X

Verbrauch Adblue

  • Seite 4 von 6
08.01.2022 13:12
avatar  Sahra85
#46 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrexperte

Hallo,
warum wohl haben die Hersteller versucht ohne Adblue, oder mit Abgasmanipulation, den Verbrauch zu senken, weil genau die Diskussion mit hohem Verbrauch kommt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 16:48 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 16:49)
#47 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrkönner

Hallo,
nur kurze Anmerkung zum Grund....
"Verband der Automobilindustrie" ist Patentinhaber von AdBlue!!!
Erklärt sich von selbst.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 16:52
avatar  Andy
#48 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Admin

Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, wenn Threads ein gewisses Eigenleben entwickeln - so ist halt das Leben - aber hier driften wir doch etwas zu sehr ins Politische ab. Das hat dann ein gewisses Streitpotential - und dafür sind wir hier nicht das richtige Forum.
Also sollten wir diese Diskussionsrichtung lieber nicht weiter verfolgen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 18:15
avatar  sl907
#49 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hat jemand von Euch den Adblue-Vorrat schon mal komplett leergefahren ? Gibt es außer der ersten Meldung, dass Adbluestand niedrig ist, noch weitere Meldungen mit bsp. Rest-Reichweite ?

Liebe Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 18:25
avatar  Catalpa
#50 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

Ich tanke für gewöhnlich wenn die Meldung kommt und vor jeder großen (2000-4000km) Tour.
Einmal kam die Meldung im Urlaub und wir haben noch ca. 1000km abgespult bis ich zuhause nachgetankt habe.
In den Zeit kam es nicht zu einer weiteren Meldung. Aber ich gehe davon aus, dass es mindestens noch eine
weitere Meldung geben wird.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 18:59
#51 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrexperte

Bei uns kam die erste Meldung, als wir von Spanien heim sind (direkt in Frankreich, ca 800km von daheim, musste im Laden 5 Liter kaufen da meine Frau schon Panik geschoben hat..
Es waren jedoch noch 54%im Tank
Nach weiteren ca 600km kam die Meldung, Motorstart in 600km nicht möglich, dann 500 km...
Ich habe dann daheim 13liter ad blue getankt, nach ca 3400km Verbrauch ca 10.5-11liter, 90%Autobahn

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 00:30
#52 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrkönner

Zitat von sl907 im Beitrag #49
Gibt es außer der ersten Meldung, dass Adbluestand niedrig ist, noch weitere Meldungen mit bsp. Rest-Reichweite ?


Ja, es gibt noch weitere Meldungen. Irgendwann kommen Meldungen (sinngemäß): "AdBlue nachfüllen. Nach XXX km kann Motor nicht mehr gestartet werden!". Die Meldung kommt bei mir erstmals meist mit der "Restreichweite" 600 km und weitere Meldungen kommen in ziemlich regelmäßigen Abständen mit dann reduzierten "Restreichweiten". Ich habe es bisher nicht bis zur Startverweigerung kommen lassen und tanke dann bei einer Restreichweite um die 500 km nach. Die geringe "Restreichweite" lässt eigentlich darauf schließen, dass nur noch wenig AdBlue im Tank ist, so ca. 3 Liter maximal bei meinem Langzeitdurchschnittsverbrauch von 0,6 l/100 km (das sind etwa 5% des Dieselverbrauchs und stimmt in meinem Fall mit den Werksangaben recht gut überein), Wenn ich dann aber den AdBlue-Tank voll mache, gehen meist nicht mehr als ca. 12 Liter rein, obwohl der Tank 19 l fassen soll. Folglich sind also noch ca. 7 Liter drin. Das erscheint mir unlogisch und mir ist nicht klar, warum man den Tank dann so groß macht, wenn das Volumen in der praxis gar nicht ausgenutzt wird. Na gut, ist wirklich kein Drama, aber hier hätte man bei FIAT etwas optimieren können. Oder es gibt Gründe, die mir nur nicht bekannt sind. Die würden mich interessieren. Insgesamt erscheint mir das AdBlue-Thema beim Ducato sehr intransparent zu sein und auch eine große Variationsbandbreite bei den Nutzern zu haben.
Eine AdBlue-Füllstandsanzeige lässt sich aber offenbar über die OBD2-Schnittstelle realisieren, was ich allerdings erst noch ausprobieren muss. Siehe hierzu OBD2-AdBlue-Füllstandsanzeige.

