X

A70 / A464 Autark machen

22.09.2021 18:24
#1 A70 / A464 Autark machen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
wir sind demnächst neue Mitglieder der Capron Familie und warten derzeit auf unseren A464.
Folgenden Plan habe ich, ich möchte über einen Wechselrichter von der Aufbaubatterie alle 230v Steckdosen auch ohne Landstrom verwenden.
Dazu möchte ich eine Netzvorrangschaltung mit einbauen um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Das ganze habe ich in unserem alten Womo schon gemacht, da war es aber deutlich leichter weil es ursprünglich nur eine 230v Steckdose gab. Vor dieser bin ich dann in die NVS gegangen und war fertig.

Hat das schon jemand im a70 oder im a464 gemacht und kann mir Hilfestellung bei der Verkabelung geben?

Kühlschrank und ebl sollen natürlich nicht über den wechselrichter laufen.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 20:03
avatar  Andy
#2 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Admin

Hi Philipp,

das ist nicht leicht zu beantworten, dazu bräuchte man den Schaltplan - der wird aber nicht gerne rausgegeben und variiert außerdem schon mal zwischen den Baujahren bzw. zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Da ist es am Besten abzuwarten bis das Mobill vor der Türe steht und sich die Kabelführung ab Eingang (Sicherungskasten) mal genauer anzusehen.

Bei uns war es so, dass ein Kabel abgeht, das alle Steckdosen, den Kühlschrank und das EBL mit Strom versorgt. Ich habe dann den Wechselrichter genau da eingespeist und nur das Kabel zum EBL neu gezogen. Der Kühlschrank kann also vom Wechselrichter mit versorgt werden (und läuft jetzt im Moment auch darüber - wir haben genug Strom dafür übrig), wenn das nicht gewollt ist, können wir den ja auch jederzeit manuell umschalten (wer nur den kleinen Kühlschrank hat, muss sowieso manuell die Energiequelle wählen). Allerdings: der Wechselrichter läuft auch nicht immer bei uns, sondern nur wenn er echt gebraucht wird (auch im Leerlauf verbraucht er ja Strom).
Aber natürlich hätte man auch noch ein extra Kabel am Wechselrichter vorbei zum Kühlschrank ziehen können.

Wie gesagt: warte bis das Mobil vor der Tür steht und schau Dir dann die Verkabelung an - alles andere kann durchaus in die Irre führen, siehe oben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 20:14)
#3 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
danke für die Erklärung Deiner Lösung.
Theoretisch wäre es auch toll den Kühlschrank über die Batterie zu betreiben.

Wir haben den großen mitbestellt,weißt Du zufällig was der in der Stunde so zieht?

Batterien werden wir 200ah lifepo4 drin haben und über 200w Solar laden.
Ich bin mir nicht sicher, ob da noch genug Saft für den Kühlschrank dabei wäre...

Aber man könnte ja auch einfach noch einen Schalter einbauen und den Kühlschrank bei Bedarf auf die Batterie schalten. Der sollte dann automatisch auf Gas oder 12v umstellen.


Ich weiß, Alkoven sind nicht die beliebtesten Mobile, aber evtl. hat ja schon jemand genau in dem Modell dieses Vorhaben realisiert.
Lg und übrigens tolles Forum. Ich lese schon fleißig :)

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 20:52
avatar  Andy
#4 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Admin

Hi Philipp,

der Kühlschrank zieht knapp 18 A (inkl. Wechselrichter) aus dem Akku ab - das ist auf jeden Fall mehr als unsere Solaranlage im Durchschnitt liefern kann - aber häufig ist der Akku voll und die Sonne scheint trotzdem ....

Ja, normaler Weise ist der Kühlschrank bei uns auch auf Automatik gestellt - aber wie schon gesagt, der Wechselrichter läuft ja auch nur wenn er gebraucht wird, dann müssen wir halt daran denken den Kühlschrank umzuschalten - ist jetzt nicht so schlimm.

Ob das eine gute Idee ist, hängt aber natürlich auch davon ab, was man sonst so an Verbrauchern hat, wie das eigene Reiseverhalten ist, wo und wielange man so steht, welche Solaranlage man hat, wie oft man überhaupt autark steht und wie oft man Landstrom nutzen kann und will. Das sind recht viele Variablen - und jeder muss das für sich dann selbst festlegen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 07:44
#5 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Admin

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Andy und bin damit auch glücklich. Der (kleine) Kühlschrank läuft bei uns so oft es geht auf 230V.

Ich habe allerdings das EBL nicht abgekoppelt. Um die "Kreisversorgung" (Batterie-> WR -> EBL -> Batterie) zu vermeiden habe ich einfach den Stecker aus dem EBL gezogen. Die Solaranlage hat bisher fast immer zum Aufladen gereicht, so dass der Stecker nur selten eingesteckt werden muss.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 09:51
#6 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Fahrkönner

Auch eine Idee!
Heißt das, dass Du direkt nach dem Landstrom Eingang (FI) deinen Wechselrichter angebunden hast?
Danke

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 12:33
#7 RE: A70 / A464 Autark machen
avatar
Admin

.
Korrekt. Direkt hinter FI/Sicherung habe ich die Vorrangschaltung gesetzt.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!