X

welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut

  • Seite 1 von 5
30.03.2021 19:03
avatar  pcfuxx
#1 welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrkönner

schildert doch hier mal bitte,welche reinen Sinus-Wechselrichter ihr hier so eingebaut habt,mit denen ihr total zufrieden seid.

Ich bin mit meinem 1000W Giandel WR überhaupt nicht zufrieden.Habe ihn jetzt zum 2.mal ausprobiert mit meiner kleinen Kaffeemaschine,
die 850 Watt hat.Jedesmal fliegt mir die 100A Sicherung,die ich zwischen WR und Batterie eingebaut habe raus.
Werde das Teil morgen ausbauen und an den Hersteller zurück senden.
Da dann ein neuer her muss,brauche ich eure positiven Meldungen

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 19:35 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 19:36)
#2 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Hallo Werner,

ich habe aus dieser Serie den 1.500 Watt Wechselrichter verbaut (mit zusätzlicher Netz Vorrang Schaltung):

https://www.emergoplus.de/wp-content/upl...-serie-de-6.pdf

Bezogen habe ich den WR über Lieblingswomo.de von Marco Neul

1.500 Watt Fön kein Problem. Bin restlos zufrieden

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 22:27
#3 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrkönner

Hallo Werner,
Ich habe bereits zum 2. Mal einen Ective TSI 1500 mit integrierter NVS und bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Sollte es mal eine Reklamation geben, ist Autobatterie billiger.de bekannt für schnellen Ersatz. Bei mir bisher aber ohne Anlaß.

Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 23:25
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
( gelöscht )

Hi
Ich habe einen Wechelrichter von Dometic verbaut.
https://www.dometic.com/de-de/de/produkt...p-1512-_-145978
Ich benötige Ihn für meine kleine Siebträger Espressomaschine. Die Kombination funktioniert super und sehr zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 06:38
avatar  Sahra85
#5 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte

Hallo,
den Giantel habe ich auch in Erwägung gezogen, aber habe durch negative Meldungen abstand genommen. Solatronics oder Ective haben Preislich gute Angebote und Rückmeldungen. Dometic ist sehr gut aber Preislich in der Concorde Klasse. Wichtig ist, dass man genügend Reserven, das heißt, bei 850W würde ich 1200-1500W, nehmen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 09:28 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 13:19)
avatar  Andy
#6 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Admin

Zitat
die 850 Watt hat.Jedesmal fliegt mir die 100A Sicherung,die ich zwischen WR und Batterie eingebaut habe raus.

Das kann durchaus normal sein!

Folgende Fragen dazu:

  • Welchen Aufbakku hast Du: AGM (1 oder 2) oder LiFePo?
  • Ist sichergestellt, dass das EBL nicht mit im 220V-Kreis des Wechselrichtes hängt?
  • Ist sichergestellt, dass der Kühlschrank nicht mit vom Wechselrichter versorgt wird (ausgeschaltet oder gar nicht im Kreis)?
  • Weißt du ob bzw. wie hoch der Anlaufstrom der Kaffemaschine ist?
  • Wie lang und welchen Querschnitt hat das Kabel vom Aufbau-Akku zum Wechselrichter?


Zur Erklärung:
Die AGM (erst recht wenn nur eine vorhanden ist) kann unter Belastung je nach Ladezustand durchaus auf unter 11V zusammebrechen - das wird dann durch mehr Strom ausgeglichen.
Das EBL versucht gleichzeitig den Akku zu laden und zieht dann ordentlich Strom (gleichzeitig mit der Kaffemachinen).
Wenn der Kühlschrank noch anspringt, reichen die 100 A ganz sicher nicht zusätzlich zur Kaffemaschine.
Manche Geräte haben einen sehr viel höheren Anlaufstrom als Nennstrom.

Achja, und der Wechselrichter braucht auch noch seinen Teil - das ist i.d.R. nicht viel, kann aber wenn es knapp zugeht ausschlaggebend sein.

Rein rechnerisch hast Du mit 100 A je nach Spannung so zwischen gut 1000 bis 1300 W zur Verfügung, sollte normaler Weise ausreichen um eine 850W Kaffeemaschine zu betrieben ... aber siehe oben, wenn da das eine oder andere dazu kommt, sind die 100A schnell überschritten (wir haben uns selbst 120A schon gekillt....und unser Wasserkocher zieht sogar nur 750W - und ganz sicher ohne höheren Anlaufstrom)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 10:25
avatar  T67
#7 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einen WR mit 1000 Watt ist nichts ganzes und nichts halbes.

