X

Frage zur Geruchsentwicklung außen

18.09.2019 15:36 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 15:37)
#1 Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Fahrkönner

Hier mal eine Frage an die Capronisten - welche Erfahrung habt ihr zur Geruchsentwicklung?

Jetzt waren wir mit unserem neuen T334 im warmen Süden und haben zugegebenermaßen nicht allzu häufig das Grauwasser abgelassen. Klar, dass das dann anfängt, nach faulen Eiern zu riechen.

Beim alten A361 haben wir damit nie Probleme gehabt, nur bei der Fahrt mit offenen Dusche-Stöpseln hat es gemüffelt. Beim Neuen hingegen riecht man außen im Stehen schon, wenn innen jemand ein Glas Wasser in den Ausguss kippt. Scheinbar steigt der Pegel im Tank, die Luft wird komprimiert und muss irgendwo raus - und das kommt dann wie ein Furz unter dem Wagen hervor und stinkt.

Kennt das jemand, ist das modellabhängig, hat jemand schon mal die Entlüftung vom Tank lokalisiert?

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 15:54
#2 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

wir selbst haben bisher noch keine Probleme mit Gerüchen gehabt, das Problem an sich ist aber durchaus bekannt. In den meisten Fällen wird empfohlen, z. B. Dan Chlorix einzufüllen, die guten Corega-Tabs sollen aber genau so helfen.

Wir hatten das Thema auch kürzlich erst in einem anderen Thread hier, da wurden z. B. die Kristalle von Dr. Keddo sehr empfohlen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:05
#3 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

danke für den Verweis - allerdings ging es mir weniger darum, die Gerüche zu eliminieren, wir haben am Urlaubsende ohnehin eine Falsche Danchlorix durchgejagt. Das macht man halt nicht im laufenden Camping-Betrieb, sondern nur, wenn man auch durchschütteln und ausspülen kann. Also bei der Heimreise.

Mir ging's vielmehr darum, die Ursache der Furzerei einzukreisen und ggf. zu eliminieren. Wie gesagt, beim alten Alki gabs das Problem ja auch nicht, also muss beim neuen TI irgendetwas anders sein ... bloß was?

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 16:44)
#4 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Moderator a.D.

Ok, aber dann kann ich dir tatsächlich nicht helfen, da bei uns "der Verursacher" solcher, hmm, Gerüche, immer dem organischen Leben zugehörig war ; im Ernst, wir haben so etwas bisher eigentlich noch nie feststellen können.

PS: Und wir haben bisher noch nie abschließend etwas durch den Abwassertank gejagt, aber, am Ende diesen Jahres werde ich wohl tatsächlich mal Dr. Keddo zu Hilfe nehmen - schaden kann`s ja nix.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 07:43
#5 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Admin

Über eine Entlüftung des Abwassertanks habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auch hatte ich damit noch keine Geruchsprobleme, weder außen noch innen. In regelmäßigen Abständen gießen wir aber in selten genutzte Abflüsse (Dusche) einen Becher voll Wasser, damit die Geruchsverschlüsse nicht austrocknen.

Was mich stört ist das Fehlen eines Überlaufs bzw. Entlüftung beim Befüllen des Frischwassertanks. Ist aber ein anderes Thema.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 09:27
#6 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Fahrkönner

>> Was mich stört ist das Fehlen eines Überlaufs bzw. Entlüftung beim Befüllen des Frischwassertanks.

Hallo Jens,

genau diese Be/Entlüftung ist aber mein Problem beim Grauwassertank.

Vielleicht findet sich noch jemand, der dazu noch Erfahrungen hat ... wie gesagt, beim Alkoven hatten wir auch kein Problem.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 09:52
#7 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

das Thema "Überlauf" haben wir beim Capron-Fragenkatalog ja behandelt und kürzlich habe ich berichtet, dass ich leider Wasser im WoMo hatte (weil das Schätzeisen über der Tür nur dummes Zeug angezeigt hat - angeblich Frischwasser nur Viertelvoll ) - der Einfüllstutzen ist gleichzeitig der Überlauf, und das funktioniert auch so (es kam mir genau von da wieder entgegen, als der Frischwassertank - entgegen der Anzeige - dann rappelvoll war).

Bei uns war nur das Problem, dass das Wasser auch durch den großen blauen Tankdeckel gedrückt wurde - und das soll natürlich nicht sein. Es gibt dazu eine Empfehlung (auch hier im Forum), den Deckel nehmen und die (tatsächlich) bestehenden Grate (Achtung: nicht nur auf einer Seite, sondern auch gegenüber) mit letztlich sehr feinem Schleifpapier glatt zu machen.
Ich bin da auch schon mal dran gewesen, muss aber nochmal nacharbeiten.

