X

welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut

  • Seite 3 von 5
31.08.2022 17:39
avatar  Andy
#31 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Admin

Erste Frage: was ist an dem WR angeschlossen?
Irgendwas muss dran sein, sonst zieht ja der WR nicht gleich volle Pulle Strom.
Wenn der WR, so wie bei uns, seinen Strom in das normale Netz einspeist (also so, dass alle Steckdosen im Mobil versorgt werden), sollte man unbedingt darauf achten, dass das EBL nicht mit dabei ist (ggf. mal den Netzstecker vom EBL abziehen). Das dadurch entstandene Perpeduum Mobile funktioniert nämlich nicht und erzeugt u.U. eine sehr hohe Last am WR.

Im Leerlauf (also ohne angeschlossene Verbraucher) sollte aber kein WR soviel Strom ziehen, dass das BMS abschaltet - dann ist entweder das BMS oder der WR defekt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 17:47 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 17:49)
#32 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Hallo, was hat denn der Kollege beim einschalten am Wechselrichter angeschlossen? Gibt es da vielleicht eine Klimaanlage? Wenn der WR die angegebenen 3000 Watt bringen muss sind das (bei 12 Volt) 250 Ampere plus Verlust durch den WR

Die 300 A LIONTRON hat einen Entnahmestrom Max von 200 Ampere…..
könnte es das vielleicht sein? Müsste vielleicht auch über die App zu sehen sein (kurz vorm Abschalten). Kann er auf jeden Fall mit einem Zangenamperemeter (ca. 30 € bei Smazon) messen

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 18:01)
avatar  Catalpa
#33 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Moderator Plauderecke

3000 Watt, sofern echt, sind „n Brett“. Die Batterie müsste um 250A liefern, das Kabel, je nach Länge, sollte schon min. 50mm2 haben. Die Liontron bringt 200A Dauerentladestrom, reicht also für 3kW schon nicht, aber der Wechselrichter wird vermutlich auch nicht wirklich so viel erzeugen…

…aber, da es beim Einschalten passiert: der WR lädt irgendwelche Elkos und zieht dabei endlos viel Strom. Ich würde den WR mal Langsam aufladen, z.B. über eine H4 Birne in Reihe, bis diese Aus geht und dann erst direkt anklemmen. Aber das Spiel haste dann immer wenn die Elkos leer sind. Ist keine Dauerlösung.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 18:07
#34 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrkönner

Hab den MT ICC 1600 SI-N/60A von Büttner drin, eingebaut und „vergessen“ macht was er soll, wenn ich meine Steckdosen brauche, Knöpfchen an der Fernbedienung drücken, und gut ist es.
Als Verbraucher hab ich Kaffeemaschine, 2 Fahrradakkus und bisschen kleinkram.
Bin voll Zufrieden damit.
Gruß Thomas
https://www.buettner-elektronik.de/produ...-1600w-60a.html

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 18:24 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 18:27)
avatar  Arbu912
#35 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

also:
Klimaanlage hat er nicht.

Alle Verbraucher sind vom Netz.

bringen denn alle Lithium Batterien in der Größe nur 200 A , oder nur die Liontron ? ("Nur" war natürlich nicht ernst gemeint )

@ Hermann , auf der App steht dann nur sofort "gesperrt"

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 19:39
avatar  Sahra85
#36 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Habe ein 700w Wechselrichter, hauptsächlich für unsere Fahrradakkus.
Bin sehr zufrieden.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 20:09
avatar  Catalpa
#37 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Moderator Plauderecke

Weiß ich nicht, aber 300Ah hätte ich eher in 2x150Ah genommen. Dann ist der Strom i.d.R. höher, man hat eine gewisse Ausfallsicherheit und beide kleinen Akkus werden nur halb so viel belastet.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 20:25
avatar  Arbu912
#38 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #37
Weiß ich nicht, aber 300Ah hätte ich eher in 2x150Ah genommen. Dann ist der Strom i.d.R. höher, man hat eine gewisse Ausfallsicherheit und beide kleinen Akkus werden nur halb so viel belastet.

bye,
Patrick

Ich glaube bei den 2x150 Ah hat es mit dem Platz nicht ganz geklappt, deshalb die 300er

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 21:19
avatar  Catalpa
#39 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Moderator Plauderecke

