X

Winterabdeckung Kühlschrank

06.11.2017 10:45
avatar  HaJü
#1 Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Hat jemand diese Abdeckung an seinen Lüftunggitter vom Kühlschrank verbaut und kann mir sagen woh man diese zu normalen Preisen bekommen kann? Ich habe einen T63 mit dem kleinen Kühlschrank.
Danke und noch eine schöne Woche

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:54 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 14:56)
avatar  Andy
#2 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Admin

Ich hänge mich da mal mit ran:
wenn ich das bei Thetford richtig sehe, ist die Winterabdeckung nur eine Platte (vermutlich Plastik?) die hinter die Luftungsgitter eingesetzt wird. Kann das jemand bestätigen, der sowas schon hat?
Wenn dem so ist, könnte man das ja auch selber bauen.... (man müsste halt nur wissen wie dick die Platte ist)

Laut Thetford soll die Abdeckung ja sowohl bei Temperaturen unter 6 °C als auch beim Abstellen über längere Zeit eingesetzt werden - machen das auch alle brav? Oder was passiert, wenn man das nicht macht?
Wobei, nur zum Abstellen, kann man ja auch irgendeine Pappe dahinter klemmen....
(an was man so alles denken muss....)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 09:18
avatar  Andy
#3 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Admin

Ich habe mal recherchiert. Also die Abdeckung ist wohl wirklich nur ein Platsik-Teil das die Lüftung bis auf einen schmalen Schlitz abdeckt - kann man sich auch selber basteln (zur Not auch aus Pappe).
Und man sollte unter so 5-8°C (die Angaben schwanken) erst nur das untere einsetzen und oben erst bei wirklichem Frost.

Kann das wer so bestätigen, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Ich würde das dann mal so ausprobieren (vermutlich erstmal mit Pappe und unten - ob wir bei echtem Frost unterwegs sein werden, ist eher fraglich - jedenfalls derzeit).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 15:45
#4 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hi Andy,
die Platte mache ich natürlich selber aus 2mm Kunststoffglas - liegt noch rum. Alternativ kann man auch eine Kunststoffplatte (ABS...) nehmen.
Die Stärke würde ich auf 2-3 mm schätzen. Zugeschnitten wird diese anhand von Darstellungen aus dem Internet.
Da beide Öffnungen gleich ist es kein Ding, zwei davon zu machen, aber ist dies richtig beide Öffnungen so zu verschließen?
Rein physikalisch müßte nur die untere Öffnung verschlossen werden, damit nicht der Wind (Durchzug) das Thermoelement auskühlt und der Kühlschrank bleibt dan warm.
Ha Jo

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 18:28
avatar  HaJü
#5 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe mich auch versucht schlau zu machen und weiß mittlerweile das eine Abdeckung erst ab minus 10 Grad Sinn macht. Der Grund liegt im verbau vom Kühlschrank, der ist zur Außenwand hin wie in einem Tunnel gebaut. Das heißt es kann keine kalte Luft in den Wohnraum gelangen😀. Früher pfiff der kalte Wind durch die Besteckschublade ins innere😮 aber das ist Schnee von gestern 😀. Da wir nicht in die Berge zu Ski fahren fahren hat sich das erstmal für mich erledigt !

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:31
#6 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

hallo,
da gehen die Meinungen auseinander, in den Foren ist von ca. > 6-8°C die Rede, Problem ist auch, wenn der Wind ungünstig steht und der "Kanal" hinter dem Kühlschrank stark dürchströmt wird. Eine Abdeckung beim Überwintern in Hallen, also verschlossenen Räumen ist nach meiner Meinung nicht erforderlich.
Ich werde erst mal nur die untere Öffnung mit der Abdeckung bestücken, da die obere Öffnung nicht nur der Circulation dient sondern auch ein Kamin im Gasbetrieb darstellt.
Ha Jo

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 08:00
avatar  Andy
#7 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Admin

Also laut Angabe Thetford: sollte die Abdeckung unter 6°C verwendet werden (so steht es in der Anleitung zur Winterabdeckung, kann man sich bei Thetford runter laden).
In diversen Diskussionsrunden wird empfohlen ab dann (also genannt werden zwischen 5-8°C) die untere Abdeckung einzusetzen (die ja immer noch zwei kleine Schlitze freiläßt). Die obere sollte erst bei echtem Frost (die Angaben schwanken hier und gehen bis -10°C) einsetzen. Aber das sind jetzt keine eigenen Erfahrungen.

Ich habe jetzt - da der Carado im Freien steht - provisorisch mit Plastefolie verschlossen - Hauptsächlich damit nicht Schnee reingeweht werden kann. Klar, betreiben kann man den Kühlschrank so nicht, da muss ich auch noch was zurecht sägen.
HaJo - hast Du die Anleitung dazu?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 10:22
#8 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
ja, hab mir gestern Abend noch die Anleitung von Thetford runter geladen und hab mir heute morgen schon eine Abdeckung zugeschnitten.
Wenn ich die Piktogramme recht verstehe auf der Anleitung sollte man eine derartige Abdeckung bei:
- Temparaturen > 6°C
- bei Einwinterung des Mobils
- beim Waschen
einsetzen.
Die Länge ist 48,2 cm, Breite 23,4 cm. Die beiden Ausschnitte (Oben / unten) sind 22 x 2,5 cm, jeweils symetrisch in der Mitte. Ich habe eine Abbildung bei Campingplus heruntergeladen und die Masse entsprechend skaliert. Link:
https://www.campingplus.de/Caravaning-Te...-x-23-4-cm.html
Gruß
Ha Jo

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 08:05
avatar  Andy
#9 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Admin

Danke HaJo,

da weiß ich ja, wie das aussehen muss - und ist eine schöne Winteraufgabe

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 21:35
#10 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Moderator a.D.

