X

Einbau Wechselrichter

  • Seite 1 von 5
17.03.2015 17:32
avatar  sunshine ( gelöscht )
#1 Einbau Wechselrichter
avatar
sunshine ( gelöscht )

Hallo,

mein Lebensgefährte möchte einen Wechselrichter einbauen.

Nun zur ersten Frage: Muss man um an die Aufbaubatterie zu kommen den Beifahrersitz abbauen, oder gibt es eine einfachere Lösung?

Die zweite Frage lautet: Ist der dicke Stecker auf dem Bild von der Aufbaubatterie oder vom Fahrzeug? Er befindet sich rechts vom Beifahrersitz im Holm (?).

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. :roll:

[[File:Kabel2.jpeg|none|auto]]


Viele Grüße
Erika.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:19
#2 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Nach meinem Wissen, muss Du den Sitz abnehmen.

Bitte die Gebrauchsanweisung genau lesen. Siehe auch: Was gerne überlesen wird

Gruss Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 08:39)
avatar  Kleinandi ( gelöscht )
#3 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Kleinandi ( gelöscht )

Der Sitz muss definitiv abgebaut werden


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 09:43
avatar  Harald S ( gelöscht )
#4 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Harald S ( gelöscht )

ich wollte mir auch einen Wechselrichter einbauen. Muss dafür aber eigentlich eine dicke Leitung bis zur Küche legen. Meine Überlegung, den Wechselrichter (2000W, rein Sinus) unters Bett, neben die Heizung zu montieren (eine Steckdose oder zwei in den Raum) und dort auch eine eigene Batterie einbauen. Dann ein Ladekabel von vorne anschließen. Macht das Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 16:43
avatar  Polly14 ( gelöscht )
#5 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Polly14 ( gelöscht )

Hallo, am Wechselrichter braucht man nur das Bedienteil abschrauben und ein Verlängerungskabel von Berger oder andere kaufen.Stecker abziehen, und die Verlängerung bis zur Küche legen, und wieder anstecken.Mein Wechselrichter ist unter dem Sitz neben der Tür eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 18:36 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 18:44)
avatar  Guido
#6 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Hallo Leute,

ich mache das Thema nochmal auf. Ich habe keinen Wechselrichter. Grundsätzlich benötigen wir auch keinen, da wir fast immer Außenstrom nehmen. Meist sind wir auf Campingplätzen. Jetzt kommt das ABER. Wenn wir mal frei stehen oder bei Freunden sind und keinen Strom haben, fällt das Fönen flach. Und das stört meine Frau doch arg. Und eigentlich brauchen wir nur dafür einen kleinen Wechselrichter. Da gibt es ja schon welche, die man über den Zigarettenanzünder zwischenschalten kann. Die haben allerdings nicht genug Ausgangsleistung.

Hat von euch evtl. jemand auch nur einen kleinen Wechselrichter installiert?
Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 18:43
avatar  Guido
#7 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:52
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
( gelöscht )

Hey Guido. ,, nur zum Föhnen tuts auch ein 12V Föhn...
Wir sind immer wieder von wr abbekommen trotz zwei Batterien und solar..


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 21:58
avatar  Guido
#9 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Der 12V Fön gute bei uns leider nicht. Wobei ich brauche eigentlich keinen Fön.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 11:07
avatar  HaJü
#10 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe zwar nur eine Batterie drin habe aber trotzdem einen Wechselrichter verbaut. 12 V Föhn ist doch spielerei, da sollte man sich doch einen richtigen Föhn gönnen. Der funkzuniert bei mir auch und das Fernsehen, die Ladegeräte vom Handy oder Fotoaparat tuns auch! Vom PC / Laptop will ich garnicht erst reden. Gut die Kaffeemaschiene nutzen wir nicht damit, haben wir zumindest noch nicht versucht. Will auch nur sagen, so ein Teil ist nicht schlecht wenn man es an Board hat. Man sollte nur beim Kauf auf den Eintrag " reinen Sinus" achten!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 12:22
#11 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Ich würde auch empfehlen den Wechselrichter so nah wie möglich an die Bordbatterie.

Je kürzer die Kabel von der Batterie zum Wechselrichter umso besser. Eine extra Sicherung direkt hinter dem Pluspol der Batterie nicht vergessen.

Die 220V Leitung vom Wechselrichter kann man relativ sorglos verlängern.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 13:11
avatar  Andy
#12 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Hi Guido,

also wenn ein 12V-Föhn nicht reicht (kann ich ja verstehen), dann reicht auch ein Wechselrichter der über eine 12V-Steckdose betrieben wird nicht aus - die Dinger halten gar nicht soviel Strom aus wie so ein ordentlicher Föhn braucht - wir reden da schnell mal über dreistellige Amperzahlen (100 A mal 12 V ergeben 1200 W - wieviel Watt hat Euer Föhn?) - da kann man die Physik nicht austricksen.
Wenn man richtig Leistung haben will, dann geht das sinnvoll nur über einen Wechselrichter, der - wie schon gesagt - so direkt wie möglich an der Stromquelle (Aufbauakku) angeschlossen ist um die Strecke mit dem hohen Strom (und den dafür nötigen dicken Kabeln) so kurz wie möglich zu halten.
Oder Deine Frau muss weiterhin auf den Föhn verzichten, wenn kein Landstrom vorhanden ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 17:26
avatar  Guido
#13 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Ja, bei meinen Recherchen im Internet habe ich auch nur WR über die 12V Steckdose gefunden, die eine max Leistung von 150 W haben. Das reicht für nicht viel. Also werde ich mal schauen, wie viel Platz am Beifahrersitz direkt bei der Batterie ist. Vielleicht kann ich da ja den WR installieren.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 17:45)
#14 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Beim Kauf des Gerätes solltest du darauf achten, dass es reine Sinuswelle (oft auch als echte bezeichnet) erstellt.

Sonst kann es dir passieren, dass verschiedene Geräte nicht funktionieren, obwohl der Wechselrichter die genannte Leistung locker schafft.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 20:15
avatar  ST68
#15 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrer

Wird der Wechselrichter jedoch nur für den Fön oder das Laden der Fahrradakkus benötigt, dann reicht die preiswertere Variante mit modifizierter Sinuswelle völlig aus.

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!