X

Frage zum Thema Auflastung

  • Seite 3 von 4
06.08.2020 14:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 14:01)
avatar  T67
#31 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #30
@nick: ich war letzte Woche da und man hätte mir mit den org. Fiatfelgen die Auflastung nicht gemacht. Darum habe ich vorher neue Alus von Ramto besorgt. Wann war das denn bei dir, evtl. ist der TÜV pingeliger geworden. Das Problem bei den Werksfelgen ist, dass man keine Unterlagen dazu bekommt.


Habe ich glaube ich hier schon geschrieben das ich aufgelastet habe und die HA jetzt 2240 kg hat.

Mit den original Fiat Alufelgen

Das war letzte Woche


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:05
avatar  Catalpa
#32 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator Plauderecke

er schrieb aber Stahlfelgen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:23
avatar  Nick33
#33 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #30
@nick: ich war letzte Woche da und man hätte mir mit den org. Fiatfelgen die Auflastung nicht gemacht. Darum habe ich vorher neue Alus von Ramto besorgt. Wann war das denn bei dir, evtl. ist der TÜV pingeliger geworden. Das Problem bei den Werksfelgen ist, dass man keine Unterlagen dazu bekommt.


Das war im April, ich hätte vorweg ein Angebot in dem Alufelgen mit drin standen, darauf habe ich zurück geschrieben daß ich die Serien 16 Zoll Stahlfelgen mit Reifen Loadindex 120 habe und keine Felgen benötige. Die Antwort lautete OK dann können wir die Felgen weg lassen, passt! Und es war auch so
Im übrigen ist eine Reise zu CS das Geld wirklich Wert, alle super nett und kompetent, völlig Problemlos, würde das immer wieder so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:36
avatar  Catalpa
#34 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, ok. Da haben wir es. Ich hatte 15“ Stahl und die waren nicht o.k. :(

Aber CS fanden wir auch super, selten hat was WoMo-technisch so problemlos geklappt!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:39
avatar  Nick33
#35 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #34
Ah, ok. Da haben wir es. Ich hatte 15“ Stahl und die waren nicht o.k. :(

Aber CS fanden wir auch super, selten hat was WoMo-technisch so problemlos geklappt!


Stimmt 15 Zoll Stahlfelgen gehen nicht, deswegen hatte ich es jetzt mit dazu geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:47
#36 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
kleiner Nachtrag - wenn Stahlfelgen, dann müssen das m. W. tatsächlich 16" sein.

Bzgl. Bezeichnung /Werte der Felgen - bist du ggf auch bei FB (Capron bzw Carado)*?
Da kann man im Chat Fragen stellen, die gem meiner Erfahrungen nach zügig und kompetent beantwortet werden!

* wenn nein, sende mir mal alles Wissenswertes zum Auto und Reifen, dann stelle ich die Anfrage mal ein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 17:38
avatar  T67
#37 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
T67
Fahrprofi

16" Stahlfelgen haben eine Traglast von 1100 kg, und kosten ca.um die 60 €.

Damit läßt sich die HA auf 2200 kg auflasten, das ist doch schon mal was.

Diese 40 Kilo fallen doch nicht so auf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 18:20
#38 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Catalpa im Beitrag #16
ich hab eben mal nachgelesen:
ADAC AGB §3
4. Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t.
da sind wohl eher die 3,2m n Problem, z. B. für Alkoven...


Nur der Vollständigkeit halber: Offenbar gelten auch die direkt davor genannten weiteren Einschränkungen bzgl. Breite (max. 2,55m) und Länge (max.10m) zu den Wohnmobilen - das dürfte aber auch bei den meisten Schmuck am Hut zu sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 22:26
#39 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrer

15" Stahlfelgen geht doch. Habe ich im Mai mit Barum All Seasons 225/70R15 er mit Traglast 112 auf Alcar 8877 Stahlfelge 6x15, ET68 5x118 selbst mit Einbau AirBasicPlus Zusatzluftfeder an Hinterachse exerziert. Vorderachse unverändert.
TüV abgenommen, beim StVA eingetragen: Hinterachs 2.240kg, Feld 7.1: 3.876 KG, 7.2: 3.500 KG.
Alles bestens,und für schmalen Kurs.
Viel Erfolg und allzeit guteFahrt.
Jürgen.

