X

AdBlue per Zusatzsensor auslesen...

07.10.2022 14:54 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 15:06)
#1 AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Fahrprofi

Da ich nie wusste, wieviel AdBlue noch im Tank ist und wie lange es noch reicht, wenn die Warnanzeige kommt, bzw. wieviel dann noch im Tank ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung dazu gemacht.

Im Prinzip gibt es drei grobe Möglichkeiten:
a) auslesen aus den ODB2 Daten per ODB2 Dongle und diese Daten dann mit Handy oder anderer Elektronik auszuwerten
b) mittels zusätzlichem Sensor die Daten ermitteln.
c) Daten vom Originalsensor abgreifen

Ich gehe hier jetzt erstmal auf die Variante b) ein. Als Sensor habe ich mich für den neuen Wasserfüllstandssensor von Mopeka in der Pro-Variante entschieden. Dieser ist allerdings momentan in Deutschland schwierig zu bekommen, da er relativ neu ist. Mopeka bietet schon seit längerem Sensoren für Gasflaschen und -Tanks an. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, ob es funktioniert. Mein Gedanke war - wenn es für Wasser funktioniert, könnte es auch für AdBlue funktionieren. Gemessen wird mit Ultraschall. Der Sensor wird mit einen Kleberahmen und Ultraschall-Gel geliefert.
image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der AdBlue-Tank befindet sich unter dem Fahrzeug direkt hinter dem Kraftstofftank und wird durch ein Hitzeschild geschützt. Dieses müssen wir losschrauben (5 x 8er Schraube), was relativ einfach und schnell geht.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

darunter kommt der Tank zum Vorschein, wo auch gut der original Tankgeber zu sehen ist:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Suche nach dem passenden Ort für die Montage (bei dem die Abdeckung auch wieder drauf passt) hat sich dieser Teil als so ziemlich einzig halbwegs gerade Möglichkeit gezeigt:
image_4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich mit den Tank gründlich mit Isopropylalkohol gereinigt und den Sensor mit dem Kunststoffrahmen befestigt. Der 3M-Kleber hält bombenfest. Den Rahmen kann man für einen Batteriewechsel aufclipsen.
image_5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es auch schon. Aufwand ca. 15-20 Minuten. Nun noch die Mopeka App aufs Handy geladen und den Sensor durch 10Sekunden langes Drücken der Sync-Taste mit der App verbinden. In der App werden dann noch die Tankhöhe eingegeben und die gewünschte Anzeige (Prozent, Zentimeter, Inches) ausgewählt. Wer möchte kann noch Alarmwerte hinterlegen. Für mich ist das weniger wichtig, da ich den Sensor über meinen Raspberry und das Venus OS im Controlpanel auslesen werde.

Einstellungen und Anzeige in der App:
image_6.png - Bild entfernt (keine Rechte) image_7.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die, die es interessiert... hier noch die Bilder vom Raspberry-Controlpanel (Venus-OS):
image_8.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AdBlue_Victron_Tanks.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AdBlue_Victron_Sensors.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AdBlue_Victron_Info.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AdBlue_Victron_Settings.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 09:46
avatar  FredSch ( gelöscht )
#2 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
FredSch ( gelöscht )

Also bei meinem Ducato 160PS, Automatik, EZ 02.22, waren im Sommer 2 Aktionen seitens Fiat fällig.
Anschliessend ist mir aufgefallen das ich nun eine Aussentemperaturanzeige und auch einen Füllstand für AdBlue im Menü habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:04
#3 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Fahrprofi

Das klingt interessant. Ducato 7?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:25
avatar  FredSch ( gelöscht )
#4 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
FredSch ( gelöscht )

Baujahr 21, Zulassung 22. Keine Ahnung welches Model das genau ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 10:29
#5 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Fahrprofi

kannst Du mal ein Foto davon machen?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 11:09)
avatar  Torsten
#6 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Moderator

Könnte bei Baujahr 2021 beides sein oder?
Hast du einen 2.3L oder 2.2L Motor?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2022 12:04
avatar  raus
#7 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Wäre schon interessant, ob sich das im Ducato 7 MJ 2021 im Fahrzeugdisplay aktivieren lässt... Vielleicht weiß jemand von euch genaueres.

@Markus: Kann der Sensor auch an verschiedene Tankformen angepasst werden / kalibriert werden? Ich überlege nämlich, diesen auch anderweitig zu verwenden.

Viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 20:49
#8 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Fahrprofi

Zitat von raus im Beitrag #7
@Markus: Kann der Sensor auch an verschiedene Tankformen angepasst werden / kalibriert werden? Ich überlege nämlich, diesen auch anderweitig zu verwenden.


Die Tankformen kann man in der App nicht direkt anpassen. Man kann die Höhe des Tanks definieren. Ich passe die Tankform/-werte per NodeRed im Raspberry an. An welche Verwendung denkst Du denn?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 15:36
avatar  Torsten
#9 RE: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...
avatar
Moderator

@ Alfred (FredSch)....
Kannst du vielleicht noch mal ein Bild zu deiner Anzeige "Außentemperatur" und Ad-Blue Füllstand einstellen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!