1500 Watt ist das minimum was man haben sollte.
Dann geht auch eine Senseo mit 1450 Watt problemlos.

Und wie ober einen Dometic für 685 € käme mir auch nicht ins Womo.

Ich habe schon Jahre einen EDECOA WR mit 1500 Watt Sinus und die Senseo im Betrieb, das funzt einwandfrei.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/EDECOA-Spannungs...7Cclp%3A2334524

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 11:29
avatar  Arbu912
#8 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von T67 im Beitrag #7
Einen WR mit 1000 Watt ist nichts ganzes und nichts halbes.

1500 Watt ist das minimum was man haben sollte.
Dann geht auch eine Senseo mit 1450 Watt problemlos.


.....mit mindestens 1500 Watt gebe ich dir recht.

Ich habe den Werbung: https://www.ebay.de/itm/Votronic-3184-SM...YwAAOSwX0Vf-uWC eingebaut, hat mir durch div. Warentest- oder andere Testergebnisse zugesagt, auch weil Votronic für mich ein gutes Produkt ist. (ich weiß, jeder Testbericht ist nur so gut wie der der ihn geschrieben hat)

.....welcher es dann wird ist einfach persönliche Vorliebe. Der eine fährt Rolls Roys und der nächste Dacia, wenn sie halten sind beide gut, wenn einer kaputt geht sind beide Sch...... ! Was einer ausgeben will muss jeder für sich entscheiden, alles Geschmacksache, der eine will Grün der andere Silber usw.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 12:47
avatar  T67
#9 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
T67
Fahrprofi

Klar kann jeder sein Geld ausgeben wie er es möchte.

Aber aus einen 1500 Watt Sinus WR kommt halt nur 1500 Watt Sinus raus, egal wie wiviel er kostet
Und eine Kaffeemaschine merkt nicht wie teuer der WR war, der Strom ist der gleiche.

Und ich bin der Überzeugung das alle WR auf Fernost kommen, nur mit eigenen Label und Gehäuse.
Und der Name Dometic allein bringt meiner Meinung nach schon mindestens 300 €, eher mehr.

Die elektrische Schaltung für WR ist bekannt und wird bei allen angewant.

Nur meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 13:08
#10 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Fahrkönner

Ich bin da auch mittlerweile Meinung, dass es ein günstiger WR auch tut.
Wir haben einen Dometic 1812T und der war auch schon 1x kaputt.
Am besten einen mit genug Reserven (s.o.) mit guten Bewertungen (z.B. auf Amazon) kaufen.

Bezüglich der Sicherung:
Diese soll hauptsächlich das Kabel absichern.
Ich habe 50 mm² Kabel für den 1800W WR gelegt und eine 200A Sicherung eingesetzt.
Vielleicht kannst du berichten, wie das bei dir war.
Bei den günstigen WR sind meist recht dünne Kabel dabei, die würde ich immer ersetzen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 13:17 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 13:18)
avatar  Andy
#11 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
avatar
Admin

Zitat
Einen WR mit 1000 Watt ist nichts ganzes und nichts halbes.

Das kann man so nicht sagen.
Wie immer kommt es sehr darauf an was man damit betreiben will - und nicht jeder will unbedingt eine Senseo betreiben (wir z.B. ganz sicher nicht).
Wir haben deshalb auch "nur" 1kW - und kommen damit sehr locker aus. Es gibt sogar Leute, die mit noch weniger auskommen - einfach weil sie gar nicht so stromhungrige Geräte betreiben wollen.

Abgesehen davon, löst es das Eingangsproblem erst recht nicht - denn die Senseo killt eine 100 A-Sicherung ganz zuverlässig und ganz ohne Hilfe

Wir haben übrigens auch einen Ective und sind soweit zufrieden (das Thema hatten wir auch erst jüngst).
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das für (fast) jeden Wechselrichter gilt, den es hier so gibt.
Abgesehen davon, kann natürlich trotzdem ein Defekt vorliegen - aber auch das kann einem mit wirklich jeder Marke passieren!

PS: achja, bei meinen Fragen oben habe ich noch vergessen:

  • Wie lang und welchen Querschnitt hat das Kabel vom Aufbau-Akku zum Wechselrichter?
  • Zu lang und zu dünn würden den Wiederstand zu sehr vergrößern, und dann fließt auch mehr Strom als eigentlich nötig wäre (und das Kabel "heizt").

