X

Laden der Aufbau batterie während der Fahrt

  • Seite 1 von 3
18.11.2021 16:55
avatar  Franz ( gelöscht )
#1 Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Franz ( gelöscht )

Hallo Capron Freunde,

Ich fahre einen sunlight cliff bj 2021 mit ebl 30 und ladebooster WA 121545.

Nun folgende problematik, bei mir lädt sich die Batterie über den booster nur wenn das Fahrzeug läuft(D+) UND das bedienteil LT100 eingeschaltet ist.

1. Ist das bei euch auch so?
2.welchen Mehrwert hat diese verschaltung, wäre es nicht einfacher wenn sich der booster über das d+ Signal einschaltet und die batterie bei jeder fahr lädt?

Aufgrund des verbauten Relais neben dem booster scheint das wohl gewollt so.

Ich freue mich über euere Antworten da ich hier schon am verzweifeln bin.

Schöne Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 18:14
#2 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Wer hat denn dieses Relais eingebaut?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 18:25
avatar  bürsti
#3 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrer

Zitat von Franz im Beitrag #1

1. Ist das bei euch auch so?

Ist bei meinem MJ 2020 auch so. Ich habe es damals auf der Heimfahrt vom Händler gemerkt, als ich die App von der Liontron gestartet habe. Ich wollte schon umkehren und den Fehler melden.
Dafür lädt das EBL auf 230V auch bei ausgeschalteten LT100.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 19:21
avatar  Franz ( gelöscht )
#4 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Franz ( gelöscht )

Danke für die Antworten.

Das relais ist werksseitig verbaut. Auch ist es im Handbuch so nachzulesen das dass lt100 an sein muss. Denn Sinn dahinter kann ich jedoch leider nicht verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 20:53
#5 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Ich habe den WA 121525 bei mir ohne Relais eingebaut und der Booster lädt beide Batterien sobald der Motor läuft.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 13:27
avatar  Franz ( gelöscht )
#6 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Franz ( gelöscht )

Das Problem lies sich nun lösen, durch eine Brücke am relais lädt die Batterie nun bei jeder Fahrt auch ohne das lt100.

Der größte Vorteil ist für mich das nun die Batterie immer voll ist das lt 100 aus und somit die wasserhähne offen stehen bleiben können. Gerade im Winter sollte man die wasserhähne ja offen lassen.

Wenn es jemanden interessiert kann ich ein paar Fotos machen.

Schöne Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 15:09
#7 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Hallo Franz,

schön, das dein Problem nun behoben wurde. Bilder sind immer gut.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 15:13
avatar  Andy
#8 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Admin

Das mit den Wasserhähnen ist ein Argument - aber das lässt sich auch anders lösen. Mancher hat einen extra Schalter eingebaut - ich ziehe einfach die Sicherung. Hat den Vorteil, dass wir trotzdem auch mal Licht machen können oder das Mobil auch mal ohne Wasser nutzen können (weil wir bei Bekannten stehen und dort kein Wasser im Mobil benötigen).

Gut, ich muss mir aber auch keine Gedanken über die Akkuladung machen - über Solar wird so oder so geladen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 23:56
avatar  Bensen ( gelöscht )
#9 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Bensen ( gelöscht )

Wie sieht so eine Brücke aus?
Das würde erklären, warum mein Schaudt Ladebooster noch nie geladen hat :-D ich hab schlicht und ergreifend über das LT100 ausgeschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 06:54
avatar  Catalpa
#10 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
also beim EBL 31 geht D+ direkt auf das Trennrelais im EBL und das LT100 ist nirgends in dem Stromkreis zu finden. Was sich auch mit meiner Erfahrung deckt, dass die Aufbaubattrie mit und ohne LT geladen wird. Das mag bei bestimmten EBLs anders sein. Welchen hast du und hast du dir mal das Schaltbild angesehen? Der Schaudtbooster hat auch einen D+ Eingang, über diesen schalte ich meinen bei der Fahrt ein und aus, evtl. kommt bei dir dort kein Signal an?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 19:48
avatar  Bensen ( gelöscht )
#11 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Bensen ( gelöscht )

Ich hab vergessen drunter zu schauen zwecks Verkabelung, aber es ist ein EBL 31 und der Ladebooster agiert nur, wenn die 12V Versorgung am Panel aktiviert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:38
avatar  Markus
#12 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrschüler

Kann ich auch so bestätigen bei meinem neuen T 66 und der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz denn in allen Unterlagen die ich jetzt gefunden habe ist nirgends ein Relais in der D+ Leitung zum Ladebooster welches nur geschaltet wird wenn der EBL an ist.
Ja die Batterie wird zwar über den EBL und das interne Trennrelais geladen jedoch mit einer sehr ungeeigneten Spannung bei Euro 6tmp Fzg. deswegen ja der Ladebooster.
Ich habe die Leitung vom Ladebooster welche zum Relais geht dort ausgeklemmt und auf die D+ Klemmstelle an der Verteilung davor abgeklemmt und dort die Leitung zum Relais entfernt. So sollte es eigentlich sein denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 13:19
avatar  Guido
#13 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Fahrexperte

Passt nicht so ganz hier rein, aber trotzdem mal eine Frage. Immer öfter kann ich am Paneel über der Tür die Stromversorgung für den Aufbau nicht mehr ausschalten und mache das dann über den EBL. Die Stromversorgung dann wieder anzuschalten funktioniert... komisch oder? An geht aus nicht. Hatte das auch schon jemand?

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 17:28
#14 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,
wir haben ja das gleiche Gefährt, dieser Fehler ist aber zumindest bei uns in den bisherigen rund fünf Jahren noch nicht aufgetreten.

Woran das liegen könnte ist für mich natürlich "ein Buch mit sieben Igeln", ich kann allenfalls vermuten, dass der Fehler am Paneel bzw. direkt am Ein-/Ausschalter liegt (ich müsste das dann aber auch von einem Fachmann prüfen lassen, allenfalls könnte ich mit detaillierter Anleitung Messungen anstellen, da ich so ein Meßgerät seit einiger Zeit zumindest spazieren fahre ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 18:36
avatar  T67
#15 RE: Laden der Aufbau batterie während der Fahrt
avatar
T67
Fahrprofi

Moin
Es gibt Sachen, ist mir noch garnicht aufgefallen das der Booster nur läd bei Bordstrom an.
Muß ich jetzt mal drauf achten.

Wenn wir in den Urlaub fahren ist der Bordstrom immer an, ohne leuft der Kühlschrank nicht.
Die Wasserpumpe hat bei uns einen Schalter, nicht das es mal eine Überschwemmung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!