falla ja -> welcher Steckverbindung wird hier benötigt?

Wenn aktuell die Front + Rear Speaker im Radio auf Front angeschlossen sind, ist das nicht für die Ausgangsleistung des Radios kontraproduktiv? Hätte man nicht mehr "Leistung" wenn Front / Rear getrennt wären?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 18:25
#12 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Genau die Rear sind nicht an dem Übergabepunkt angeschlossen und laufen bei den vorderen mit. Also nicht ganz optimal. Ich vermute, dass eine einfache Frequenzweiche in der Verkabelung verbaut ist.
Ich habe dieses Steckerset beim Amazon gekauft: Stecker Set Steckverbinder Universal Mate N Lok 6-polig incl. Kontakten


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 08:55
avatar  gtm
#13 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
gtm
Fahranfänger

Danke für die Info. Also den Stecker kaufen und neue Kabel an die Boxen legen.

Ich habs hier nochmal in nem Bild zusammengefasst (siehe Anhang)

Wie hast du die neuen Lautsprecherkabel des linken Lautsprechers (Fahrerseite) hin zum Anschlusspunkt verlegt?

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 10:45
#14 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
Fahranfänger

Genau.

Ich würde dann aber die Chance nutzen für hinten neue Lautsprecher mit separaten Hochtönern zu verbauen. Besonders die Stimmen versteht man während der Fahrt erheblich besser. Für die Frequenzweichen ist genug Platz im Holzkasten der Tieftöner.
Und falls du perspektivisch mehr Bässe haben möchtest, führt an einem Subwoofer kein Weg vorbei. Hatte damals den Eton USB 6 unter den Cupholdern montiert. Da gibt es ein Ducato montagekit.


Zur Kabelverlegung:
Ich habe die schwarze Metallblende hinter den Sitzen zwischen Wohnbereich und Fahrzeug entfernt. Dann konnte das Kabel daruntergelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 21:22
avatar  gtm
#15 RE: Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338
avatar
gtm
Fahranfänger

Wollte eigentlich die vorderen Lautsprecher wechseln.

Aber die hinteren zu wechseln und gleichzeitig noch front und Rear zu unterscheiden hat auch seine Vorteile.
Insbesondere wenn man dann die hochtöner auf ohrenhöhe verlegt, denke ich bringt das an Ende mehr.

Welche lautsprecher hast du genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!