Hallo Peter,

bzgl. Entlüftung Abwassertank: wer damit Probleme hat oder das gern mal wissen möchte (sofern auch auf FB unterwegs) - dort habe ich jetzt kürzlich erst eine Frage gestellt (zur Erinnerung: Bedienungsanleitung Carado) und habe sie in kürzester Zeit beantwortet bekommen, das klappt dort sehr gut; ich denke, dort könnte man auch eine solche Frage mal stellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 12:13
#8 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #7
Hallo Jens,

das Thema "Überlauf" haben wir beim Capron-Fragenkatalog ja behandelt und kürzlich habe ich berichtet, dass ich leider Wasser im WoMo hatte (weil das Schätzeisen über der Tür nur dummes Zeug angezeigt hat - angeblich Frischwasser nur Viertelvoll ) - der Einfüllstutzen ist gleichzeitig der Überlauf, und das funktioniert auch so (es kam mir genau von da wieder entgegen, als der Frischwassertank - entgegen der Anzeige - dann rappelvoll war).

Bei uns war nur das Problem, dass das Wasser auch durch den großen blauen Tankdeckel gedrückt wurde - und das soll natürlich nicht sein. Es gibt dazu eine Empfehlung (auch hier im Forum), den Deckel nehmen und die (tatsächlich) bestehenden Grate (Achtung: nicht nur auf einer Seite, sondern auch gegenüber) mit letztlich sehr feinem Schleifpapier glatt zu machen.
Ich bin da auch schon mal dran gewesen, muss aber nochmal nacharbeiten.



Aus genau dem gleichen Grund hatte ich auch schon den Fußboden geflutet.

Bzgl. Überlauf / Entlüftung allgemein:
Ich fülle daheim immer mit dem Gartenschlauch mit diesen "Steckadaptern" dran, das passt genau in den Einfüllstutzen. Aber ohne Entlüftung ist das natürlch nicht machbar. Also Adapter abschrauben oder beim Füllen den Schlauch festhalten und gut zielen. Beides keine Dauerlösung.

Ich werde mal schauen, soweit ich mich erinnere gibt es da Einfülldeckel wo ich dan Schlauch samt Steckadapter dann anstecken kann. Ich glaube da gab es 2 Varianten, mit und ohne Entlüftung.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 12:32
#9 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Fahrkönner

Wir haben jetzt auch bei der letzten Fahrt bei warmen Wetter die Gerüche im Fahrzeug gehabt, allerdings nur bei der Fahrt. Das Wasser in den Geruchsstopfen wird bei uns wahrscheinlich durch den Unterdruck im Fahrzeug herausgedrückt und ist nicht mehr wirksam. Was half war einfach alle Stopfen in den Ausgüssen herunterzudrücken. Danach war es weg...

Zitat von newcarado im Beitrag #8

Ich werde mal schauen, soweit ich mich erinnere gibt es da Einfülldeckel wo ich dan Schlauch samt Steckadapter dann anstecken kann. Ich glaube da gab es 2 Varianten, mit und ohne Entlüftung.



Ich nutze dazu einen Stück Schlauch ca. 40cm welches ich einfach in die Frischwasseröffnung schiebe. Daran ist per Gardena-Stecker ein einfacher Wasserfilter von Kärcher angestöpselt und daran der eigentliche Schlauch- Alles als 3/4" und mit den Profi-Steckern. Dann ist auch der Wassertank recht schnell voll. Es hält und Platz zur Entlüftung ist auch.

Dass das Wasser ins Fahrzeuginnere läuft, wenn man ganz voll macht, nervt mich auch. Ich werde mir den Deckel auch mal genau ansehen, wegen der angesprochenen "Nasen"...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 14:04
#10 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

der Heos-Deckel ist sowohl für Wassertanks mit als auch ohne Überlauf verwendbar:


... Wassertankdeckel für Schlauchanschluss Gardena System - Heoswater Typ 5251: Mit Bajonettverschluss Für Wassertanks Mit Und Ohne Überlauf, Der Tankdeckel Ist mit Ø 77 Mm und durch mitgelieferte Zusatzkomponente auch mit Ø 67 mm einsetzbar ...

Der Heoswater Connector® Universal wird Mit 2 Zusatzkomponenten geliefert, dadurch Ist der Deckel auch für Einfüllstutzen mit kleinem Durchmesser ... sowie für Wassertanks mit oder ohne Überlauf verwendbar.
Mit der mitgelieferten Dichtung ist der Heoswater Connector® Universal aber nur einsetzbar für Wassertanks mit Überlauf ...


Leider hatte ich ausgerechnet im Fall der erfolgten Überschwemmung den Deckel nicht verwendet, kann die Aussage daher nicht verifizieren ... und auch keine Lust, es nochmal zu versuchen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 14:52
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich fülle immer mit dem Heisdeckel bis das Wasser da rausläuft. Nur beim erstenmal Probleme gehabt weil am Deckel des Wassertanks Nasen waren, die gut Weggemacht und glatt geschliffen und alles war gut.
Über das Problem mit den Nasen am Deckel hatte ich ja schon berichtet.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 14:59
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Frage zur Geruchsentwicklung außen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Heosdeckel meinte ich natürlich 🙈.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!