X

Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen

19.08.2021 20:52
avatar  Catalpa
#1 Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Moderator Plauderecke

Darf ich eine flache Transportkiste unter das WoMo montieren, TÜV-gemäß? Ist Eigenbau ein Problem, ABE oder so? Beispielsweise gibt es ja fertige Halterungen für Reifen oder WC-Kassette auf dem Markt, ist auch nix andres aber evtl. haben die irgendeine Zulassung? Gibt es evtl. auch etwas fertiges? Ich hätte gerne eine runterklappbare Kiste auf der Fahrerseite ist viel Platz neben dem Auspuff…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 21:01
#2 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Fahrexperte

Einfachster Ansatz Telefon und den TÜV anrufen und fragen ;-)

Aber per se sollte so ein Anbau sofern er nicht in die Träger oder sonstige Konstruktionen die für die Stabilität geschraubt wird kein Problem sein (Mindestbodenfreiheit noch vorausgesetzt). Die Box muss halt wie sonstige Ladung entsprechend gesichert sein und die sonstigen Ladungsvorschriften erfüllen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 21:09
#3 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Fahrexperte

Achja die Box darf nicht "dauerhaft" verschraubt sein sonst brauchst du eine mit ABE aber wenn sie theoretisch "abschraubbar" ist gibt's i.d.R. keine Probleme da sie wie Ladung dann gilt

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 21:10 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 21:10)
avatar  Catalpa
#4 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Moderator Plauderecke

hab heute versucht unseren örtlichen TÜV anzurufen, das ist nicht mehr so einfach, die verschanzen sich jetzt auch hinter Callcenter und Warteschleife. Zum kotzen, dass man heutzutage niemanden mehr normal anrufen kann. Eine email hab ich auch geschrieben, mal sehen.
Bodenfreiheit habe ich viel durch die Auflastung gewonnen, so tief muss die Kiste garnicht werden. Ich denke so an 20x35x70, für die Keile und etwas Kram der nicht abgeschlossen werden braucht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 21:21 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 21:23)
avatar  Andy
#5 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Admin

Es gibt eine grobe Regel: alles was mit dem Fahrzeug (außen) fest verbunden wird, muss eine Genehmigung/Zulassung/Abnahme haben. Fest heißt: nur mit Werkzeug lösbar.
Alles was nicht fest (also ohne Werkzeug abnehmbar) mit dem Fahrzeug verbunden ist, gilt als Ladung und muss nicht abgenommen werden - aber natürlich die für Ladung geltenden Bestimmungen entsprechen.

Also nutze Spanngurte und/oder Flügelmuttern zum befestigen (ohne tragende Elemente anzubohren) und es ist Ladung - darf dann natürlich nicht mehr als erlaubt überstehen (auch nicht nach unten), keine Funktionen (vor allem Lenkung und Bremsen) beeinträchtigen...

Flügelmuttern gelten als "ohne Werkzeug abnehmbar" - auch dann, wenn sie mit einer Zange so angebrummt sind, dass man sie auch nur wieder mit einer Zange lösen kann.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 22:05
avatar  Catalpa
#6 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, nicht so einfach. Man braucht also eine Stelle im Rahmen mit Montagelöchern und darf da nur mit Flügelmuttern befestigen? Dort bringt man dann z.B. ein Aluvierkantrohr an und an dem baut man dann das was man eigentlich möchte?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 22:22
avatar  T67
#7 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
T67
Fahrprofi

An den Querstreben vom Rahmen sind 6 eckige Löcher an der Unterseite, da kann man 6 eckige Nietmuttern einpressen wo man wass anschrauben kann.

Ich wollte da einen Reserveradhalter anschrauben, liegt aber noch in der Garage.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 09:29
#8 RE: Frage an die „Fahrzeugprofis“ oder TÜV-Veteranen
avatar
Fahrexperte

Also neben der "fliegenden" Installation (also einer die nicht "dauerhaft befestigt" ist und dadurch die Ladungsvorschriften zur Geltung kommen), kannst du auch eine Transportbox mit einer entsprechenden Zulassung besorgen und die dauerhaft dranschrauben.
Wenn ich manche Berichte bzw. Produktrezensionen/Fragen bei Amazon lese (Stichwörter: LKW Transportbox bzw. Unterbaubox ) dann wird oft von KEINEN Problemen mit dem TÜV berichtet, selbst wenn die Boxen/Halterungen keine offizielle Zulassung haben.

Ob man das Risiko aber eingehen will (notfalls eiskalt für den Nachtermin abschrauben und danach wieder dran) und wie die Haftung im Unfall-Fall bzw. wenn die "Ladung verloren geht und bei dir oder anderen Schaden verursacht" aussieht kann man aber glaube ich dir nie jemand zu 100% beantworten... Da bekommst du selbst bei einer Versicherung je nach Bearbeiter unterschiedliche Aussagen...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!