X

Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung

10.01.2018 13:43
avatar  Tillix ( gelöscht )
#1 Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung
avatar
Tillix ( gelöscht )

Hallo Zusammen !!!

Welche SAT-Anlage und welches TV-Gerät wird aktuell im Carado A 461 - 2018er Modell ab Werk verbaut ?

Hat sich evtl. schon jemand mit dem Thema "Auflastung" speziell beim Carado A 461 beschäftigt ? Worauf ist zu achten ? Was ist möglich ?

Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 14:36 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 14:40)
avatar  Andy
#2 RE: Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung
avatar
Admin

Hi,

zur SAT-Anlage kann ich nichts sagen (haben wir nicht, brauchen wir nicht) - schon gar nicht zum 2018er Modell.

Bei der Auflastung ist es so, dass das von Carado verwendete Fahrgestell (gilt für alle Modelle) ab Werk bis 3,85t freigegeben ist und somit bis dahin problemlos per Eintragung aufgelastet werden kann (streng genommen sind die 3,5t eine Ablastung)
Aber: um diese Last nutzen zu können, müssen beide Achsen voll ausgenutzt werden - ist etwas knifflig das so hin zu bekommen - die Achslasten sind original 1,85t vorn und 2t hinten.
Mittels anderer Federn vorn und hinten bzw. Luftunterstützung hinten kann man aber auch höher Achslasten eintragen lassen, dann kann man auch das Gesamtgewicht u.U. höher eintragen lassen. Was und wieviel ist aber von den verwendeten Teilen und dem ausführenden Betrieb und nicht zuletzt von der abnehmenden Prüfstelle abhängig. Wichtig dabei: die serienmäßig verbauten 15"-Reifen sind nur bis 1030 kg zugelassen, heißt man hat maximal 2,06t pro Achse und das auch nur, wenn man gleichmäßig beläd. Also entweder gleichzeitig auf 225er Reifen umrüsten oder gleich die 16" bestellen, dann ist man zumindest die Radlastsorge los.

Und - nur der Vollständigkeit halber: dann gilt der Carado als Lkw, heißt Geschwindigkeiten gelten wie für Lkw (bis 7,5t) und auch das Zusatzschild Lkw gilt dann, inkl. Überholverbot - muss man dabei wissen.
Andererseits: ein A-Modell ist sinnvoll wahrscheinlich gar nicht mit 3,5t nutzbar, wenn man den Platz auch ausnutzen will (= mehr als 2 Personen).....

Andy

PS: weiß ich aber alles nur theoretisch - wir sind nur zu zweit und mit einem 7m-T-Modell unterwegs und haben für alles schwere einen Anhänger dabei - und deshalb bleibt es bei uns bei 3,5t

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 19:51
avatar  schwitz
#3 RE: Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung
avatar
Fahranfänger

Hallo
bei der Auflastung wird die Vordere Achse auf 1950kg aufgelastet und hinten bleibt bei 2000kg und die Anhängelast auf 1900kg reduziert das Zulässige Zuggesamtgewicht wird auf 5750kg erhöht

Habe bei meinem A68 die Zusatzluftfeder an der HA von GS und das Gutachten von Sunlight zur Auflastung auf 3,85t + Alufelgen von Rial und 225/70 Reifen.
Nun habe ich Vorne 1950kg und Hinten 2240kg das zGG hab ich bei 3495kg gelassen.

Komme zu zweit grade so hin mit Roller auf dem Heckträger und wenn zu viert dann kommt der Anhänger dran.

Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:50
#4 RE: Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Moin!

Zur SAT-Anlage kann ich leider nichts sagen (unsere war drauf beim Kauf - und soweit ich mitbekommen habe, werden die wohl fast immer (?) erst beim Händler eingebaut).

Ansonsten - wir haben unseren Carado T337 nicht aufgelastet und ich will das auch keinesfalls tun müssen, soweit ich es vermeiden kann! Trotzdem spielen wir durchaus mit dem Gedanken, hinsichtlich der Federung noch etwas zu tun, da ich mit dem Verhalten bei Seitenwind bzw. dem Überholen von Lkw`s und insbesondere der Schwimmerei bei Spurrillen mehr als Unzufrieden bin.

Da ich technisch aber eher unbeleckt bin, schaue ich auch in allen Foren, was dort so geschrieben wird - kann damit aber meistens auch wenig anfangen; allerdings - es wird immer wieder eine bestimmte Firma ins Spiel gebracht, die offenbar eine hervorragende Beratung macht (es wird zunächst überhaupt erst mal gewogen, Last pro Rad, die Wünsche und Vorstellungen des/der WoMo-Inhaber abgefragt und dann offenbar punktgenau beraten, was erforderlich ist (und ganz wichtig - offenbar auch, was nicht erforderlich ist bzw. sogar zu einer Verschlechterung führen könnte):

https://carsten-staebler.de/home-182.html

Ggf. einfach mal dort anrufen und eventuell auch einen Termin vereinbaren.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 14:57
avatar  HaJü
#5 RE: Carado A 461 - Modell 2018 - Sat-Anlage + Auflastung
avatar
Fahrkönner

Hallo
Carsten hat schon eine tolle Firma! Der hat mir die Hängerkuppelung druntergeschraubt und das zu einem super Preis! Da kann man in der Nähe Frühstücken gehen während die Werkstatt am WoMo werkelt 😀. Wir waren am Samstag in der Nähe auf einem Weingut angereist und haben dann den Termin am Montagmorgen wahrgenommen. Hat alles prima geklappt und das alles als Zwischenstopp auf dem Weg in Richtung Süden/ Italien 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!