         Andy      

     Antworten

     Beitrag melden
    31.03.2021 15:38
    avatar  T67
    #12 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
    avatar
    T67
    Fahrprofi

    Zitat von Andy im Beitrag #11
    [quote]
    [li]Wie lang und welchen Querschnitt hat das Kabel vom Aufbau-Akku zum Wechselrichter?[/li] Zu lang und zu dünn würden den Wiederstand zu sehr vergrößern, und dann fließt auch mehr Strom als eigentlich nötig wäre (und das Kabel "heizt").


    Mein Kabel ist ca. 70 cm lang und hat 35 mm2
    Wird kein bischen warm beu 150 Watt Last.


     Antworten

     Beitrag melden
    31.03.2021 18:26 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 18:26)
    avatar  Olli54
    #13 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
    avatar
    Fahrexperte

    Hallo Andy,

    Zitat von Andy im Beitrag #11
    Zu lang und zu dünn würden den Wiederstand zu sehr vergrößern, und dann fließt auch mehr Strom als eigentlich nötig wäre (und das Kabel "heizt").


    ich will ja nicht klugscheissen aber wenn sich der Widerstand erhöht fließt, weniger Strom und umgekehrt. Kleiner Widerstand bedeutet hoher Strom. Siehe Kurzschluß ( Widerstand 0 Ohm) und dann fliegt die Sicherung raus.

    Steht im Ohmschen Gesetz: U = R * I (Spannung = Widerstand * Strom), dann abgeleitet I = U / R

    Bitte verbessern.

    LG Wolfgang



    Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

    Forumspate

     Antworten

     Beitrag melden
    31.03.2021 19:06 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 19:07)
    avatar  Andy
    #14 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
    avatar
    Admin

    Och - bei 150W hättste ruhig dünnere Kabel nehmen können

    Ne, schon klar, da fehlt nur eine 0 - wobei Du sicher die 1,5kW kaum wirklich voll abrufen wirst - aber die Frage ging ja auch eigentlich an Werner um abzuklären warum ihm die 100 A Sicherung um die Ohren fliegt...

    Zitat
    Widerstand erhöht fließt, weniger Strom

    Jain.
    Das Ohmsche Gesetz ist gut und schön - betrachtet aber immer nur einen Wiederstand und nicht das Gesamtsystem, aber bitte, wenn Du es genau haben willst: durch den erhöhten Kabelwiederstand fällt mehr Spannung über das Kabel ab und somit gleichen sich das mehr an Spannung und der höhere Wiederstand aus - und es fließt immer noch der gleiche Strom.

    Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Leistungsabnahme gegeben ist (also die 850W von der Kaffeemaschine), dann fehlt die über dem Kabel-Wiederstand abgefallene Spannung dem Wechselrichter, und wenn dieser mit weniger Spannung die gleiche Leistung erbringen muss, braucht er wieder was? Richtig: mehr Strom!
    Denn: Leistung = Spannug * Strom
    Und der Wechselrichter wird schlicht versuchen die Leistung zu erbringen, die von ihm abgerufen wird - zumindest solange seine eigenen Grenzen nicht erreicht sind - ob da ein zu dünnes Kabel noch zusätzlichen Strom abzweigt ist ihm dabei völlig egal - das Kabel wird notfalls komplett "verheizt".

    Wir könnten jetzt noch den Wiederstand des Wechselrichters betrachten, dann wird klar, dass der Wiederstand im Gesamtsystem eher kleiner wird ..... aber das ist alles viel zu theoretisch und eigentlich braucht das hier in der Runde wirklich niemand. Denn das Ausschlaggebende in der Betrachtung ist immer die Leistung die abgerufen wird.

         Andy      

     Antworten

     Beitrag melden
    31.03.2021 19:33
    avatar  Olli54
    #15 RE: welchen Wechselrichter habt ihr so eingebaut
    avatar
    Fahrexperte

    Lieber Andy,

    wenn das Kabel von der Batterei zum Wechselrichter zu lang oder zu dünn ist, stellt dies einen Widerstand dar, an dem je höher der Strom ist auch eine höhere Spannung abfällt.
    Es kommen dann keine 12 V Batteriespannung mehr am Wechselrichter an, vielleicht nur noch 10 V im ungünstigen Fall.
    Und diesen Spannungsverlust an Eingang des Wechselrichters gleicht der Wechselrichter nicht aus, wie soll es auch.

    Aber lassen wir das jetzt. Jeder so wie er meint.

    LG Wolfgang



    Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

    Forumspate

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!