X

Kühlschrank mit Batterie betreiben

  • Seite 1 von 4
26.05.2019 21:56
avatar  Finni
#1 Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

hallo auch,
Wie ist es eigentlich wenn man den Kühlschrank per Batterie betreiben will?
Ist es richtig, dass der Kühlschrank nur über die Starterbatterie während der
Fahrt betrieben werden kann?? Das heißt, ich kann ihn erst auf BATTERIE umstellen,
wenn der Motor läuft??
Was passiert, wenn man anhält (zum Tanken), dann geht doch der Kühlschrank
sofort auf Störung,oder?? Muss man ihn dann jedesmal wieder neu anstellen?

Schade, mein Dethleffs hatte einen Automatik-Thetford Kühlschrank.Da brauchte man sich um
nichts zu kümmern.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 22:19
avatar  Guido
#2 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann, du kannst den Kühlschrank jederzeit auf Batterie umstellen. Er läuft dann allerdings tatsächlich nur, wenn der Motor an ist. Wenn zwischenzeitlich der Motor aus ist, kühlt er nicht. Sobald der Motor z.B. nach dem Tanken wieder anmacht, kühlt er wieder weiter. Bei kurzen Unterbrechungen macht das nix aus. Bei längeren Unterbrechungen muss man dann auf Landstrom oder Gas umstellen.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 22:52
avatar  Finni
#3 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

hallo Guido,
ich dachte er geht bei Stop auf Störung und man muss ihn per Hand wieder aktivieren.
Wenn er von alleine weiter kühlt wenn der Motor wieder läuft, dann ist es ja gut.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 14:12
avatar  Guido
#4 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Funktioniert bei uns ja. Kurz vor der Abfahrt stellen wir auf Batterie um. Die Anzeige blinkt da , weil ja kein Strom aus der Batterie kein Saft kommt. Kurz nach dem Losfahren mache ich kurz einen Schulterblick .

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 15:07
avatar  Finni
#5 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Prima, danke.
Werde ich mal testen.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 19:36
#6 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrer

Hi,
bei uns funktioniert der Kühlschrank auch genauso wie es Guido beschrieben hat. Wir hatten da dann noch nie Probleme.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 20:47
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
( gelöscht )

Hi Hermann,

Der Kühlschrank stellt erst nach 15 min. Nach dem abschalten des Motors auf Gas um....
Hat für uns bis jetzt immer so gereicht..

Grüssle Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:41
avatar  Finni
#8 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Hi Mike,
Geschied das Umschalten auf Gas automatisch?
Dann bräuchte man ja nur den Gashahn auf lassen und der Kühlschrank kühlt weiter??


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:47
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
( gelöscht )

Ja,,, definitiv, beim abschalten des Motors stellt der Kühli im Automatik Betrieb nach 15 min auf Gas um... 💯 %

Ich stelle den Kühli vor Abfahrt immer auf Stufe 5 Um die maximale Kühlleistung zu haben während der Fahrt... Am Ziel plus Strom dann wieder auf Stufe drei oder vier...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:51
avatar  Finni
#10 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Mein Thetford ist aber KEIN Automatik-Kühlschrank !! Ich muss alles von Hand umschalten:


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:54
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
( gelöscht )

Achso, gut, dann würde ich während der Fahrt auf max Stufe umschalten und auf fahrt Batterie und an ner tanke gar nix machen, nur wenn du länger einkaufen gehst auf Gas umstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 22:17 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 22:19)
#12 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Zitat von Finni im Beitrag #8

Geschied das Umschalten auf Gas automatisch?


Nur wenn der Kühli AES hat ... Carado verbaut aber nur bei den großen solche mit AES, bei den kleinen kommt die Sparversion rein.

AES bedeutet, dass der Kühli über eine D+ Steuerleitung ein Signal bekommt, dass der Motor läuft. Dann schaltet der KS auf 12V um, ansonst läuft er auf Gas. Ein 230V Anschluss hat Vorrang vor allem.

Batteriebetrieb macht nur dann Sinn, wenn man 300-400WP Solarstrom auf dem Dach und viel Sonnenschein hat.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 22:42
avatar  Finni
#13 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrexperte

Heißt das jetzt, dass mein (kein AES) Kühlschrank sich beim Stop des Motors doch nicht selbsttätig auf Gas umschaltet
sondern auf Störung geht ??
Bin mir nun unsicher.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 06:37
avatar  Heini
#14 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann
Ich habe auch kein Kühlschrank mit AES meiner läuft nur bei Laufenden Motor auf Batterie, wenn der Motor aus ist bleibt auch der Kühli aus. Bei Neustart des Motors geht er wieder automatisch über Batterie an außer du schaltest ihn manuell um.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 08:09
avatar  Andy
#15 RE: Kühlschrank mit Batterie betreiben
avatar
Admin

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist dem Kühlschrank bei 12V-Betrieb egal auf welcher Stufe er steht - da gibt es keine Regelung.
Das der Kühlschrank mal nicht kühlt (Motor aus, kein Gas aufgedreht bzw. nicht umgestellt) ist prinzipiell nicht so schlimm, solange man die Tür nicht aufmacht hält der schon eine ganze Weile seinie Temperatur.
Und bei Betrieb auf 12V geht er auch nicht auf "Störung" wenn der Motor nicht läuft. Es gibt also keine Fehlermeldung, er kühlt halt einfach nicht (und unserer blinkt dann als Warnung - wie das beim kleinen ist weiß ich nicht) und kühlt dann halt wieder, sobald die 12V wieder anliegen (wie richtig bemerkt wird das über D+ gesteuert).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!