X

Wohnmobil richtig Einmotten

23.09.2017 08:18 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 08:47)
#1 Wohnmobil richtig Einmotten
avatar
Fahrkönner

Es gibt viel zu tun, damit das WoMo den Winter gut und schadlos übersteht.

- Gründliche Außenreinigung:

sorgfältiges Waschen des WoMo von oben bis unten mit einem milden Autoshampoo, Schwamm und einer weichen Lanzenbürste. Achtung, viel Schmutz auf dem Dach. Kontrolle des Unterbodens auf eventuelle Schmutznester. Ansammlungen von Erde und Sand binden Feuchtigkeit was eine Gefahr für die hölzerne Bodenplatte darstellt.

- Aufbaukontrolle:

Schadstellen und Farbabplatzer beseitigen. WoMo ggf. Wachsen um vor Wind, Wetter und Schmutz zu schützen (z.B. mit Flüssigwachs und Poliermaschine). Die Dichtungen von Türen und Fenster mit Silikonspräy oder Talkum (ggf. Babypuder) bearbeiten.

- Volltanken:

möglichst mit Winterdiesel. Weniger Luftvolumen im Tank verhindert die Bildung von Kondenswasser, das Blechtanks rosten läßt.

- Füllstand und Frostschutz des Kühlwassers sowie der Scheibenwaschanlage prüfen.
(HINWeis: Basisfahrzeughersteller machen hier meist genaue Vorgaben)

- WoMo-Reifen entlasten:

Punktuelle Belastung kann zu Ablösungserscheinungen innerhalb der Reifenschichten hervorrufen. Hier sollte der Luftdruck ggf. um rund ein halbes Bar erhöht werden (vorher Reifenhersteller kontaktieren). Durch Stützen wird das Gewicht teilweisen von den Reifen genommen. Ersten Gang einlegen und Handbremse lösen (enn das WoMo nicht gerade stark abschüssig steht). Bremsklötze rosten sonst an der Scheibe fest. Ggf. kann auch eine Reifenwiege den punktuellen Druck auf die Reifen vermindern.

- Wasseranlage Entleeren:
Ggf. sollten die Leitungen vorher mit etwas lebensmittelechtem Frostschutzmittel gespült werden. Die Pumpe ausschalten, Armaturen in Mittelstellung öffnen und dann die Tanks entleeren. Tank gründlich Reinigen und Trockenwischen. Tankverschluß geöffnet lassen. Abwassertank mit offenem Hahn abstellen.

- Die Bordbatterie:

am Besten mit einem Ladeerhaltungsgerät an das 230-Volt-Netz anschließen. Alternativ die Batterie ausbauen, trocken und frostgeschützt lagern.

- Die Gasflaschen:

zudrehen und abklemmen.

- Außenöffnungen von Kühlschrank, Heizung mit den vorgesehenen Winterabdeckungen (Zubehörhandel) verschließen.

- Schrankklappen und -türen im Innenraum möglichst geöffnet lassen.

- Polster und Matratzen abheben und aufstellen.

- Kühlschrank abtauen, gründlich reinigent und offen stehenlassen.

- WoMo von Zeit zu Zeit lüften:
Wenn das WoMo in geschütztem Raum steht, können ggf. die Fenster in der Lüftungsstellung bleiben. Ggf. sollten Luftentfeuchter aufgestellt werden.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:36
avatar  HaJü
#2 RE: Wohnmobil richtig Einmotten
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich glaube besser hätte es man nicht darstellen können!! Bei den Wasserleitungen ...... ? Ich öffne alle Ventile und Hähne, lasse das Wasser zurück in den Tank laufen ( Fahrzeug sollte waagerecht stehen) und dann blase ich vorsichtig mit Luft hinterher und fertig. Dem Motor macht das sicher nichts aus, so ein Fahrzeug steht ja auch zum teil länger beim Händler auf dem Hof und das macht ihm ja auch nichts aus. Aber sooo lange ohne WoMo ist schon hart ich habe mir einen Satz Winterreifen besorgt und schon montiert! Weil, wir wollen dieses Jahr mal so ein paar Weihnachtsmärkte besuchen. und dabei so manchen Glühwein schlabbern Da ich kein Winterpaket am Mobil habe wird das vielleicht noch ein bisschen spannend mal schauen, mit dem Wohnwagen war das kein Problem im Winter. Das sollte mit dem WoMo auch nicht so problematisch sein. schauen wir mal!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 11:07 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 11:09)
avatar  Andy
#3 RE: Wohnmobil richtig Einmotten
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

Zitat
Weil, wir wollen dieses Jahr mal so ein paar Weihnachtsmärkte besuchen


Interessant - habt Ihr schon einen konkreten Plan? Weil wir das auch in Erwägung ziehen (wissen nur noch nicht, ob es schon heuer klappen wird - so rein dienstlich gesehen).
Vielleicht kann man sich da ja treffen, wenn es passt?

Hi Mark,

Zitat
Kontrolle des Unterbodens auf eventuelle Schmutznester.


Guter Hinweis - das muss ich dann noch nachholen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 17:00
avatar  HaJü
#4 RE: Wohnmobil richtig Einmotten
avatar
Fahrkönner

Hallo Mark
So ganz genau wissen wir das auch noch nicht. In die engere Auswahl ist Bad Gandersheim gekommen. Vielleicht auch mal nach Winterberg, Goslar soll auch einen schönen Markt haben. Mal schauen, am 1.12.17 bekomme ich ( nee das WoMo) 😀erstmal eine Solaranlage und dann kann es losgehen 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 18:19
avatar  Guido
#5 RE: Wohnmobil richtig Einmotten
avatar
Fahrexperte

Hi, ich möchte dieses Thema mal wieder aufleben lassen. Wir nutzen unseren Camper leider auch nicht im Winter. Wir haben einfach zu wenig Urlaubstage.

Heute haben wir den Camper von außen richtig sauber gemacht. Die Innenreinigung haben wir bereits nach unserer letzten Tour gemacht. Voll getankt haben wir auch heute. Der Frischwassertank ist sauber; Hähne offen auf Mittelstellung. Polster hoch gestellt. Alle Schränke offen. Usw..... Aber ich kann im Spülbecken noch Wasser sehen. Möglicherweise ist in der Duschtasse und im Waschbecken im Bad auch noch Restwasser. Soll ich da mal ne Nase Frostschutzmittel reintun? Soll man ja lt. Bedienungsanleitung nicht. Aber ich bekomme das da sonst nicht raus. Der Camper steht ziemlich geschützt. Aber nicht 100% frostfrei.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!