Platz ist natürlich ein Argument, aber man muss auch aufpassen. Es gibt viel „geht nicht“, die dann doch nicht stimmen. Ich habe 2x100Ah unterm Sitz und anfangs hieß es 130Ah passt, mehr nicht. Dann 150 geht auch aber nur flach. Und der der Händler von meinen Akkus hatte auch 150er von denen angeblich zwei genau passen sollten. Allerdings ist dann kaum noch Platz für n dickes Kabel.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 21:43
avatar  Bensen ( gelöscht )
#40 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Bensen ( gelöscht )

Ich hab mir nen Victron Energy Phoenix Smart 12/3000 zugelegt, der wird über zwei 250Ah Lifepo4 Akkus gesetzt und zwar in den Kasten, wo dann mal der 5. Sitzplatz war. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 21:48 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 21:56)
avatar  Arbu912
#41 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Zitat von Bensen im Beitrag #40
Ich hab mir nen Victron Energy Phoenix Smart 12/3000 zugelegt, der wird über zwei 250Ah Lifepo4 Akkus gesetzt und zwar in den Kasten, wo dann mal der 5. Sitzplatz war. :-)

und bei dir klappt das ?

welche Batterie (Hersteller) ist das ?

welchen Dauerentladestrom hat die Batterie ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 22:18 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 22:18)
avatar  Bensen ( gelöscht )
#42 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Bensen ( gelöscht )

Ich hab zwei Carplounge LoungeBox Lifepo4 der alten Generation aus dem Ausverkauf.
Die können jeweils 100A Dauerentladestrom liefern.
Die neuen Akkus des Unternehmens können deutlich mehr (150A pro Akku meine ich) Das heißt bei zwei parallel geschalteten Akkus dürfte aktuell bei 200A, also etwa um die 2200 Watt theoretisch Schluss sein. Wo die Grenze dann tatsächlich ist, das werden wir in wenigen Tagen sehen / testen können.

Ausgelegt war das ganze auf die Combi 6E mit max 1800W elektrischer Leistung und eine Kaffeemaschine mit kurzzeitig 1850 Watt 😅
So die Theorie, mal sehen was die Praxis für Überraschungen birgt 😅


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 07:57
avatar  Arbu912
#43 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Hallo Benny,
dann bin ich mal gespannt ob dein WR

Zitat von Bensen im Beitrag #40
Victron Energy Phoenix Smart 12/3000

in Fehlermeldung geht, oder das BMS der Batterie kein Problem mit den gewollten 250 A hat.

Halt uns mal auf dem laufenden wenn deine Praxis den ersten Test bestanden hat

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:09
avatar  Andy
#44 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Admin

Zitat
Alle Verbraucher sind vom Netz.

Sicher? Nochmal die Frage: ist das EBL auch sicher nicht angeschlossen? Bei uns musste ich da ein extra Kabel ziehen, das EBL war ursprünglich im Steckdosenkreis enthalten! Wenn das hier auch so ist, könnte das zur Abschaltung führen - bei uns war nur die Sicherung schneller....

Das mit den Elkos-Aufladen ist zwar denkbar, halte ich aber in der Größenordnung bei einem WR im Leerlauf für unwahrscheinlich - als zusätzliche Last (etwa parallel zum Ladegerät im EBL) kann das dann aber schon zur Abschaltung führen.
Unser WR zieht jedenfalls auch nach längerer Standzeit nicht deutlich mehr Strom beim Anschalten - hat zwar nur 1 kW, ist aber auch von ECTIVE und wenn da was mit Elkos-Aufladen passiert, müsste man es ja zumindest am Stromverbrauch nach einem halben Jahr ohne Nutzen (hatten wir im Frühjahr) sehen können - ist aber nicht so gewesen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 08:20
avatar  Arbu912
#45 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #44
Sicher? Nochmal die Frage: ist das EBL auch sicher nicht angeschlossen? Bei uns musste ich da ein extra Kabel ziehen, das EBL war ursprünglich im Steckdosenkreis enthalten! Wenn das hier auch so ist, könnte das zur Abschaltung führen - bei uns war nur die Sicherung schneller....

Hallo Andy,
alle Verbraucher sind vom Netz, das ist sicher.
Ob das EBL mit angeschlossen ist weiß ich jetzt nicht, muss ich ihn nachher mal fragen.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!