Grüßle
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 06:10
avatar  Catalpa
#53 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

Zitat von Manymips im Beitrag #52
Eine AdBlue-Füllstandsanzeige lässt sich aber offenbar über die OBD2-Schnittstelle realisieren,

das hört sich sehr interessant an, wenn du etwas genaues weißt, berichte bitte :)

Link leider facebook (benutze ich aus Prinzip nicht), aber der Gedanke das per OBD evtl. nachzurüsten hört sich gut an!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 11:18
avatar  Andy
#54 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Admin

Zitat
mir ist nicht klar, warum man den Tank dann so groß macht, wenn das Volumen in der praxis gar nicht ausgenutzt wird

Einfache Erklärung: aus Produkthaftungsgründen. Sollte die Reichweitenanzeige falsch anzeigen - also z.B. noch 500 km und nach 300 km ist dann der Tank tatsächlich alle - wäre das ein Fahrzeugmangel oder - noch schlimmer - es erfolgt eine Abschaltung, was dann wieder einen neuen Abgasskandal hervorbringt.
Also ist man lieber sehr, sehr, sehr vorsichtig und gibt lieber viel zu früh eine Warnung aus. Für den Nutzer im schlimmsten Fall etwas unbequem.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 11:33
#55 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrexperte

Ich lese es auch per obd und Car Scan aus...

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 11:51
avatar  Catalpa
#56 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, gibt es dafür eine „stand alone“ Anzeige zum auf Cockpit packen? Ich finde das Handy als Anzeige nicht so praktisch.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 12:52
#57 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrexperte

Musst dein Handy aufs Cockpit kleben 🙈

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 12:58
avatar  Catalpa
#58 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Moderator Plauderecke

Hey,
gute Idee! Dann hab ich ne Tankanzeige mit eingebautem mp3-Player, Notstrom und Freisprecheinrichtung

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 13:34
#59 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrexperte

Mp3 und Freisprecheinrichtung geht doch schon über das Auto Radio 🫣

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 16:29
#60 RE: Verbrauch Adblue
avatar
Fahrschüler

Hallo,

ich bin neu hier und deshalb zunächst Gruß an alle in die Runde.

Fahre seit September 2021 einen Carado CV600 (Ducato Multijet 2,3l 140PS).
Meine Fahrweise ist, obwohl früher Motorradfahrer und 140PS im Kleinwagen 😎, beim Camper recht moderat, wodurch ich auf einen Dieselverbrauch von 9l/100km komme.
Als ich den Wagen vom Händler geholt habe, hat ein Mitarbeiter den AdBlue Tank aufgefüllt, seiner Aussage nach "fast voll". Ich konnte damit 6430km fahren, bis die AdBlue-Meldung kam.
Seitdem habe ich jedesmal 5l aufgefüllt und damit und anhand der gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von ca 0,22l/100km bis 0,25l/100km ermittelt.
Weil mir das alles zu ungenau ist und ich genau wissen möchte, wie lange ich fahren kann, ohne dass die Kiste liegen bleibt, habe ich mir jetzt einen OBD Checker besorgt. Unter "Reagenzien-Tankfüllstand fand ich die Angabe 74%. Ich habe dann unter Beobachtung des Füllstandes (und natürlich des Einfüllstutzens 😎) 5l eingefüllt und kam damit auf (etwas über) 100%. Mittels Dreisatz bestätigt sich das Tankvolumen von 19l. Da ich die Tage erst 5l aufgefüllt hatte, weil die Meldung gekommen war, gehe ich davon aus, dass die Meldung kommt, wenn der Tank halb leer ist. Das entspricht auch diversen Äusserungen anderer.
Ich werde das ganze jetzt weiter verfolgen und kann, falls Interesse besteht, hier gern berichten.

Bis dahin, Beste Grüße, Schorse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!