X

Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545

11.07.2020 11:14
avatar  Norri
#1 Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand meine Fragen zum Ladebooster beantworten.

Ich kann mich erinnern, daß mein Ladebooster anfangs meine Aufbaubatterie nach dem Motorstart mit über 40 A geladen hat. Ich bin der Meinung, daß die Batterie zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich entladen war.

Leider habe ich dummerweise meine Batterie auch schon einmal Tiefentladen, weil ich das Navi/Radio unbemerkt angelassen habe und dieses erst nach 3 Tagen gemerkt habe.
Das Navi ist über einen Schalter 1 0 1 angeschlossen. Mittelstellung 0 und die anderen 2 Stellungen einmal über Zündung und einmal ohne Zündung. Ich hatte es unbemerkt über ohne Zündung angelassen. Anscheinend ist es in der Stellung nicht über den Tiefentladeschutz des EBL geschaltet. Falls möglich versuche ich das noch zu ändern Vieleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Angeschlossen ist es an die Aufbaubatterie.

Ich schreibe das hier, damit ihr es bei euch kontrollieren könnt und damit ihr euch nicht auch ungewollt eure Aufbaubatterie tiefentladet.
(Ich dachte davor würde mich der EBL Schützen).
Jetzt ist bei mir der anfängliche Ladestrom nicht mehr höher als 28A.und geht zu Ende der Vollladung immer weiter runter, was aber sicher so ok ist.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie hoch ist bei euch der Ladestrom am Anfang wenn ihr den Motor startet? (Das ist sicherlich auch vom Ladezustand der Batterie abhängig )

Mir ist auch aufgefallen, wenn der Motor durch die Start/Stop Automatik abgeschaltet wird dann fließt der Boosterladestrom unverändert weiter,. Jetzt muss er aber aus der Starterbatterie kommen, ist das richtig so?
Ich denke bei einem Stop an der Ampel ist das nicht tragisch aber im Stau bei längerer Standzeit könnte das tödlich für den nächsten Motorstart werden oder er springt wieder an, wenn die Starterbatterie unter eine vorgegebene Spannung fällt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 12:06
avatar  T67
#2 RE: Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn die Batterie zu wenig Power zum Neustart hat schaltet die Start/Stop Funktion ab,dann geht der Motor nicht mehr aus.

Ich schalte nach den Motorstart immer diese Funktion aus,mich nervt das.

Was die Ladestärke betrifft,muß ich mal bei mir beobachten,bis jetzt war die Batterie immer voll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 13:53
avatar  T67
#3 RE: Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
T67
Fahrprofi

Habe eben mal mit der Senseo 8 tassen Kaffee gekocht,über den WR.
Habe nur eine 92 Ah AGM drinn.
Nach den Kaffee kochen waren noch 83% in der Batterie

Dann den Motor gestartet,im Leerlauf gingen 37 A in die Batterie.
Ich bin der Meinung das es mir reicht.
Schätze bei leerer Batterie gehen auch über 40 A

Mein Navi, Radio und Rückfahrkamera sind über einen Schalter abzuschalten.
Alles zieht Strom,wenn auch wenig,es summiert sich aber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 15:25
avatar  Norri
#4 RE: Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter danke für deine Schnelle Antworten.
Das mit dem Schalter fürs Navi habe ich auch aber dummerweise habe ich es angelassen und es hat mir die Aufbaubatterie leer gesaugt.
Du nutzt an deiner 92 AH AGM Batterie einen Wechselrichter und kochst Kaffee dann hast du aber sicher noch Solar auf dem Dach oder kommst du so hin?

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 16:15
avatar  T67
#5 RE: Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Norri im Beitrag #4
Hallo Dieter danke für deine Schnelle Antworten.
Das mit dem Schalter fürs Navi habe ich auch aber dummerweise habe ich es angelassen und es hat mir die Aufbaubatterie leer gesaugt.
Du nutzt an deiner 92 AH AGM Batterie einen Wechselrichter und kochst Kaffee dann hast du aber sicher noch Solar auf dem Dach oder kommst du so hin?




Nein kein Solar.

Wir stehen zu 95 % auf Campingplätze,da gibt es immer Strom.
Wenn es mal ein SP ist dann höchstens eine Nacht, aber die haben meist auch Strom.

Den WR brauchen wir nur unterwegs wenn wir Pause machen ,da trinke ich gerne meinen Kaffee aus der Senseo.

Deshalb reicht eine 92 Ah Batterie locker.
Vielleicht rüste ich mal auf Lithium um,dann eine 120 Ah.

Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 13:26
avatar  Martin84 ( gelöscht )
#6 RE: Fragen zum Schaudt Ladebooster WA 251545
avatar
Martin84 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
wird den der Schaudt Ladebooster auch in den aktuelle Sunlight Modellen z.B. I67S oder I68 verbaut? Danke und viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!