X

Kühlschrank- Winterabdeckung

29.11.2017 15:33
#1 Kühlschrank- Winterabdeckung
avatar
Fahrkönner

hallo,
da ich dieses Jahr das erste Mal mit dem WoMo im Winter losfahren werdenmuß man u.a. auch die Öffnung des Kühlis mit Winterabdeckung versehen.
Frage: Sind beide Öffnungen entsprechend mit der Abdeckung zu versehen oder nur die untere?
Beide Öffnungen sind bei dem 160l Kühli von Thetford gleich - also zwei Abdeckungen. Hat jemand Erfahrung zum Thema.
Gruß und Danke
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 17:34
#2 RE: Kühlschrank- Winterabdeckung
avatar
Fahrkönner

So, nun möchte ich das Thema als INFO für die Wintercamper noch einmal herholen.
Ich habe festgestellt, daß bei Temperaturen ab +4° C bis ca. -5°C und Kühlschrank im Gasbetrieb NUR die untere Winterabdeckung rein muß (sonst gibt's oben einen Wärmestau! und beim T338 jedenfalls auch eine einbaubedingte Fehlfunktion des Wärmefühlers innen).
Bei Außentemperaturen unter -5°C oder Sturm sollte dann auch die obere Winterabdeckung rein, sonst heizt sich die Truma zu Tode! Auch wieder bedingt durch die Position des Wärmefühlers der Truma innen (bei T338).
Bei Betrieb des Kühlschranks mit 230V ist der Effekt weniger stark ausgeprägt und die obere Winterabdeckung muß früher rein (ca. bei -2°C).

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:30
#3 RE: Kühlschrank- Winterabdeckung
avatar
Fahrkönner

hallo Mario,
danke für die Antwort, inzwischen habe ich auch einige Erfahrungen gesammelt, welche mit Deinen nahezu überein stimmen. Ich verwende immer nur die untere Abdeckung, was bis - 10C° absolut austeicht. Ich habe allerdings nicht das Problem mit dem Temperaturfühler, der sitzt beim T65 neben dem Panel oberhalb der Türe. Da ich eine LiPo Batterie habe und i.d.R. ohne Landstrom stehe läuft der Kühlschrank fast immer auf Gas..
Gruß
Hans

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 17:33 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 17:35)
#4 RE: Kühlschrank- Winterabdeckung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Copterdriver im Beitrag #2
Ich habe festgestellt, daß bei Temperaturen ab +4° C bis ca. -5°C und Kühlschrank im Gasbetrieb NUR die untere Winterabdeckung rein muß (sonst gibt's oben einen Wärmestau! und beim T338 jedenfalls auch eine einbaubedingte Fehlfunktion des Wärmefühlers innen). Bei Außentemperaturen unter -5°C oder Sturm sollte dann auch die obere Winterabdeckung rein, sonst heizt sich die Truma zu Tode! Auch wieder bedingt durch die Position des Wärmefühlers der Truma innen (bei T338). Bei Betrieb des Kühlschranks mit 230V ist der Effekt weniger stark ausgeprägt und die obere Winterabdeckung muß früher rein (ca. bei -2°C).


Hallo, Mario/Copterdriver...
Habe 2 Fragen zu Deinem Posting:
1. Wo ist denn der Truma Temeraturfühler in Deinem T338 eingebaut? In meinem i338 sitzt er unmittelbar oberhalb der Thetford Kühl-/Gefrierkombi, zwischen ELP und Heizungssteuerung. Ich frage mich, ob Deine Temperatur-Rahmenbedingungen für die Winterabdeckungen bei mir die gleichen sind.
2. Wenn Dein Kühlschrank auf 230V läuft und Du bei -2 Grad die obere Abdeckung rein machst, ist dann auch die untere Abdeckung drin?
Danke für Deine Rückmeldung!
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!