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 22:43
#40 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrer

Korrektur:Feld 7.1: 3.865kg.Sorry

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 06:46
avatar  Catalpa
#41 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator Plauderecke

... du musst schon den ganzen Faden lesen:
es geht um 15“ org. Fiat Stahlfelgen! Also, das was du bekommst wenn du beim Neukauf keine Option bei den Rädern dazu nimmst.

Es bleibt festzuhalten, für alle künftigen Neukäufer:
* wenn ihr ganz sicher seit, mit 3,5to klar zu kommen (zwei eher leichte Personen, keine Hunde, kein Hubbett, keine eBikes) dann nehmt 15“ Stahl Fiat. Das ist am leichtesten und billigsten.
* wenn das Gewicht n Problem sein könnte, dann 16“ Stahl Fiat (2200kg HA) oder 16“ Alu Fiat (2240kg).

Bei der Wahl von 15“ ist außerdem zu beachten: ihr bekommt etwas Probleme wenn ihr auf 16“ wechseln wollt. Weil in den Unterlagen nur 15“ eingetragen ist müsst ihr auf eine Felge mit besonderer ABE für diesen Fall ausweichen. Oder per Einzelabnahme irgendwas anderes, geht auch aber der Prüfer muss mitspielen (hab ich gerade gemacht). d.h. 15“ -> mehr Probleme. Ich würde heute von 15“ abraten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 07:33
#42 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Admin

Ich habe Antwort von CS.

Mit den 16er Stahlfelgen und den entsprechenden Reifen (bei mir Traglast 116) ist es ohne Wechseln möglich die Hinterachse aufzulasten auf 2240 Kg. Ich habe gleich noch ein Angebot für verstärkte Federn vorn erbeten. Damit verbunden ist die Auflastung vorn auf 2000 Kg. Insgesamt dann auf 4.0 t.

Das Angebot ist nicht billig aber akzeptabel. Und wenn dann alles wirklich passt, dann bin ich zufrieden.

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen an euch.
Wie läuft das dann ab? Ich nehme das Gutachten und gehe damit zur Zulassungsstelle, die tragen ein und fertig?
Muss ich die Versicherung informieren?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 09:11
#43 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #42
Ich habe Antwort von CS.


Das Angebot ist nicht billig aber akzeptabel. Und wenn dann alles wirklich passt, dann bin ich zufrieden.




Hallo,
ich habe das gleiche wie du nur das ich 16" Alufelgen habe.

Aber ich kann dir sagen weil du meintest wäre nicht billig, soll auch nicht billig sein sondern GÜNSTIG!

Es ist um einiges günstiger als bei GS ich habe mir von beiden ein Angebot eingeholt und CS hat dann den Zuschlag bekommen.

Ausserdem macht GS keine Auflastung ohne ihre eigenen Felgen mit zu verkaufen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 09:51
#44 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

bei uns war das genau so - mit leider einem kleinen Zwischenschritt, den müssen aber nur wir Hessen gehen, Stichwort: Bündelungsbehörde; für dich gilt: hol dir online einen Termin bei der Zulassungsstelle für den Zweck, den du benötigst, da steht dann auch, was du ggf. noch mitbringen musst, und ab geht`s incl. der Papiere von CS.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die Auflastung auch meiner Versicherung gemeldet, insbesondere aber auch wg. des Einbaus der ZLF - eine Änderung des Preises hat sich dadurch (bei uns, RMV) nicht ergeben.

Steuer war m. E. ein (vernachlässigbarer) Aufpreis, das kommt aber automatisch über die Zulassungsstelle.

PS: Ich glaube, bei CS kannst du einen Sammel-Gruppen-Gruß von vielen hier übermitteln .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 10:03
avatar  T67
#45 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #42

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen an euch.
Wie läuft das dann ab? Ich nehme das Gutachten und gehe damit zur Zulassungsstelle, die tragen ein und fertig?
Muss ich die Versicherung informieren?


Genau so.
Nimm alles mit was Du hast,Gutachten und Fahrzeugpapiere.
Bei mir wollte die Dame bei der Zulassung auch die COC sehen,hatte ich aber sicherheitshalber dabei.

Versicherung habe ich nicht angerufen,mach ich noch,wer weis wofür das gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!