X

Lade Booster

11.05.2021 06:35
avatar  Heini
#1 Lade Booster
avatar
Fahrkönner

Eine Allgemeine Frage an unsere Techniker.
Ich habe “ noch“ keinen Lade Booster. Aber wenn der Kühlschrank bei der Fahrt über Batterie läuft, schaltet sich dann die Lichtmaschine (Euro6) nur bedarfsweise zu?

Oder läuft sie aufgrund des Verbrauches vom Kühli durch.

Somit müsste sie ja auch die Aufbaubatterie mitversorgen?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 07:30
avatar  Andy
#2 RE: Lade Booster
avatar
Admin

Hi Carsten,

bei Euro6 läuft die Lichtmaschine so oder so durch (genauer: wird erst abgeregelt, wenn der Starterakku weitestgehend voll ist) - da ist noch keine "intelligente" Version eingebaut (die den Starterakku eben nicht mehr voll lädt) - das gibt es erst bei den 6Dtemp-Versionen (also denen mit AddBlue).

Aber das der Verbrauch vom Kühlschrank ausreicht um diese Lichtmaschinen "auszutricksen" glaube ich eigentlich nicht - zumindest nicht auf Dauer, denn der Effekt ist ja, dass der Starterakku nicht mehr voll geladen wird, die Lichtmaschine liefert also nur so lange Strom, bis das eingestellte Ladelevel erreicht ist - dann nicht mehr. Der Kühlschrank wird zwar dafür sorgen, dass die Lichtmaschine schneller wieder was liefert (wenn halt das Ladelevel durch den Kühlschrankbetrieb entsprechend abgesunken ist) aber dann halt auch wieder abschalten bevor der Akku wirklich voll ist - was sich dann auch auf den Ladezustand des Aufbauakkus auswirkt.
Also die für uns unerwünschte Wirkung, dass der Aufbauakku während der Fahrt nicht mehr voll geladen wird, ist vom Kühlschrankbetrieb nicht beeinflussbar.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 19:36
#3 RE: Lade Booster
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #1
schaltet sich dann die Lichtmaschine (Euro6) nur bedarfsweise zu?

Hallo Carsten, zunächst wäre es interessant welche Euronorm dein WoMo hat, um dann eine genaue Auskunft zu geben.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 17:31
#4 RE: Lade Booster
avatar
Fahrkönner

Hallo Heini, wenn das Ladegerät EBL31 eingebaut ist wird alles immer geladen. Aber, immer vorher beim fahren messen bevor du unnötige Investitionen machst. Mein Carado T448 mit dem EBL31 macht alles richtig ohne Ladebooster. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 23:04
#5 RE: Lade Booster
avatar
Fahranfänger

Hallo allerseits,
Wir bekommen im November unser V337 Edition 15 auf Jumper Basis Euro 6DTemp. Ist an diesem Fahrzeug Serienmäßig ein Ladebooster verbaut? Ich möchte erstmal fahren ohne aufzurüsten. Das heißt ich möchte mal am Wochenende ca 2 -3 Tage stehen ohne Strom. Klar,Fernsehen zieht Strom, aber ansonsten müsste das doch funktionieren oder? Wird die Batterie dann gar nicht geladen? Gruß Martin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 07:01 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 07:03)
avatar  Bärla
#6 RE: Lade Booster
avatar
Fahrkönner

Hallo Martin,
also bei unserem V336 mit Euro 6d-temp Bj2020 mit EBL31 ohne Start-Stopp-Automatik auf Fiat-Basis war kein Ladebooster verbaut.
Wir sind im ersten Jahr, bevor wir Solar nachgerüstet haben, auch öfters 2-3 Tage ohne Landstrom gestanden. Abends etwas Fernsehen, Handy/Tablet laden usw. kein Problem.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 08:14
avatar  Catalpa
#7 RE: Lade Booster
avatar
Moderator Plauderecke

So lange die Batterie neu ist, sind 2-3 Tage im Sommer kein Problem. Im Winter geht das aber nicht, weil die Heizung auch nicht unerheblich Batteriestrom braucht.

Bei mir ist eben die original 95Ah Batterie kaputt gegangen, nach 3 Jahren. Vermutlich hat sie sich bei einer Tiefenentladung im Sommer 2020 einen Schaden geholt und ist dann schrittweise gestorben :(

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 19:45
avatar  Drag
#8 RE: Lade Booster
avatar
Fahranfänger

Hallo,
nachdem ich zum dem Thema im Forum gesucht habe bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Aufgrund der Hinweise habe ich in meinem Fahrzeug nachgesehen (Cliff 601 von 2022 mit Euro 6 final und 160 PS), da ist ein Schaudt WA 121545 Ladebooster ab Werk verbaut.
Kann sein dass nur die 160/180 Variante den Booster serienmäßig verbaut haben, aber nachsehen ist besser als sich von Youtube-Videos verrückt machen zu lassen.
Ich wollte schon fast einen bestellen. :-(
Gruß Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 21:29
avatar  Bensen ( gelöscht )
#9 RE: Lade Booster
avatar
Bensen ( gelöscht )

Bei mir ist auch einer verbaut. Ebenfalls der 121545. Bei 140 PS auf Citroen Basis. Ich hatte bereits vor Lieferung einen separaten von Victron Energy bestellt 😊 der ging dann über Kleinanzeigen weiter. 😅


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!