Hallo,

ich habe mir diese beiden Abdeckungen (leider?) gekauft (waren ziemlich teuer für zwei einfache Plastikteile), mein Händler (d. h. der Werkstattleiter) hat mir aber gesagt (leider erst danach), dass ich die eigentlich nur dann einsetzen müsste, wenn ich
- wirklich Wintercamping machen will
- oder bei der Wäsche.

Da wir wirkliches Wintercamping nicht machen (schon allein deshalb nicht, weil unsere Tanks nicht frostsicher sind - haben wir beim Kauf auch keinen Wert drauf gelegt, heute weiß ich es besser) und unser WoMo jetzt in einer geschlossenen Halle steht, liegen die Dinger erst mal in der Heckgarage.
Wäsche - schon bei unseren verschiedenen Wohnwagen habe ich nie Abdeckungen verwendet und auch immer gewaschen, ohne dass etwas passiert ist - kein Mensch wird doch wohl direkt in die Öffnungen spritzen, und was so dran runter läuft, muss die Technik abkönnen, schließlich ist das dann kaum etwas anderes als mehr oder weniger heftiger Regen.

Mir erscheint daher die Diskussion, soweit kein Wintercamping gewollt wird, nur dann sinnvoll, wenn das WoMo draußen überwintert - und dann ist wahrscheinlich jegliche Abdeckung OK, die dicker und widerstandsfähiger als Papier ist.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 19:45
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#11 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wir haben die Abdeckungen immer mal wieder zum Wintercamping beim Wohnwagen eingesetzt. Soll wohl tatsächlich den Effekt haben, dass kein kalter Wind direkt auf das Thermoelement vom Kühlschrank geht. Außerdem soll lt. Händlerinfo die Abwärme vom Kühlschrank im Wohnwagen/-mobil bleiben so dass so Deine Heizung unterstützt wird, also der Gasverbrauch etwas reduziert wird. Klingt logisch, es nachzuweisen/nachzumessen ist mir aber nicht möglich.

Wir haben unsere Original-Abdeckungen (37 x 13 cm und 44 x 13 cm) gerade als Set bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Super praktisch ist halt, dass sie eine kleine Verriegelung haben (die gibt es notfalls sogar als separates Ersatzteil beim freundlichen Wohnwagenhändler) und damit auch während der Fahrt richtig fest halten!

Bei einer selbstgebauten Konstruktion musst Du dagegen immer mit Klebebändern arbeiten, die sich auf langen Fahrten auf holprigen Straßen auch mal lösen können oder bei starker Kälte evtl. nicht besonders gut halten.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 19:58
#12 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Um mal noch ein wenig Zusatz-Info hier hinein zu bringen möchte ich Euch unsere Erfahrungen mit den original Winterabdeckungen hier noch kurz mitteilen.
Wir waren vor einer Woche im Schwarzwald (Landvergnügen) 4 Tage + Nächte autark gestanden und zwar bei bis zu - 4° C !!! Dazu hatte ich natürlich wie beschrieben (unter 6°C) die Winterabdeckungen angebracht ! Die Feststellung unsererseits war, daß es am nächsten Morgen im WoMo zu kalt war !!! WARUM???
--> Weil durch das Anbringen der Winterabdeckungen soviel STAUWÄRME entstanden war, daß sich die Innenwand hinter dem Kühlschrank aufgeheizt und damit den Temp-Sensor, welcher dort in der Nähe sitzt, erwärmt hatte!
REAKTION der Heizung folglich --> Temp im WoMo gut = runterschalten ! In Wirklichkeit aber nur tatsächliche 16°C !
Unsere ABHILFE: Ich habe die OBERE Abdeckung entfernt und das Verhalten der TRUMA beobachtet .... und siehe da, die Temp-Steuerung war wieder richtig (22°C) . NUN machte ich noch eine Nacht lang die Gegenprobe und habe den Kühlschrank mit 230V versorgt (mit beiden Abdeckungen drin) und auch da hat die Heizungssteuerung richtig funktioniert!
Es betrifft also NUR die Modelle T338 (oder Grundriß-gleiche ETRUSCO,SUNLIGHT u.a.) mit AES Kühlschrank im autarken Gas-Betrieb --> Da muß man dann die obere Winterabdeckung weglassen!!!

Liebe Grüße, speziell auch an die "Wintercamper" unter uns

Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 12:11 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 12:13)
avatar  Andy
#13 RE: Winterabdeckung Kühlschrank
avatar
Admin

Hi Mario,

interessant wäre jetzt noch, wie sich der Kühlschrank selber verhalten hat, mit beiden Abdeckungen, mit nur der unteren....
Es ist schon spannend, dass sich Gas- und Strombetrieb unterscheiden - da sollte dann eigentlich auch die Temperatur im Kühlschrank unterschiedlich gewesen sein - sollte man zumindest vermuten.

Das was ich gefunden habe (siehe oben) sagt ja auch aus, dass man zuerst einmal nur die untere Abdeckung einsetzen sollte, die obere erst bei richtig Forst (und davon sprechen manche erst bei unter -5°C bis unter -10°C)....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!